Problem Getriebe 523

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen, wie oben schon erwähnt habe ich seit kurzem sehr große Probleme mit meinem 523. Und zwar macht das Getriebe während der Fahrt ungewohnte und sehr laute Schleifgeräusche (wenn man das so nennt) aber auch nicht ständig, außerdem hat er heute sowohl beim Rückwärts als auch beim Vorwärtsfahren Probleme gemacht. Es hörte sich so an als würde irgendetwas aneinander schleifen und dadurch stark bremsen (spürte ich auch er wurde langsamer). Habe jedesmal die Kupplung getreten und kurz gewartet, so bin ich jetzt dann doch noch heim gekommen.

Naja und mit dem Schalten hat er schon immer etwas gehabt, vom vierten Schnellgang in den dritten runterschalten kann man nur wenn der Motor im Ruhezustand ist. Glaube aber nicht das es damit etwas zu tun hat. 

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe was das sein könnte und was man dagegn am besten macht. Ich hoffe jetzt inständig das das nichts ganz großes wird, habe aber den bösen Verdacht das genau das eintritt. Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das es vom Getriebe her kommt weil der Motor ruhig wie immer läuft und nichts hat. 

 

schonmal vielen dank Gruß Alex 
 
Mal ne allgemeine frage hast du das Schalt- oder Agriomatik getriebe?

mfg Andreas

Auf dem Hof da steht ein Deutz, Oma und Opa freut´s. Vorne steht er hinten dreht er, nur ziehen tut er keinen Meter!!!!
 
Hallo

du hast aufjedenfall viel arbeit jetzt wen du es selber machst. Ich hab nen ähnliches Problem grad und hab mein Getriebe offen.

Das klingt nach nem kaputten Lager, aber es ist schwer da jetzt was zu sagen.

Ich könnte dir mit nem Werkstatthandbuch dienen

mfg Andreas

Auf dem Hof da steht ein Deutz, Oma und Opa freut´s. Vorne steht er hinten dreht er, nur ziehen tut er keinen Meter!!!!
 
Hallo Andreas, danke erst mal für die Antworten.

Ist schön zu hören das es auch andere Traktoren mit diesen Problemen gibt. Wobei schön ist das auch wieder nicht. Naja ich habe es befürchtet das ich ihn aufmachen muss, bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich meine Bremsen mitmachen.

Was auf jedenfall hilfreich wäre, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest was bei dir so alles ist oder war. So könnte man sich ja gegenseitig unterstützen. Ein Lager wäre jetzt nicht so schlimm, naja dann werde ich wohl demnächst anfangen.

 

Werkstatthandbuch habe ich selbst, aber leider nur eine schlechte Kopie wo man sich den Text manchmal herdenken muss und die Bilder sind auch nicht die besten, hast du ein Orginales? 

Werde ich den Traktor trennen müssen oder reicht es wenn ich hinten alles wegbaue? Mache das zum ersten mal und bin mir nicht ganz sicher. 

 

Gruß Alex 
 
So also ich melde mich nochmal, weis ja nicht wie weit du bist Andreas, aber ich habe jetzt mit einem Freund telefoniert der Meachaniker in einer IHC Werkstatt war. Er meinte das es sich fast nicht lohnt wenn da mehr kaputt ist. Ich werde jetzt mal mein bestes versuchen und mal seitlich die Deckel öffnen und reinschauen, vielleicht erkenne ich ja schon etwas. Ansonsten bleibt wohl nur öffnen.

werde mir jetzt überlegen ob ich ihn verkaufe und mir lieber einen anderen hole. Mal sehen. Tu mir im herzen weh den eventuell wegzugeben...

Werde auf jedenfall schreiben wie es weiter geht.  
 
Hallo kommt drauf an wo was kaputt ist. Für alles was das Gruppengetriebe angeht bekommst du ohne trennen hin. Nur wenn vorne was kaputt ist must du den trecker trennen und sogar vill das getriebe.

ich hab mein getriebe jetzt zu nem Lama gebracht weil ich nicht weiterkam.

Was wolst du den an den Bremsen machen? ich hab da noch teile liegen die ich nicht brauch

 

 

mfg Andreas

Auf dem Hof da steht ein Deutz, Oma und Opa freut´s. Vorne steht er hinten dreht er, nur ziehen tut er keinen Meter!!!!
 
Ja hat mein Kumpel auch so in die Richtung gemeint, morgen werde ich mal an der Seite reinschauen was ich so sehe und was mir (hoffentlich nichts) entgegenkommt. 

 

An den Bremsen wollte ich schauen ob ich neue Brauche, da das nachstellen am Gestänge ziemlich wenig gebracht hat. Und sollte ich ihn zerlegen würde sich das anbieten bei einer Reperatur die im preislichen Ramen liegt. 

 

Gruß Alex 
 
So wie versprochen melde ich mich jetzt nochmal. 

 

Also beim ablassen des Getriebeöls kam mir so gut wie nichts entgegen bis auf drei metallspäne und dann noch etwas Abrieb, was aber nicht erwähnenswert ist. Komischerweise sollen da nur 33 Liter Getriebeöl drinnen sein, bei mir waren es dann glatt 50 und fast hätte es eine riesen Sauerei gegeben. (Zumal ich an dem Öl noch nichts gemacht habe und auch nicht weis welches das ist...)

Habe dann seitlich die Deckel aufgeschraubt und was ich sah beruhigte mich erst einmal. Zahnräder so weit erkennbar waren alle top in Ordnung. Auch keine Metallstücke oder anderes Zeugs im Getriebe. Was meint ihr dazu kann es dann doch ein Lager sein?

Zusätzlich müsste ich jetzt einfach mal wissen, wie man den 523 am besten trennt und wie man da vor geht. Muss man da was runter heben und ist ein Kran von Nöten?  Ist es für einen normal Bürger überhaupt möglich das in der eigenen Garage durchzuführen?

Kann ich wirklich davon ausgehen das sich da ein Lager verabschiedet hat oder muss ich doch mit schlimmeren rechnen. Gibt es vielleicht Hinweise auf was man da schließen kann? 

evtl. würde ich das Getriebe dann zu einer Firma bringen da ich zum Lagertauschen oder so was weder eine einpress noch eine Abziehvorrichtung habe. 

 

Ich hoffe das ich ein paar Antworten auf meine ganzen Fragen bekomme. =) 

EDIT:

Mir ist gerade noch eingefallen das mein Traktor ein Vollsynchronisiertes Getriebe hat. Laut Nummer auf dem Gestell, kann das ganze dann auch damit zusammen hängen das er beim runterschalten vom 4 in den dritten Schnellgang kracht? Wie könnte man dieses Problem beheben, oder was ist daran Schuld?

 

mfg Alexander 
 
Hey

Ambesten is der IHC an der kuplung zu trennen. Muß halt der tank für runter und  man is schon da. Noch ein paar leitungen und kabel trennen, aber nicht durchschneiden!

Ich hab unter dem motor holz gepackt und unterm getriebe europaletten gestellt und ihn dann mit nem hubwagen auseinander gezogen. Ging ganz gut.

Bilder dazu findes du im Technikforum unter:  IHC 553S umbau zum 553AS

 

mfg Andreas

Auf dem Hof da steht ein Deutz, Oma und Opa freut´s. Vorne steht er hinten dreht er, nur ziehen tut er keinen Meter!!!!
 
Zurück
Oben Unten