Presse International 430

Hm, o.k... 

Ich bin nun mehr und mehr und mehr verunsichert...

dachte immer die zapfwellendrehzahl von 540 sei bei 2000.... Ich werde bei der nächsten Aktion in 2/3 Wochen versuchen ob das funktioniert!

Bei den großen Schwaden hat der rechte knoter regelmäßig nicht gebunden. der Knoten ist einfach wieder aufgegangen. Hatte das gefühl das er einfach nicht nachkommt. Hat mich ziemlich geärgert. Vorallem als Neuling. Dachte schon es war vollkommene Fehlinvestition. Vorallem nachdem ich schon Tage lang die kolbenbahn restaurierte, gleitklötze fräste, Messer schärfte, etc

Die zwei Federn mit gewindespindel am Ende des Kanals kenne ich ;). Das man hiermit die Dichte des Ballens einstellt ist mir klar. 

Das ihr die Keile nicht kennt verwundert mich. Die oberen beiden sitzen direkt hinter dem Blech zwischen Packer und knoter, quasi im knotergehäuse. Diese werden mit Druckfedern in den presskanal gedrückt und sollen ( so denke ich ) das bereits gepresste im Kanal halten. Eine andere Funktion können die eigentlich nicht haben... Wie gesagt mach morgen Bilder. 

@torsten: ich stand auch das erste Jahr meiner Ausbildung mit der Feile im der Hand an der Bank... War der Horror, ist aber Gold Wert wenn so Ei. Werkzeug führen kann. Das man für Guss spezielle Elektroden braucht ist klar. Habe aber bisher immer schlechte Erfahrungen mit Guss gemacht. Allerdings hatte ich auch nie die Möglichkeit ordentlich vor und nach zu wärmen.
 
Verrückt... Der Schlepper muss spürbar in die Knie gehen? Das tut ja weh :/ 

Laut Betriebsanleitung soll die Presse zwischen 540 u 610 bekommen. Aber wenn ihr als pro‘s das schreibt werd ich das wohl versucheN müssen...
 
Andreas, nochmal zur Fahrgeschwindigkeit und Füllmenge der Presse. Jag mal soviel Material ( Heu oder Stroh ) in die Presse, bis dass dir der Abscherbolzen ( Schraube M8 x xx mm)  am Schwungrad abschert.

Wenn das passiert, war etwas zuviel Material drin. Dann fährst du etwas langsamer, dann hast du die richtige Geschwindigkeit bzw Füllmenge. Du wirst dich wundern, wie spät das ist.

Dazu solltest du aber Ersatzschrauben und 2 Maulschlüssel 13 mm dabei haben.

Holger
 
2000 Motorumdrehungen entsprechen ca 540 Zapfwellenumdrehungen. Das stimmt.

Aber die Presse bekommt weniger, ich denke 450 Zapfwellenumdrehungen. 

Holger
 
Bin sprachlos. Werd es versuchen. Scherschrauben und Werkzeug immer an Bord... Bin mal gespannt. Hab immer etwas Angst ums Material (schäm) deshalb bin ich "etwas" langsamer unterwegs gewesen...
 
Joo, Holger hat Recht.

Übrigens immer genug M8 Schrauben auf dem Feld in der Tasche haben... (muahaha)

Zu deinem Problem: Das liegt nicht an der Geschwindigkeit noch an der Füllmenge des Kanals, ebenso wenig an den "komischen" Keilen oder an der Umdrehungszahl der Zapfwelle!

Dein Problem ist genau das leidige Thema, was alle IHC Pressen im laufe der Jahre bekommen.

Du siehst es nicht von außen, sondern erst, wenn du den rechten Knoter auseinander nimmst.

Dort befindet sich ja der Knoterfinger. Dieser wird über die andere Verzahnung auf dem Zahnrad welches ich hier gepostet habe angetrieben. 

Ferner befindet sich an dem Antrieb eine Fläche. 

Ist diese Fläche nicht mehr Plan sondern durch die Jahre ballig und abgenutzt geworden, hält der Finger/Fadenhalter den Knoten/Faden nicht mehr fest, bevor der Knoter ins Runde gegangen ist.

(Die Fläche liegt an der Stelle an, wo keine Verzahnung ist. Nur dadurch hält der Finger den Faden gedrückt. Muss man sich vorstellen wie eine Kurvenscheibengesteuerte Drehbank)

Glaub mir, da kannst du fahren, einstellen und sonst was machen... Da hilft nur eins: Knoter raus !

Kannste mir gerne schicken wenn du willst. Habe das schon bei meinen beiden B47 hinter mir und weiß woran das liegt...!

;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Die seitliche Bindung und das Abrutschen der Bindung liegt evtl an der Kanalfüllung und damit an der Geschwindigkeit.

Wenn die Ballen bzw die Knoten aufgehen liegt es nicht an der Geschwindigkeit. Da hat Torsten absolut Recht, es liegt einzig und alleine am Knoter.

Holger
 
Hallo,

wenn es auf der einen Seite anfängt, wird die andere Seite auch nicht lange auf sich warten lassen, es sei denn, dort wurde schon mal was erneuert.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

lässt mir ja keine Ruhe:

Meinst du ggf. diese Federn hier?

eup-1121112786-094092ea56aa67665570da57e6bbb8cf-1400933003_big.webp

Dann kann/wird es nämlich durchaus sein, dass der Knoten wieder auf geht wenn man daran verstellt!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Nein diese Federn sind es nicht. Da stellt man die knoterhaken Spannung und so ein... :-)

pass auf, ich kann zwar die Presse nicht holen weil das Wetter nicht stabil ist, da du dich aber so sehr für mich verausgabt hast werde ich jetzt einen Kaffee trinken und im Anschluss daran extra für dich raus zum Stall fahren und die Bilder machen! 

Nochmals zu den Knoten:

als ich die Presse bekam hat der rechte knoter zu kleine Schlaufen gebunden (Knopfknoten). Dann habe ich die Knüpferhakenfeder um eine Windung der Mutter nachgestellt und seither einen musterknoten. Dieses Jahr hat die Presse fast jeden Ballen gebunden. Letztes Jahr mit den Riesen Schwaden hatte icpreie beschriebenen knoterprobleme. Seither wurde an der Einstellung nichts mehr verändert. 

Welche Fläche du meinst kann ich nur erahnen. Werde aber auch dazu noch Bilder machen.

bis später!

andreas
 
Hallo,na denn mal zu.Bin gespannt...Mit den Muttern/Federn stellt man den Niederhalter des Fadens ein.Ist er nicht stark genug eingestellt und das Material ist üppig, zieht es den Koten/Faden vorheraus den Finger raus. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
So, des Rätsels Lösung:



vollkommen unspektakulär.... Das ist die Unterseite, das gleiche begibt es auch an der Oberseite. Nur schlecht zu sehen da die presse noch nicht gereinigt ist...



Anbei noch das bedenkliche Zahnrad:



greez

andreas
 
Hallo,

echt keinen Plan.

Da muss der Unterschied von deiner 430 zu meiner B47 Presse sein.

Solche Teile habe ich da nicht.

Wie dem auch sei, wenn du das Zahnrad aufgearbeitet haben möchtest, sag bescheid.

Wenn die Maschine jetzt astrein knotet ist das sehr gut.

(Gibt wohl nichts schlimmeres, als wenn auf dem Feld hinten alles wieder als Brei rauskommt .... und die Aorta schwillt.... und der Regen kommt näher....!) ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

ich finde das Zahnrad jetzt noch nicht sonderlich bedenklich. Ich würde ihm ein wenig Fett gönnen und dann den Verchleiss mal weiter beobachten. Es ist nicht unmöglich, dass die noch jahrelang laufen.

Zu Bild 1: Das müssten die Kolbenstopper sein. Die schwenken in den Kanal, sobald die Nadeln nicht in Parkposition bzw Endlage sind. Dadurch werden die Nadeln vor Zerstörung durch den Kolben geschützt. Wenn die Kolbenstopper in den Kanal geschwenkt sind, kollidiert der Kolben mit den Kolbenstoppern und der Abscherbolzen schert ab.

Wenn du Probleme damit hast,  musst du schauen, ob die Nadeln bzw der Bügel an dem die Nadeln befestigt sind seine Endlage erreicht. Wir hatten mal das Problem, dass das nach Strassenfahrt passiert ist. Es hat nachher geholfen nach Strassenfahrt den Bügel der Nadeln Kurz mit der Hand hochzuziehen.

Holger
 
Hallo,

ja Holger das dachte ich auch zuerst.

Aber bei meiner B47 werden die nicht über/mit Federn befestigt oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Klar die Dinger sind dafür, dass der Kolben nicht in die Nadeln brätzelt!

Dann gibts FUBAK!

(FUrchtbar Böse den Arsch vollKriegen!)

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ich meine die Stopper werden mit den Federn in den Kanal geschwenkt und wenn der Bügel der Nadeln in Endposition ist über ein Gestänge gegen die Federn wieder aus dem Kanal heraus geschwenkt.

Holger
 
Mein Gott,

jetzt hat er es!

Aber das hat def. nichts mit einengen des Pressguts zu tun.

Das sind Sicherheitseisen, damit sich die Presse nicht selber zerstört.

@ Andreas: Meinst du wirklich die Teile (sehen aus wie Dreiecke, Keile die von unten hoch kommen wenn die Nadeln nach oben durchgefahren sind?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Das hat wirklich nichts mit dem Einengen des Kanals für das Pressgut oder der Festigkeit der Ballen zu tun. Das ist, wie Torsten schon sagt, lediglich eine Sicherheit zum Schutz der Nadeln vor dem Kolben.

Wenn du daran versucht hast die Festigkeit der Ballen einzustellen, ist vollig klar dass es Bruch gibt.

Holger
 
Hi! :-)

sorry Leute, da seid ihr völlig auf dem Holzweg...

diese Keile sind permanent im Kanal... Der kolbenstopper sitzt weiter vorne. Den Schmiere ich jedes mal vor dem rausfahren ab... Den kenne ich. Der hat mit denen nichts zu tun! Diese 4 Keile sitzen weiter hinten im Kanal. Quasi hinter OT des presskolbens. 

@ Torsten: auf deinem Bild von dem knoter ist auch ein solcher Keil im Ansatz zu sehen. Die obere Befestigung ist der Rundstahl vor dem knoter. von diesen KeileN gibt es oben und unten je 2 Stück. 2 rechts und 2 links. Deshalb dachte ich es könnte etwas damit zu tun haben. Da zufälliger weise beide auf der rechten Seite außer Funktion sind...

das mit der planfläche hab ich nicht ganz verstanden, ehrlich gesagt... Meinst du die Fläche auf der Runden Scheibe (knoterantrieb)??? Wie überholt man diese? Planfräsen? 

Grüße

andreas
 
Zurück
Oben Unten