Problem Mehrmengenventil Hydraulik 1056XL

indianer84

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Juni 2013
Beiträge
218
Ort
95666 Mitterteich
Hallo Leute,

habe heute mal Kabeldschungel vom Vorbesitzer beseitigt und das Mehrmengenventil wieder angeklemmt.

Reed-Kontakt vom Steuergerät funktioniert wunderbar, Ventilstößel innen lässt sich drücken, und das Magnetventil schaltet auch.

Leider passiert rein gar nichts wenn ich die Mehrmenge aktiviere. Habe es mit dem Frontlader versucht, Geschwindigkeit ändert sich nicht, habe einen Kipper angesteckt und den Stecker vom Ventil gezogen.

Egal ob Ventil geschalten oder nicht, es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit. 

Habe dann die Lenkung bei geschalteter und nicht geschalteter Mehrmenge probiert, auch kein Unterschied.

An was kann es liegen ?

Gruß

Matthias
 
Hallo

Wie schwer lässt sich das Ventil drücken, man muß es so mit einem Schraubenzieher drücken können und dann muß das Ventil auch so wieder zurück kommen, Hat das Magnetventil im eingebautem Zustand auch genug Power um das Ventil zu drücken. Es kann sein das im ausgebautem Zustand das Ventil schaltet und unter Belastung nicht. Was ich mal gehabt habe ist das das Kabel direkt am Eingang vom Magnetventil ab war hat man es ausgebaut und das Kabel nach unten gehalten hatte es wieder Strom und funktionierte. Habe eine Explosionszeichnung von der Geschichte werde mal schauen ob es sonst noch eine Ursache hat.

MfG

Alwin
 
Hallo,

Ventil schaltet. Kann es auch mit dem Finger nicht halten. 

Auch der Stössel im Ventilsitz federt schön.

Merkt man die Mehrmenge eingentlich spürbar oder ist es vernachlässigbar ? Für mich wärs gerade bei Frontladerbetrieb interessant und beim Silieren mit 13to Kipper. Da dauert es nämlich ewig bis er ihn gehoben hat.

Gruß

Matthias
 
Hallo

Ich bins nochmal habe gerade nochmal nachgeschaut. Es kann sein das das zweite Element für die Lenkung(das hintere) von der Tandempumpe fertig ist. In dem Kombiventil, also das Gehäuse wo die Mehrmengenschaltung drin sitzt, ist ein Mengenteiler verbaut der dafür sorgt das die Lenkung immer 12 Liter bei Allrad- und 18 Liter bei Zweiradantrieb  vorrangig hat. Wenn die Pumpe nur noch 12 Liter ( ich denke du hast Allrad ) hat ist keine Mehrmenge mehr übrig. Du kannst man am besten ein vernünftigen Durchflussmessgerät am Ausgang vom zweiten Element anschließen und schauen wieviel Literleistung das Lenkungselemet hat. Hier sollten ca. 20 Liter bei 160-170 bar ankommen. Kann es sein das die Mehrmenge die ersten 10 Sekunden funktioniert und dann nicht mehr? Es ist nähmlich so das ein Reedschalter am ersten Steuergerät  verbaut ist und ein zweiter am Schnellaushubhebel von der Sensohydraulik dieser ist an einem Zeitrelais angeschlossen, damit beim Anheben der Heckhydraulik in der Endstellung die Mehrmengenschaltung sich nach 10 Sekunden abschaltet. Beim Steuergerät braucht ja keine Zeitsteuerung da man beim Endanschlag eines Hydraulikzylinders den Bedienhebel wieder in Neutral stellt. Nun kann es sein das die Stecker links unter der Kabine für die Reedschalter mal vertauscht worden sind, dann wirken die Reedschalter umgekehrt. und die Mehrmenge ist nur für 10 Sekunden am Steuergerät vorhanden.

MfG

Alwin
 
Hallo,

@Alwin, du schreibst da ist ein Mengenteiler vorhanden, kann es sein das die Mehrmenge erst ab einer Gewissen Drehzahl spürbar wird ?

Hab gestern nämlich das ganze nur mit Standgas bzw. ca. 1300 Umdrehungen getestet. Kann es sein das da die Lenkungspumpe noch zu wenig Öl bringt und so der Mengenteiler alles für die Lenkung durch lässt ? 

Bei den Versuchen war auch die Heckhydraulik immer im oberen Endanschlag. Schaltet das Relais vom Steuergerät parallel zum Zeitrelais der Heckhydraulik ?

Gruß

Matthias
 
Hallo

So endlich Mais drin konnte nicht früher. Das habe ich mir wohl gedacht aber so wie es aussieht ist die Pumpe fertig die Mehrmenge muß man schon bei wenig Drehzahl merken ich habe es gerade nochmal bei unserem 844XLA mit Siloschneider getestet weil mich das interessierte. Bei ca 1000 U/min konnte ich eine wesentliche höhere Schnittleistung feststellen. Habe das Magnetventil an-und abgelemmt. Die Anlage hat nur ein Relais, für beide Reedschalter, mit integrierter Zeitsteuerung also zwei Anschlüsse einmal für Zeit und einmal ohne Zeit. Wenn die Heckhydraulik oben ist und du dann das Steuergerät betätigst

bleibt die Mehrmenge an. Das darf auch weil die Steuergeräte vorrangig Öl bekommen und läßt du das Steuergerät los geht das Öl zur Heckhydraulik.

Mfg

Alwin
 
Hallo,

dann werd ich mal die Pumpenleistung beider Pumpen messen lassen.

@Alwin

hast du da vielleicht ein paar Vergleichswerte für die Messung ?

Bei welcher Drehzahl muss die Pumpe die 20l bei 160-180bar bringen ?

Gruß

Matthias
 
Hallo

Du kannst nun, weil du festgestellt hast, das die Mehrmengenschaltung funktioniert. hinten an den Steuergerätanschlüssen die Ölmenge überprüfen. dazu den Schlepper laufen lassen und das Durchflussmessgerät auf ca. 120 bar zudrehen damit das Öl warm wird ca. 50-60 Grad. Bei der Öltemperatur das Durchflussmessgerät auf ca. 170 bar zu drehen und dann schauen wieviel Liter es anzeigt. Es sollen so ca. 30 Liter ankommen dann ist die Pumpe gut. Du mußt das Durchflussmessgerät aber an einem Steuergerät anschliessen welches kein Reedschalter hat wenn du nur ein Steuergerät hast dann zieh den Stecker von dem Mehrmengenmagnet. Ich vermute stark das diese Pumpe fertig ist weil der Kipper so langsam ging oder geht der Kipper so langsam weil es eben so ist bei diesem Kipper? Ach ja Motordrehzahl so  ca. 2300 U/min . Wenn er die Werte nicht schaft und unter 20 Liter geht würde ich diese Pumpe

erneuern und du braucht die Lenkungspumpe nicht mehr seperat testen. 

Ohne Druck am Durchflussmessgerät bei 2300 U/min  hat die Pumpe im Neuzustand 40 Liter und mit der Mehrmengenschaltung 55-57 Liter.

Wenn die Pumpe getauscht werden muß ist die Case/IHC ET Nr. 89880 C 91 und keine andere egal was dir andere sagen. Es gibt für 956/1056 

4 verschiedene Pumpen je nach Hydraulikaussführung. Die Boschnummer ist 0510565365, heißt aber nicht das diese günstiger ist.

Die beiden Filter seitlich haben die ET Nr. 1328276 C1. Aber überprüfe erst mal die Pumpe und lass dich dann hören welche Werte er hat.

MfG

Alwin 
 
Zurück
Oben Unten