Problem Agriomatikgetriebe

the-D-430

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Beiträge
365
Ort
29683 Dorfmark
Hallo,

ich habe einen IHC 624 mit Agriomatik S.

Wenn ich den Trecker starte, muss er erstmal eine Weile laufen ehe er überhaupt Druck aufbaut. Während er kurz nach dem Start läuft, hört man wie das Surren der Getriebeölpumpe zeitweise aussetzt.

Nachdem er ungefähr 10 Minuten gelaufen hat, baut er ganz normal Druck auf. Ich kann ihn im 1. Gang abwürgen, der Öldruck beträgt gut 9 Bar.

Nach einer Vollgasfahrt, ca 15 Minuten, habe ich die Kupplung getreten und wollte noch eine Runde drehen. Bei der Fahrt baute sich der Öldruck vollkommen willkürlich auf und ab. Teilweise fuhr er überhaupt nicht, teilweise ohne Probleme. Damit verbunden waren die Aussetzer beim surren der Pumpe.

Öl ist gewechselt(war und ist Hy-Tran drauf). Ansaugsieb und Drosseldüse wurden schon 2xgetauscht und gereinigt. Beides brachte keine Verbesserung.

Als ich heute nochmal die Drosseldüse getauscht habe, kam mir schwarz gefärbtes Öl entgegen. Der Rest des Öls war beim ablassen unauffällig.

Was kann defekt sein? Pumpe, Steuergerät oder Lamellen....? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,
ich hab nicht gedacht, daß dir keiner helfen kann.

Scheinbar ist das eine sehr seltene Erscheinung.
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, hoffe für dich aber, daß du hinter
die Ursache kommst, und den Fehler beseitigen kannst.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich weis nicht ob ich dir helfen kann, da ich dieses Getriebe nicht kenne. Aber schwarzes Öl deutet meiner Meinung nach darauf hin das im Getriebe was "verbrennt" ist oder ein oder mehrere Bauteile erhöhten Verschleiss haben.

Hoffe das dir der Ein oder Andere aus dem Forum weiter helfen kann.

Freundliche Schraubergrüße
 
Die Liste der Möglichkeiten ist lang...
1. evtl Verbindungsschlauch Saugfilter/Pumpe defekt/Haarriß-Druckaufbau bei erhötem Gas bzw Längerer Laufzeit,da erst die Luft verdrängt wird und erst dann Öl angesaugt wird...-würde auch das surren erklären...

2.evtl Pumpe verschlissen...-meine surrt nicht,weder kalt,noch warm...
3 Druckregelventil der Pumpe -sprich Kegel oder Feder verschlissen, bzw Schmutz drinnen...
MACH MAL EINE DR
UCKPRÜFUNG
Gruß Frank
 
Hallo,

haben Sie das Problem mit dem 724 gelöst? Ich habe das selbe Problem. Im Winter bei kaltem Öl dauert es sehr lange, bis Kupplungsdruck aufgebaut wird. Fäht der Schlepper erstmal, gibt es keine Probleme. Steht man lange auf der Kupplung, ist der Druck wieder weg. Dann dauert es erst wieder bis er fährt. Im Sommer dauert es nicht so lange. Der Schlepper hat jetzt 14000 h drauf, und das Problem haben wir seid 2 Jahren.

Gruß aus dem Weserbergland
 
Zurück
Oben Unten