Preis für restaurierten 744

Stefan629

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 August 2009
Beiträge
274
Hallo zusammen!

Wie ich in meinem Profil stehen habe suche ich für meinen 423 größeren Ersatz. Jetzt ist mir beim Händler (mit Werkstatt) ein 744 aufgefallen. Der würde mich wegen seines guten Zustands schon sehr interessieren. Allrad, Frontlader Stoll ALS3 neuwertig (vor 5 Jahren angebaut und wenig benutzt) mit Schaufel, 540er Zapfwelle. Vorderachse komplett überholt. Kurbelwelle musste abgedichtet werden, dabei wurde die Kupplung gleich mit erneuert und das Getriebe inspiziert (alles gut). Motor soll auch i.O. sein. Die Dichtungen (Simmerringe) für die Unterlenkeraufnahme sollen noch neu werden und neuen Lack sowie alle Flüssigkeiten neu und TÜV soll er bekommen. Neue Reifen und Auspuff hat er schon. Ein Lager im Allradabgang wurde erneuert, weil sich der nicht mehr komplett abschalten ließ. Dieteg Verdeck mit Frontscheibe. Seitenteile fehlen. Ich kann auch keinen mit Kabine nehmen, weil ich im Stall ein Höhenproblem habe (2,60m). Angeblich soll er dicht sein. Kann ich aber nicht beurteilen, weil er z.Zt. trocken steht. Das kann man sich ja im Kaufvertrag zusichern lassen. Ca. 6000 Stunden, BJ ??? (ist aber bei dem Restaurationsstand auch ein bischen egal, oder?)

Nun meine eigentliche Frage: Sind 11 bis 12 T€ in Ordnung? (genauen Preis müßte ich noch verhandeln, richtet sich auch etwas nach dem Zeitbedarf für die restlichen Arbeiten)

mfg. Stefan
 
Ist sicher ein Top Schlepper, aber schon ein ganz schön stolzer Preis. Oder wie sehen die anderen das hier so?
 
Hallo Treckerfan!

Danke für die Links. Der 644 ist ohne Allrad und ohne FL und eben kein 744. Da finde ich den im Vergleich mit seinen 5500€ nicht wesentlich günstiger bzw. schlecht vergleichbar.
Der 1046 kommt schon eher in die Richtung, obwohl er größer und mir zu groß ist. Er ist auch frisch vom Betrieb und nicht überholt. Der läuft auch noch 5 Tage. Mal sehen für wieviel der weg geht und ob er dann nicht bald wieder drin steht (Freund bietet Mindestpreis oder so). Bei unter 10000€ bestimmt.
Außerdem werden die Kisten im Verhältnis billiger, je größer die werden. Die großen (ab 100PS) kosten für Kleinbetriebe und Hobbyleute zuviel Steuern und Versicherung und für Landwirte sind die alten Schlepper einfach zu durstig und haben keine Elektronic zur Ankopplung von Geräten. Das ist ja heute Standard. Desweiteren muss man davon ausgehen, dass diese Schlepper langezeit die größten auf dem Hof waren und entsprechend verschlissen sind. Schlepper bis 80PS haben bestimmt seit 15 bis 20 Jahren nur Pflegearbeiten gemacht. Bei uns jedenfalls ist kein Landwirt, dessen Hauptmaschine unter 100PS hat, meistens 150 bis 200.

Danke trotzdem
Stefan
 
Für 32000 EUR ist hier ein nagelneuer Schlepper (Marke derzeit leider nicht erinnerlich, Claas, Styer irgendwie sowas ) mit Industriefrontlader, Kabine uws. angeboten worden. Da sind 11 bis 12000 EUR für einen in die Jahre gekommenen IHC (auch wenn IHC der Traumtrecker überhaupt ist) doch wohl ziemlich unrealistisch.
 
Hier hat jemand einen Agrokid 60PS mit Frontlader und Allrad 6 oder 7 Jahre alt für 23T€ verkauft (ohne Überholung). Und das Teil ist ziemlich klein (weiß nicht, ob du den kennst). Der kostet neu bestimmt an die 40T€. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein vollwertiger Markenschlepper mit 90PS Allrad und Kabine sowie FL für das Geld zu haben ist. Mein Nachbar hat sich einen 6330 gekauft. Der hat 72.000 bezahlt. Selbst mit 20 PS weniger gibt es den nicht für weniger als die Hälfte. Die alte Faustregel, pro PS 1000Mark passt heute fast in Euro.
 
Der Preiß ist schon ziemlich heftig, der 744 müßte ja dastehen wie aus dem Werk. Foto von dem Teil wäre hilfreich, sowie Angaben zu Reifen, Steuergeräte usw.
 
Das der Preis am oberen Limit ist, war mir schon klar. Aber erstmal einen anderen finden. Ich suche schon länger. Vom Zustand her ist der äußerlich mit dem 946 von Alfred vergleichbar. Also sehr gut in Schuss. Steuergeräte 1x EW 1x DW. Was die inneren Werte angeht hatte ich berichtet, dass der genau inspiziert wurde. Die Reifen sind neu!
Die Tatsache, dass der Händler in der Nähe ist und ich den Schlepper auf eigener Achse holen kann und auch schnell wieder da bin, falls mal was ist, ist mir auch wichtig. Dafür würde ich auch einen leicht höheren Preis in Kauf nehmen. Leicht, wie gesagt.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gerade erfahren, dass ich für einen kleinen Aufpreis den gleichen Frontlader mit nachgerüsteter hydraulischer Gerätebetätigung bekommen kann. (HG ist schon dran, ist ein anderer FL) DW-Steuergerät ist ja dran.
Der verbaute Umbausatz ist von Granit, ohne Schnellwechselrahmen. Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage: Hat die HG ohne SW auch Euroaufnahme oder muss die Aufnahme am Werkzeug angepasst werden? Ich kenne nur HG mit SW aber nicht ohne. Wie kompliziert ist der Werkzeuganbau? Da ich die Gabel wohl selten abnehmen werde, ist mir der SW eigentlich nicht so wichtig.

mfg. Stefan
 
Stefan, ich hab auch einen HG-nachgerüsteten Klinken-FL OHNE Euro-Schnellwechselrahmen, an einem 844 S.
Das Ding ist ein Stoll Kat. 3
Ich nutze das Teil mit kleiner Erdschaufel, einer Staplergabel (ideal für Siloballen, wenn man keine teure Siloballen-Zange hat) und einer Mistforke.
Das Wechseln der Werkzeuge/Geräte empfinde ich nicht als schwierig, obwohl ich das immer alleine machen muss!
Meine HG-Nachrüstung ist ziemlich einfach, hat nur einen Zylinder, funktioniert aber für meine Zwecke ausreichend.

Selbst wenn Du mal was Neues willst, ist das eigentlich kein Problem. Ich habe mich neulich erkundigt, ob und wie ich an eine Leichtgutschaufel komme, weil das Umladen von Kompost mit der kleinen Erdschaufel doch etwas mühselig ist. Ich brauche nur nach einer für Kat.-3-Schaufel für Klinke suchen, die Halterung für die nachgerüstete hydraulische Gerätebetätigung lasse ich mit von meinem Dorfschmied dann passend dran schweißen.

So ein Euro-Schnellwechselrahmen kostet gut 300 Euro und wiegt locker 150 kg. Das ist mir beides entschieden zu viel, da steige ich lieber mal kurz aus der Kabine, öffne oder schließe zwei Verriegelungen und enferne/montiere einen mit Splint gesicherten Bolzen. Ist eine Sache von 90 Sekunden, mit etwas Übung....

Gruß

P.S. Ich finde, 10-11 TEuro ist für einen 744 im beschriebenen Zustand ein verdammt guter Preis. Wenn Du was wesentlich Besseres willst, kannst Du ja mal nach einem 10-12 Jahre alten C70 oder so ähnlich schauen. Für die legst Du dann locker mehr als das Doppelte hin, hast evt. schnell mal Ärger mit irgendwelcher Elektronik (die Teile haben zumeist ja auch 3-5.000 Stündchen runter...), und Neusser Qualität ist das auch schon lange nicht mehr.... Elektronik kann beim 744 nich‘ kaputt gehen, hatter nich‘, braucher nich‘
 
Zurück
Oben Unten