Problem IHC 423 Kabel Strom

wmm1977

Aktives Mitglied
Registr.
14 Februar 2010
Beiträge
26
Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Problem mit dem IHC 423 habe. Der Traktor wurde von meinem Opa ca. 1978 gekauft ist seit dort auch immer noch im Familienbesitz. Als mein Opa 1988 mit Landwirtschaft aufhörte wurde der Traktor nur noch für den Wald und beim bauen verwendet (ca. 40 Betriebstunden im Jahr)

Im Sommer dieses Jahres beim Holzsägen entdeckten wir, dass ein Kabel aus dem Motorraum heraushängt, da wir nicht zuordnen konnten wo es hingehört wurde es mit Isolierband versehen und nicht weiter beachtet. Jetzt als es kalt war wollte ich den Traktor zum Holztransport verwenden, da er nicht ansprang wurde die Batterie geladen und den Transport etwas nach hinten verschoben. Nach etwa einer Stunde laden der Batterie startete er dann ohne Probleme. Eine Woche später wollte ich dann wieder was transportieren, schaue da er lief wieder nicht, da kam mir dann das Kabel vom Sommer in den Sinn startet den Motor mit überbrücken, schloss dann die Batterie ab und wollte mit einem Messgerät die Ladespannung messen, Konnte dabei keine Spannung feststellen, daher meine Vermutung, dass das lose Kabel an die Lichtmaschine gehört.

An der Lichtmaschine sind drei dünnere Kable ca. 1,0mm² angeschlossen, das lose Kabel müsste ca. 2,5-4mm² haben, was für eine Lichtmaschine durchaus Sinn macht konnte dort aber nix entdecken wo es hingehört.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo es angeschlossen werden muss?

 
Das könnte gut sein, dass das zur Lichtmaschine geht. Länger ist das Kabel ja auch nicht. Oder vielleicht zur Glühwendel im Luftansaugrohr,. Mach doch einfach mal die Seitenbleche und Motorhaube ab, und guck ob da irgendwo ein freier Steckplatz an der Lima ist
 
Hallo!

Verfolge doch das Kabel mal zurück. Vieleicht gibt der Anschlusspunkt am anderen Ende Aufschluss. Von der Lage und Länge könnte auch noch der Anlasser in Betracht kommen. Ich habe den Stromlaufplan des 423 nicht im Kopf. Aber z.T. wurde die Lima an den nahegelegenen Anlasser (Eingang des Magnetschalters) angeschlossen, da der ja schon Verbindung zur Batterie hatte. So hat man sich ein Stück Kabel gespart.

Gruß Stefan
 
Denk der Anlasser scheidet aus, das das Kabel weiter nach vorn führt, und nicht im Kabelbaum für den Anlasser verflochten ist
 
Hallo zusammen
so wie der Querschnitt aussieht,würde ich wie Pascal auch auf das Heizrohr tippen und dafür brauchst Du (erstmal) nur die Haube zu öffnen.
mfG Stefan
 
Hallo Willi,

gib mal bei Suche Ladekontrolleuchte leuchtet bei Betrieb ein. Auf dem Bild im letzten Beitrag kann man oben auf der LiMa Anschlüsse erkennen. Vielleicht hilft Dir das weiter...

Servus, Alfred

An den drei Anschlüssen ist je ein Kabel dran
 
So jetzt war ich nochmal kurz unten und habe noch drei Bilder gemacht.

Vielleicht sieht man jetzt mehr,







Werde aber jetzt erst einmal ins TUWAS nach Tuttlingen zum schwimmen gehen und anschließend mal schauen was es im PUB zum essen gibt.

Danke schon mal
 
Hallo,
wenn ich mir deinen Spannungsregler und meinen angucken, fällt mir auf dass ich da 4 Kabel hab, wo du nur 3 !? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass es da fehlt !?

DSC01072.webp
 
Danke 433-77, genau dort gehört das Kabel hin, der Stecker ist ohne Kabel.

Habe an dem Kabel ein Messgerät angeschlossen und gegen Masse gemessen. Im Ruhezustand ist kein Strom drauf. So soll es auch sein. Habe dann gedacht wenn man den Anlasser halb zieht kann man vorglühen, auch hier war kein Ausschlag des Messgerätes erkennbar, da ich mir nicht sicher war, ob vielleicht der Abstellknopf gezogen werden muss habe ich es damit probiert. Auch hier war keine Spannung anliegend. Erst als ich den Starter komplett raus zog und der Anlasser läuft konnte eine Spannung von etwa 10V abgelesen werden.

Es kann doch nicht sein, dass das Vorglühen nur in Kombination mit dem starten funktionierte (das der Anlasser läuft). Oder mache ich vielleicht was falsch?

Mein Problem das die Batterie nicht geladen wird, habe ich heute glaub gefunden, es liegt vermutlich an den Kohlenbürsten der Lichtmaschine, die Bürsten stehen am Kabel an und können durch die Feder nicht weiter nach Innen geführt werden (siehe Bild)

Hoffe das es daran liegt.

Ist nur noch die Frage, wo man diese bestellen kann.


 
Beim Anlasßschalter gibt es keinen ersten Wiederstand.

Was sollte man den an der Lima machen auser die Kohlen tauschen?

433-77:

Hallo Willi,

wenn Du den Glühanlaßschalter bis zum ersten Widerstand ziehst, sollte nur die Glühwendel Strom bekommen. Da vermute ich mal, daß der Glühanlaßschalter defekt ist. Es wird schon keiner daran rumgebastelt haben... Mit dem Abstellknopf hat das nichts zu tun.

Und die Ursache, warum die Batterie nicht geladen wird hast du ja auch gefunden. Die Kohlen bekommst Du bestimmt beim Bosch-Dienst. Ob es die woanders billiger gibt, weis ich nicht. Es wäre bestimmt auch kein Fehler, wenn Du die LiMa kpl. überholst...

Servus, Alfred
 
Guten Morgen, habe den Bericht gelesen.

Neue Lager werde ich nicht brauchen, da sie immer noch stramm und ohne Geräusche laufen. Anmalen werde ich sie auch nicht, da mir hierfür einfach die Zeit fehlt, mein Bruder baut gerade und haben bis jetzt den kompletten
Rohbau

+Elektrik
+Heizung

selber gemacht.

Das Gerät sollte ab April wieder laufen, da wir dort etwa 16m³ Stammholz machen wollen, liegt bereits am Weg. Muss nur noch auf länge gesägt und gespalten werden. Ein 18t Spalter ist vorhanden, ist allerdings fast eine Nummer zu groß für den 423, da wenn man zügig losfährt gerne mal die Bodenhaftung der Vorderräder verliert.

433-77:

Gib mal bei Suche Lichtmaschine überholen ein. Besonders der Beitrag: Hilfe, Neue Lima liefert nur 4,3 V!
Gibt es in Deiner Gegend einen Anlasser- Lichtmaschinenladen?? Da könntest Du evtl. eine Austausch-LiMa kaufen.

Servus, Alfred
 
Bei mir ist dass auch so, dass man keinen Widerstand beim Glühanlassschalter spürt. Zieh ihn mal ganz langsam raus, und schau ob sich die Lade und Öldruck Lampen ein kleinwenig verdunkeln, dann funktioniert alles einwandfrei !!!!!!!!
 
Das muss jeder selbst entscheiden, ob er mit einem Glühanlassschalter ohne Widerstand zurecht kommt oder nicht. Ich fände es nicht so kritisch. Also bevor du den wechselst, würde ich nochmal prüfen, ob da nicht ein freier Kontakt ist, der in Mittelstellung zum Glühen durchschaltet. So zuversichtlich wie Alfred wäre ich nicht, dass da keiner dran rumgebastelt hat. Das andere Ende vom Kabel hat ja auch jemand abgezogen und nicht wieder drangesteckt.

Gruß Stefan
 
Habe heute die neuen Kohlen eingebaut allerdings liefert die Lichtmaschine so gut wie kein Strom. Konnte ihr nur 0,38V entlocken, so wie es aussieht ist sie defekt :-(
 
Das kann ohne weiteres sein. Durch den langen Nichtbetrieb kann es ohne weiteres zu einer entmagnetisierung gekommen sein. Vorausgesetzt das sonst nichts falsch ist (das lose kabel ! ) kann man die Lima neu magnetisieren durch anlegen von Spannung und sie sozusagen kurz als Motor laufen lassen.
Wo genau wleche spannung weiß ich hier im geschäft nicht, da müsste ich Zuhause mal genau nachschauen.

Grüsse
Patrick
 
Hallo!

Bin neu hier. Habe bereits viele hilfreiche Beitraege hier gelesen. Hatte auch ein Problem mit der Lima (IHC 423). Lima hat schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr geladen. Habe darauf geachtet, dass keine Abnehmer waehrend der Fahrt an sind (Licht,...). Ab und zu wurde dann die Batterie geladen und schon wieder ging es ein paar Monate...
Das war kein Zustand! Deshalb habe ich mich durchgerungen, die Lima zu zerlegen und siehe da: die Kohlen waren verschlissen.

Habe mir im Internet Neue bestellt, die allerdings viel zu lang waren. Habe diese abgeschnitten und geradegefeilt. Die Lima mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

Eine Polarisierung der Bosch 12V 11 A Lima habe ich im ausgebauten Zustand durchgefuert (+Pol der Batt. auf D+). Die Vorgehensweise habe ich aus diesem Forum in einem sehr guten Link bekommen:

www.traktorclassic.de/zeitschriftenartikel-1349.html?nav=690#

Hat auch kurz gefunkt. Lima lief ganz langsam in eine Richtung als Motor, als ich die Batterie an die Lima im ausgebauten Zustand angeschlossen habe. In die andere Rictung lief die Lima nach umpolen nicht....

Nach dem Einbauen der Lima habe ich nach anklemmen und starten des Motors nur ca. 3 V aus der Lima bekommen.....
Wollte sie schon ausbauen und zum Bosch-Dienst fahren.
Da hab ich noch folgendes Probiert: +Pol der Batterie an D+ der Lima im eingebautem Zustand bei laufendem Motor. Der Funke war deutlich staerker als im ausgebauten Zustand. Anschliessend hatte ich im Standgas ploetzlich ueber 13V Ladestrom (HURRRA)

Einziger Wehmutstropfen (Die Ladelichtkontrolle ging schon die ganze Zeit nicht mehr und der Keilriemenantrieb der Lima fluchtet nicht mit den restlichen Keilriemenraedern....?)

Gruss aus der Eifel!

Meine Lima war wohl dermassen eingeschlafen, dass sie heftiger Erregt wurde.....
 
Zurück
Oben Unten