Problem Frontladeraufnahme IHC 624

streier

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Beiträge
65
Ort
54782 Wenden
eup-1125055052-98f36fa00f24499e847e7204621c7445-1447961616_big.webpeup-1125055052-d70532e6e36dabe3b1eba4c457b388b4-1447961616_big.webp

Hallo ins Forum,

ich habe beim Auseinanderschrauben bemerkt, dass einer meiner Vorgänger etwas vertuschen wollte. Er hatte die Anbauvorrichtung für die Frontladerkonsolen etwas mit Silokon eingeschmiert.

Darunter habe ich heute die Überraschung gefunden.

Die Vorrichtung ist ja aus Guss. Wie auf dem Bild zu sehen ist das Guss herausgebrochen.

Hat jemand schonmal solch ein Problem gehabt ? Bekommt man den Frontlader überhaupt wieder stabil angebaut ?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Thomas
 
Hallo.

Das ist ja mal echter Mist! Da bekommst du nichts mehr fest. Je nach dem was das für ein Guss ist kann man eventuell was schweißen. Man braucht eine glatte Fläche um etwas richtig fest zu bekommen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

frage ist auch eher, wie so etwas entsteht, dafür müssen nämlich schon grobe Kräfte wirken.

Ich denke, das wird eher schwierig, das haltbar zu schweißen, da es ja genau an den Bohrungen aufgerissen ist.

Gruß
 
Wenn’s sein sollte, ne kupplungsglocke habe ich noch hier rumliegen...

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
da würde ich auch sagen, da geht gar nichts mehr.

Eine Neue oder besser gesagt eine gebrauchte Klocke nehmen, ist zwar etwas arbeit die um zu Bauen , aber immer noch besser als dein schrott zu Schweißen.

Mfg thomas
 
Hallo

Also sowas habe ich auch noch nie gesehen also was die da gemacht haben würde mich mal interessieren. Und ich würde auch wie die anderen schon gesagt eine neue Glocke verbauen dabei kannst du gleich den Kurbelwellen Dichtring  und vlt sogar gleich die Kupplung neu machen wenn die Kupplung soweit runter ist aber den dichtring wieder ich auf jedenfall machen weil da kommst du dann ganz gut rann.

Gruß Hergen 
 
Du könntes Versuchen von innen eine Stahlgegenplatte mit Stehbolzen oder durchgehenden Schrauben zu montieren .

Platz müßte genügend sein und die Innenseite ist eben . Wenn du den Traktor nicht trennen willst,müßte es auch durch entfernen

des Blechdeckel unter dem Tank funktionieren . Ob man sich dadurch Zeit erspart ist aber fraglich und die Zugänglichkeit ist beim trennen

sicher besser gegeben.
 
@ B414 1963 der Gedanke ist nicht schlecht funktioniert aber leider nicht. Direkt hinter der "Unfallstelle" dreht sich ein Rad mit der Bezeichnung Schwungscheibe und zwar sehr dicht dahinter. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

das kann doch gar nicht  wahr, sein das man so einen Scheiß untergejubelt bekommt, sowas habe ich noch nie gesehen. Hier müssen ja extreme Kräfte gewesen sein.

Was ist hier genau passiert? Aber da hat Alwin recht, eine gute gebrauchte verbauen, denn die Anschraubflächen müssen was halten und schweißen wäre hier auch nur Murx.

Gruß

Hans
 
Hallo,

Schaut euch mal in der Schraubergalerie auf Seite 13  das Bild vom Getriebegehäuse an, meiner Meinung nach müßte

sich hier eine Platte mit 12-15mm leicht ausgehen. Eventuell läßt sich die Frontladerkonsole ja auch noch wo anders zusätzlich verschrauben.

z.B. bei den Befestigungspunkte am Lenkungsträger . Ob sich solche Reparaturversuche lohnen muss jeder für sich selber abschätzen,

kommt ja immer darauf an was mit dem Frontlader noch schwer gearbeitet wird, oder ob ich meinen Traktor perfekt in Schuss haben will .

Bei mir gingen solche Reparaturversuche früher meistens gut, manchmal habe ich mich aber auch in etwas verzettelt und hatte danach die doppelte Arbeit.

mfg Thomas
 
Hallo

so einen ähnlichen Schaden hatte ich einmal bei einem Fendt.

Da waren die Schrauben lose und haben dadurch ein Drehmoment auf das Gehäuse ausgeübt. Dann ist das Gehäuse mit einem lautem Knall ausgerissen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Moin.

Eine Schraubverbindung hält nur auf Prinzip der Flächenpressung, deshalb hab ich oben schon geschrieben das nur eine glatte Fläche richtig hält. Dafür notwendig sind richtige Drehmomente der Schrauben um die richtige Vorspannung herzustellen. Das funktioniert nicht bei losen Schrauben, die halten dann nur auf Abscherung und das ist nur ein Bruchteil dessen was eine richtige Verschraubung hält.

Das mit dem Schweißen ist ja nur ein Tipp für eine "billige" Reparatur- Ich habe schon Gußteile vom John Deere geschweißt die immer noch halten. Es gibt verschiedene Sorten Guß, und einige lassen sich sehr gut schweißen. Wenn die Kupplungsglocke normaler GG ist, geht es nicht. Sonst könnte man es zumindest mal probieren ob man eine Verbindung hinbekommt. Ich würde es mit MAG und Edelstahldraht versuchen. Die defekten Stellen entfetten, etwas sauber schleifen und ohne Vorwärmen ein paar Punkte drauf heften. Dann warten bis es auf Handwärme abgekühlt ist und horchen ob es irgendwo knackt. wenn es das tut, geht es nicht, wenn nicht, könnte es funktionieren. Dann weiter aufheften bis genug Material vorhanden ist um neues Gewinde zu schneiden und eine Fläche herzustellen.

Die Kupplungsglocke ist ein sicherheitsrelevantes Teil, also mit Bedacht vorgehen und nichts riskieren. Ich übernehme für meine Gedanken auch keine Gewähr!!!!! Besser ist natürlich eine andere Kupplungsglocke zu verbauen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich wünsche dir Glück aber wenn es nicht hält wird es bei frontladerarbeiten kaputt gehen und dann geht mit Sicherheit mehr kaputt.

Gruß Hergen 
 
Hallo,

das mit dem Schweißen mit Gußelektrode wird auf Dauer und bei Belastung nicht halten. Vor dem Schweißen musst du das Material erwärmen sonst reißt dir der Guss.

Wie Alwin schon sagte bau eine gute gebrauchte ein, alles andere ist meiner Meinung nach Murks.

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

das mit dem Schweißen mit Gußelektrode wird auf Dauer und bei Belastung nicht halten. Vor dem Schweißen musst du das Material erwärmen sonst reißt dir der Guss.

Gruß

Hans
und nach den Schweißen soll es auch noch Warm gehalten werden.

Mfg thomas
 
Hallo,

@ Siku 2005

man erwärmt den Guss und dann schweißt man es mit Gusselektrode, macht man das nicht, kann es klack machen und der Guss reißt dir nach dem schweißen. Nach dem Schweißen lässt man es langsam abkühlen.

Gruß

Hans
 
Hallo.

Ihr habt alle Recht, so macht man das. Aber es gibt Ausnahmen wo das auch ohne Wärme geht. Dann muss man ganz vorsichtig auftragen, Punkt für Punkt und zwischendurch abkühlen lassen. Kann funktionieren, kommt auf den Guss an, außerdem ist es ein Unterschied ob ich nur Auftragsschweiße oder Verbindunsschweiße. Beim neuen Laserschweißverfahren wird auch nicht unbedingt vorgewärmt, das hätte hier aber nicht funktioniert.

Ich bin mal gespannt ob wir hier über die Langzeiterfahrungen informiert werden. Hauptsache der Schlepper bricht dadurch nicht durch.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten