polenkabine ihc 724

Hi Frank

Leider hat sich noch nix getan ich warte noch auf die antwort der polen 

Ich melde mich wenn ich mehr weiß 

Mfg benny

Hallo

Ich beschäftige mich im Momnt auch mit dem Thema, man wird ja nicht jünger und deshalb möchte ich meinem 733er auch eine Kabine gönnen.

Habe mir sowohl ein Angebot von einer Polenkabine als auch ein Angebot von einer Meyerkabine zukommen lassen.

Preislich gesehen hat die Polenkabine ganz klar die Nase vorne, sie ist ca. 60 % billige als die Meyerkabine.

Meine Einschätzung:

Polen Kabine:

Halterungen für die Kupplungsglocke und hinten für die Achse muss man selbst herstellen.

Gummis zur Dämmpfung und für die Trittbleche muss man selbst besorgen.

Mein 733 hat 18,4x30 Räder, das bedeutet es passt nur die Varanter Nr.1 mit eckigen Kotflügeln, mein 733 hat aber orginal runde Kotflügel.

Ansonsten müsste die Kabine passen laut den im Angebot angegeben Maßen.

Heizung und Lüftung nicht vorgesehen.

Meyer Kabine:

Auch hier muß man die Halterungen für die Kupplungsglocke und hinten für die Achse selbst herstellen.

Gummis zur Dämmpfung und für die Trittbleche sind mit dabei.

Mein 733 hat 18,4x30 Räder, die Kabine wird individuel gebaut somit auch mit runden Kotflügeln wie orginal.

Man kann in der Bestellung die Breite und die Höhe der Kabine individuell anfertigen lassen, also müsste die Kabine massgeschneidert sein, individuell nach den angegeben Maßen.

Heizung und Lüftung gibt es in zwei Ausführungen, die aber nochmals einen Aufpreis von einigen hundert Euros kosten würde.

Mein Fazit:

Rein von der Ausführung her wäre mir die Meyerkabine lieber, aber der mehr als doppelt so hohe Preis schreckt mich doch ab, ich tendiere also zur Polenkabine für ca. 1600 € incl. Versand und mwst.

Was würdet ihr machen , ich hab noch nicht bestellt ?.

Frank

.

Hallo frank 

Die mayer kabine ist genauso von polen wie die von ebay auch!

Ich hab jetzt von der polnischen kabinen firma eine Antwort bekommen! Ich soll mich bitte an ihren deutschen vertreter wenden dass ist mey-cab.de :-)

@frank die polenkabine hat auch gummipuffer xie gleichen wie die meyer! Sind anscheinend von beiden nicht so der Bringer

Man sollte schwimmlager einbauen die gibts überall und sind nicht teuer!

Und die polenkabine gibts glaub auch mit runden kotflügeln!

Mfg benny

Hallo Benny

Laut dem Händler von ebay liefern die Polen keine Gummis mit, muss man selbst besorgen.

Die Kabine NR. 4 mit den runden Kotflügeln ist nur für kleinere Räder geeignet ich glaube max 140 cm Raddurchmesser oder kleiner,

ab 140 cm Raddurchmesser passt nur noch die Kabine Nr.1 mit den eckigen Kotflügeln.

Frank

Hallo,

wie sieht es eigentlich bei diesen Kabinen mit Überrollschutz aus ?

Es sind keinerlei Verstärkungen zu erkennen.

Gruß MP4

Hallo

@mp 4, die Kabinen haben einen Grundrahmen aus 4x4cm Rechteckrohr, das gleiche System wie schon Fritzmeier bei dem 711er Verdeck verbaut hatte.

@ 824 AS, MeyerKabinen baut dir individuell auch bei grösseren Rädern runde Kotflügel.

Nur bei den deutlich günstigeren Kabinen aus der Bucht, gibt es ab 30 Zoll nur noch rechteckige Kotflügel,

praktisch einheitlich von der Stange dafür preislich unschlagbar.

Frank

-34 Beiträge

RE: polenkabine ihc 724, 05 Dec. 2013 21:49

Heißt das dann man kann die Polenkabinen nur über einen deutschen Händler beziehen?

Bis jetzt sieht es leider danach aus :-(

Aber ich werde bzw wir werden jede polnische firma anfragen 

Da gibts kabinenbauer wie sand am meer

Gruß benny

Hallo zusammen,

hab jetzt an meinem 745er die bisherige Kabine restaurieren bzw. instandsetzen wollen, musste aber feststellen, dass an vielen Stellen (z.B. unter den Dichtgummis der Fensterscheiben) der Rost die Kabine ganz schön angeknabbert hat. Diese Stellen alle herauszutrennen und wieder neu einschweißen zu lassen ist dann doch sehr mühsam. Ferner muss die Frontscheibe neu, die Gasfedern sind fertig und die GfK-Haube des Daches müsste ausgebessert werden. Dazu kommt dann noch sandstrahlen, grundieren und neu lackieren. Die Kotflügel sind auch schon an 3 Stellen vom Rost durchfressen.

Alles in allem läuft es wohl auf ne komplett neue Kabine hinaus. Die hat wenigstens dann hinten auch ne Scheibe - die jetztige Kab ist hinten offen.

Bisher hab ich nichts negatives von der "Polenkabine" gehört. Würde mir die aber gern vorher mal in 1:1 anschauen. Noch besser wäre, die mal auf einem IHC zu sehen :-)

Das einzige, was noch zu klären ist, wären die Breite der Kotflügel: Laut Abmessungen bei ebay sind das bei Kabine bis 70 PS (Nr.1) 175 cm. Ich hab aber bei meinem IHC ne Breite von Kotflügel zu Kotflügel von 192 cm. Das hieße dann ja, dass die Reifen nicht ganz abgedeckt wären.... Ob ich dann mit einem Kunststoffschutzblech verbreitern muss oder bekommt man die Kotflügel ab "Werk" auch gleich breiter gebaut?

Gruß Carsten

Hallo Carsten

In dem ebay Angebot für die Kabine Nr.1 steht doch ganz deutlich sogar in Rot :

Der Verkäufer ist freundlich und am Telefon bekommt man auch eine gute Beratung, er sagt Dir dann auch welche Maße er braucht und was das ganze dann iim Endefeckt kostet.

Auch bietet er für die Nr.1 , Heizung mit Lüftung, Frontscheibe zum öffnen usw. an.

Also einfach mal bei ihm ganz unverbindlich anrufen. (hab ich auch gemacht, war ne super Sache.)

Gruß Frank

Hallo Benny, habe auf meinem 453 seit ca. 2 Jahren eine Polen-Kabine. Kannst mir ja mal deine E-mail Adresse geben dann kann ich dir Bilder und Infos schicken.

Gruß Karl-Heinz

IHC Takar:

Hallo Carsten

In dem ebay Angebot für die Kabine Nr.1 steht doch ganz deutlich sogar in Rot :

Der Verkäufer ist freundlich und am Telefon bekommt man auch eine gute Beratung, er sagt Dir dann auch welche Maße er braucht und was das ganze dann iim Endefeckt kostet.

Auch bietet er für die Nr.1 , Heizung mit Lüftung, Frontscheibe zum öffnen usw. an.

Also einfach mal bei ihm ganz unverbindlich anrufen. (hab ich auch gemacht, war ne super Sache.)

Gruß Frank

Upps, danke für die Info. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)  Stand aber auch sowas von klein da..... In Rot und Schriftgröße 20 ;-)

Werde dann da mal durchklingeln. Frontscheibe zum öffnen wäre schon nicht schlecht und ne Heizung wäre auch "cool". Wird die in den Kühlkreislauf mit eingebunden?

Wie gesagt: Bilder im Detail wären ganz gut.... Man will ja schließlich ungefähr wissen, was man für 1xxx Euro bekommt...

Wenn ich den Umbau anfang, werde ich jedenfalls eine Schritt-für-Schritt Fotodoku machen :-)

Das wär super wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Evtl. könntest du auch den Umbauaufwand etwas beschreiben und natürlich das wichtigste.... der Preis;-)

Gruß Andi

Zurück
Oben Unten