Problem mit Blinker

Michaelis724

Mitglied
Registr.
13 September 2009
Beiträge
8
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wenn ich ohne Zündung meinen Warnblinker anmache Funktioniert er. Wenn ich die Zündung anmache leuchtendie Kotrolllampen dauerhaft und der Warnblinker ghet nicht mehr. Blinker geht auch nicht. Habe schon Blinkerschalter Blinkrelais und Wanblinkschalter getauscht. Habt ihr ne Idee? Wenn ich die Zündung anmache summt ein Relais. Ziehe ich dieses, kann ich nicht mehr starten. Der Schlepper ist ein 956 XL BJ ´83.Gruß Christian
 
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

Von wo wurde Dauerplus (30) des Warnblinkers abgenommen? Evt falsch am Zündschloß, und 30 wird weggeschalter, wenn Zündung an ist ?

Von wo wurde masse (31) genommen, Evt von einem Anschuß der garnicht 31 ist, und beim anschalten der Zündung plus hat ?

Außerdem besteht die möglichkeit das durch einen Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung die Versorgung des Warnblinkers soweit zusammenbricht, das diesen stehen bleibt.

Du musst also mal die Spannung zwischen 30 & 31 am Warnblinker messen, und kontrollieren, ob diese beim Einschalten der Spannung bleibt.

Ich gehe mal davon aus, das dein Warnblinkschalter ein eigenes Relais drin hat.

Wenn das nicht der Fall ist, bleibt eigentlich nur der Fehler möglich, das am Warnblinkschalter das Plus (30) weggeht, wenn die Zündung angeschaltet wird.

Gruß jogi633
 
Problem behoben. Es war ein 1,5 er Massekabel, welches hinten links am Motor sitzt lose. Danke für die Hilfe.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten