Pöttinger MEX III F/H an 844er funktioniert

Crazy Roli

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2006
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,

das Silieren ist soweit abgeschlossen. Haben dieses Jahr erstmals den gebraucht erstandenen 2-reihen Maishäcksler im Einsatz. Typ: Pöttinger MEX III F/H. F/H steht für Front/Heck Anbau. Zapfwellenumkehr bei Heckanbau erforderlich, da für Frontbetrieb gebaut. Jedenfalls hat der 844er den Häcksler in Rückwärtsbetrieb gut verdaut. Ok, so üppig war der Mais heujahr bei uns nicht, doch kann der 844er noch langsamer fahren. War jedenfalls ne gute Sache!!!

Für Grassilage haben wir noch einen zweiten Pöttinger gekauft. Den kann man schwenken, ansonsten baugleich. Bei Gras schreit der Häcksler nach 6-Zyliner. Ist nicht vernünftig möglch mit 4-Zylinder. Ansonsten machen die Häcksler an sich nen guten Eindruck. Empfehlenswert. Fotos konnt ich leider keine machen, doch das nächste Jahr kommt.

Gruß

Crazy Roli
 
Hallo !

Ist ja erstaunlich ! 2-reiher mit 80 PS !?

Bei uns ist vor 2 Jahren ein moderner 100 PS JD (4 zylinder) vor einem 1-Reiher bei ca. 6 km/h in die Knie gegangen !! Der alte 946 dagegen hat sich bei diesem Tempo mit den gleichen Gerät auf dem gleichen Stück deutlich leichter getan !! Aber mit einem 2-reiher ??!!

Gruß der Altmark

Hans-Peter
 
Also, Pöttinger gibt schon für die kleinen MEX Einreiher nur einen Leistungsbedarf von ab 50 PS an, von daher ist das ja nichts besonderes mit dem Leistungsbedarf.

Bei uns fahn sie allerdings mit 80 PS und Einreiher.

Grüße Tobias
 
Wir hattten nen Mengele SH25... 2-Reiher, mit nem 946 gefahren.. Später dan nen 1046 wegen Allrad angeschafft... die giengen durch wie en Schnudel.. Auch beim Gras, waren die nicht zu stoppen.
 
Wie schon geschrieben, das war so. Doch der Mais 2006 war so unterer bis mittlerer Durchschnitt, nicht zu vergleichen mit 2005...

Jedenfalls hat der 844er Hinterrad rückwärts die Maschine gut im Griff gehabt. Konnte mit dem 744er im 1.Straßengang neben her fahren.

Die Hächsler selbst machen nen echt guten Eindruck. Haben vorher mit PZ 1-reihig gearbeitet. Mal 2007 abwarten, wie der Mais dann bei uns so steht.

Gruß

Roland

PS: Danke an die Gemeinde für die Antworten. Ist ein interessantes Thema.
 
Hallo zusammen,

glaub ich gerne mit nem Zweireiher und dem 844, ist durchaus im Rahmen drin. Wir haben früher mit nem 24 er Deutz (Zweizylinder) und Mengele Einreiher Mais gehäckselt, funktionierte einwandfrei, die Leistung reichte vollkommen aus, trotz hügeligem Ackergelände und den Kipper direkt am Maishäcksler angehängt.

Grüße

Nico
 
Also ich find das schon der Wahnsinn ein 844er nen 2Reiher.

Also bei uns der Nachbar (der einzige der sich noch die Arbeit antut selber seine 10 Hecktar zu häckseln) häckselt immer mit nem Einreiher hatte vor zwei Jahren noch nen 946 der hatte sich da nicht gespielt und jetzt hat er nen 1046er der muss auch ganz schön leisten, man muss aber auch sagen dass der mindestens 12 km/h oder sogar 15 km/h dahin rennt.

Gruß Christian
 
jungs,

Vicon hat nen 4-Reiher im Programm. Der kann ab 90PS eingesetzt werden. Das Problem nur ist das kein Körnercracker eingebaut wird bei diese Maschinen (den Pöttinger auch nicht), der fragt soviel Vermögen, macht aber den Maïs für die Kühe auch besser zu verdauen...
 
Zurück
Oben Unten