Hallo,
wenn er technisch in Ordnung ist und optisch einigermaßen dasteht, sind 9000,- definitiv zu wenig; die Modelle werden höher gehandelt. Das schwergängige Kupplungspedal ist durchaus normal und kein Mangel an sich. Bowdenzüge erneuern und es sollte schon deutlich leichter gehen. Und Tankanzeige und Drehzahlmesser sind auch (in der Regel) nicht so schwierig zu reparierende Dinge.
Die Stundenzahl an sich wird den Preis hochtreiben, wenn sie denn tatsächlich original ist (lässt sich immer gut am Abnutzungsgrad des Kupplungspedals erkennen). Bist du auf das 40 km/h-Getriebe angewiesen? Sonst würd ich, sofern du öfters mal schwere Hänger o. ä. zu ziehen hast, lieber einen mit 30er-Getriebe nehmen, da die 40er beim Sprung vom 3. in den 4. Straßenngang unter großem Zugkraftmangel leiden.
Was für eine Ausstattuung ist denn drin? (Anzahl und Art der Steuergeräte, Arbeitsscheinwerfer, Zusatzhubzylinder, Luftsitz, Überbereifung etc.)
Wir haben unseren 844 XLA vor ziemlich genau vier Jahren gekauft; der ist Bj. 82 und hatte damals 6000 Stunden runter (original) und auch noch Originallack. Ausstattungsmäßig hat er vorne Überbereifung (360er), Zusatzhubzylinder, drei Arbeitsscheinwerfer (vorne zwei, hinten einen), Luftsitz und ein doppeltwirkendes Steuergerät. So sieht er aus:
Gekostet hat er uns damals 10.000,-, was noch günstig war für diesen Zustand. Den hätten wir gut und gerne für einiges mehr wieder verkaufen können.
Bilder von deinem Schlepper würden bei der Preiseinschätzung durchaus helfen!
Gruß,
Henrik