Problem mit 844-S Motor

HeizzerMuecke

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 August 2009
Beiträge
67
Ort
29362 Hohne b. Lachendorf
Hi an alle IHC-Schrauber,
ich brauche einen Rat, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen..
Also,bin heute mitm 44er gefahren, nach 3km war n leichtes, helles "Klingeln" ab ca. 2000rpm in Nähe Motor zu hörn, bin dann abgestiegen, hab nachgesehn, auch mal kurz an der Pumpe Gas gegeben, aber konnte nix von aussen sehen..dachte es wäre irgendeine Schraube am FL, die vllt so rasselt, bin dann mit 3/4 Drehzahl weiter gefahren..

Dann wieder Zuhause angekommen seh ich mal nach dem Öl, weil es mir doch komisch vorkam, weils sonst nochnie so war & da hab ich dann winzige, silberglänzende Späne, fast schon Staub gefunden..hab ihn seitdem nich bewegt.
Öl war eigentlich immer ausreichend drauf & Öldruck auch immer o.k..

Was kann das jetzt sein?!

Also der Motor hat bis jetzt nochnie Probleme gemacht, bis auf das, dass ich weiß dass bald die Ventile eingestellt werden sollten, da man ihn in kaltem Zustand stark & im warmen Zustand leise klopfen hört.Er wurde von uns NIE gequält (sprich stundenlanges Grubbern, Pflügen, usw..bis jetzt hat er nur leichte Arbeiten wie Wenden, Mähen, Hänger ziehen, Mist/Erde laden erledigt.) Drehzahl ging NIE über 2500rpm.

Wir brauchen da unbedingt einen Rat, weil wir damit noch ein Wenig überfordert sind!

Danke schon einmal für Eure Antworten!!

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Nabend,

versuch mit einem Endoskop mal die Buchsen zu begutachten. Also Düsen raus und mal sehen. Ist erstmal die einfachste sache. Wenn du sagst dass der Öldruck da ist, können es eigentlich nicht die Grundlager sein.
Wenn du nix feststellen kannst, Öl raus und die Ölwanne runter.
Also erstmal mit einfachen Mitteln der Späne auf den Grund gehen.

Informiere uns wenn du fündig geworden bist.

Lg Björn
 
Hi Björn,
ja, das wäre echt erst einmal die beste Lösung, weil gleich ALLES zu öffnen ohne Anhaltspunkt, ist vielleicht unnötig & alles neu abzudichten, ist so im Moment eigentlich auch nicht nötig.

Sollten wir vielleicht auch vorher erstmal Kompression der Zylinder messen, oder ihn auf keinen Fall mehr bewegen & erstmal reinsehn??

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Sonntagabend noch, Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
ich würde erstmal rein sehen. zumindest die buchsen nachsehen. kompression kannst du danach bzw auch bei geöffneter ölwanne messen.

also erst sehen und dann kompression messen. so würde ich es machen.

LG Björn
 
Ja danke Björn,
ich denk mal so werden wir es machen, haben ja keine andere Wahl, leider.

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Hallo Mike,
ich meine das eventuell Ringe am Kolben gebrochen sind und dessen Abrieb verteilt sich nun im Öl, eine weitere möglichkeit wäre auch des ein Gleitlager sein abrieb im Öl verteilt.

Grüße Robin
 
Nabend Robin,

ja, ich denke auch eher Kolbenringe, als anderes, weils sonst theoretisch nich hell "klingeln" würde denke ich mal.

Wird man ja die Tage sehen, wenn das Öl runterkommt & wir dann mal reinsehen.

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Also, ich würde mal auf den Ölpumpenantrieb tippen, bei dem ist das Zwischenzahnrad mittels zweier , nachstellbarer Kegelrollenlager geführt, nachdem aber kein mensch im Normalfall die Ölwanne abnimmt, um dies zu kontrollieren, kommt es vor, das dieses Zwischenzahnrad Spiel entwickelt, und wackelt.
Wird dieses Spiel zu gross, dann mahlt das Zahnrad, und es kann im Schlimmsten Fall auch das Kurbelwellenzahnrad zerstören.

Bis jetzt hatte bei allen meinen Schleppern, die ich hatte, (1246, 353, 2X453), dieses Zahnrad mehr oder weniger Spiel, beim 1246 wars sehr locker, und ich hatte auch Späne im Öl.

gruss Schorsch
 
Darauf wär ich jetzt garnicht gekommen Schorsch, das könnte es auch sein.
Ich hoffe nur dass die Kurbelwelle nicht abbekommen hat, das wäre nich billig!! =(

& wenn jetzt die Kurbelwelle i.O. ist, auch das Zahnrad, aber die Pumpe LEICHTE Spuren hätte, was machen wir dann?? Neue Pumpe oder die Zahnräder nachstellen,dass sie wieder anliegen??

Das würde vllt die Späne jetzt erklären, aber dieses helle "klingeln" ab 2000rpm kam mehr oder weniger eher plötzlich ca. 20min nach Inbetriebnahme.

Danke schon einmal für Eure Hilfen!!

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
gibts schon was neues, hast du die Ölwanne schon abgenommen?

gruss Schorsch
 
Hi Schorsch,
nein, gibt leider nichts neues, mein Vater & ich wollen das zusammen machen, aber da er im Moment Nachtschicht hat, hauts mit unserer Zeit leider noch nicht so hin.

Wenns etwas neues gibt, kommt natürlich Info hier hinein!!

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Zurück
Oben Unten