Problem mit dem Ladestrom beim 724 (Lichtmaschiene)

Jan-IHC-724

Aktives Mitglied
Registr.
25 November 2009
Beiträge
27
Ort
21382 Lüdershausen bei Lüneburg
Hy habe seit gestern das problem das die ladekontroll-Anzeige leicht mit leuchtet! Habe heute die spannung mal gemessen an der Batterie (batterie geladen) in ruhestellung hatte sie 13 V und wenn der trecker anist liegt die spannung bei 12,3-12,4 V mit licht wie auch ohne licht! Kann mir jemand sagen welche werte ich direckt an der licht machiene messen sollte um diese auszuschließen? Bei meiner lichtmaschiene sind drei kabel angeschraubt die alle zum regler gehen! Danke schon mal! Mfg. Jan
 
also weis nur das deine lichtmaschine so 14,4v etwa bringen muss also unter 13,5 wär banane!
Die solltest aber auch an der batterie haben schau mal die kabel an vorallem die masse denk vielleicht ist da das Problem oder Lichtmaschine oder regler

gruss Uwe
 
Hallo Jan,

bist du dir sicher, dass dein Messgerät i.O. ist? Eine Batterie kann, wenn sie defekt ist, weniger als 12V haben, aber nicht mehr.
Der Trecker braucht ja ohne Licht kaum Strom, daher ist es verwunderlich, dass die Leerlaufspannung 0,6V unter der Ruhespannung liegt.
Zum anderen ist es normal, dass die Lichtmaschinen bei Kälte Leistungsverslust haben. Das sollte sich aber nach spätestens einer Viertel Stunde gegeben haben, dann ist sie warm.
Tritt das Problem bei allen Drehzahlen auf? Beobachte mal dein Messinstrument bei verschiedenen Drehzahlen. Da sollte man sehen, dass die Spannung der Lichtmaschine variiert und der Regler arbeitet. Mach den Test am besten mit Licht. Dann sollte die Spannung je nach Drehzahl von der Spannung bei Leerlaufdrehzahl (12V bis 13,5V) auf ca. 14V und evtl. darüber klettern. Irgendwann kommt ein Sprung nach unten, wenn der Regler umstellt.
Wenn das alles nicht so ist, wie es sein sollte, dann prüf mal alle Kabel (Batterie, Lichtmaschine, Regler) besonders die Massekabel. Dabei Kontakte reinigen und auf Kabelbruch prüfen.

Stefan
 
Hallo Stefan,
schon lange nix mehr gehört von dir !!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also die Lima regelt erst auf 14 V wenn irgendein Verbraucher eingeschaltet ist?? Bei mir krieg ich im Leerlauf 12,3 V und bei Vollgas dann 14.3V ohne irgendwas eingeschaltet zu haben. Ist dass dann i.O. ?

Gruß
Pascal
 
Ich hatte mal kurtz nachdem wir dem trecker gekauft haben die spannung gemessen und da lag die spannung bei ca. 14 V als der trecker lief! Wir haben den trecker ja erst seit kurtzem (angemeldet am 18.12.2009) ! Wahren da gestern mit los holz holen und nach ca.4 - 5 Std: glimte die lampe auf! Hatte dan über nacht die batterie geladen hatte dan 13 V! Aber wenn der trecker an ist (tankanzeige usw.) habe ich jetzt nur noch etwas über 12 V!

Kann ich den an den Drei kabeln die aus der lima kommen etwas messen und wen ja wie?

Kenne das ganze ja nur von den motorrädern und da kommen in der regel imma drei gleich fabrige kabel raus die untereinander ca. 60V wechselspannung haben!
 
Hallo Jan,

versuch mal folgendes:
Klopfe mit einem Hammer bei laufendem Motor auf die Lichtmaschine (leichte Schläge) bei mittlerer Drehzahl.
Wenn die Ladekontrolle aus geht liegt es an den Kohlen der Lichtmaschine
Die Kohlen sind leicht zu tauschen. Ist ein Verschleißteil!
Wenn das nicht funktioniert, liegt es vermutlich am Regler. Die mechanischen Regler
sind aber mittlerweile ganz schön teuer geworden.
Ich hab mir vorgenommen, wenn es bei mir wieder fällig ist, bau ich um auf Drehstrom-
lichtmaschine.

Gruß MP4
 
Danfür den tip werde ich morgen mal ausprobieren mit den gegenklopfen! Kohlen tauschen kenn ich ja von den motorrädern, das kann ich! Ja hatte auch schon überlegt da eine lima vom auto einzubauen die bekommt man ja auch leichter vom schrott! gibt es dafür umbausätze oder sowas?
 
Also bei mir ist es auch so wie bei Pascal. Etwas über 12V bei stehendem Motor (Baterie voll).
Wegen der Abschaltung bei Nullwatt, sollte man zum Messen der Spannung einen Verbraucher anschalten. (Hab ich mir sagen lassen.)

@Pascal: Ja ich habe letzte Zeit nur mal reingeschaut aber nichts geschrieben. Wir haben zum Jahresende immer viel in der Firma zu tun. Und da man ja in der Woche nichts mehr machen kann, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt, waren die Samstage auch voller Arbeit. (zu Hause)
 
Das kann man nicht so einfach sagen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du eine Gleichstromlichtmaschine hast, gab es da alleine 3 Typen (11, 16 und 20A). Die haben alle unterschiedliche Werte. Dazu gab es, soviel ich weiß, verschiedene Regler je nach Drehzahlverhalten der Motoren. Welche Kombination du in deinem 724 hast weiß ich nicht. Ich würde aber auch nicht darauf wetten, dass so alte Bauteile (ich nehme an es ist alles Original) noch die Werte hat, die es neu hatte.
Wenn es nicht die Kabel oder Kontakte sind, würde ich nach dem Ausschlussverfahren weiter testen anstatt alles durchzumessen. Schau doch mal, ob du dir nicht einen funktiontüchtigen Regler leihen kannst. (vielleicht bei einem Bekannten ausbauen?) Wenn das nichts bringt, muss die Lima wohl überholt oder ersetzt werden.
 
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, die ganze Messerei bringt nichts.
Wenns die Kohlen nicht sind, dann ist es der Regler.

Gruß MP4
 
Danke Fronterafreak, für deine tips! Werde damit morgen mal zur werkstatt bei uns in der nähe fahren vieleicht habe die einen regler da! Es wird wahrscheinlich noch die erste lima und regler sein! Wollte nach möglich keit den trecker auch original lassen und nicht verbasteln! Imma hin haben wir bislang ja auch alles original gelassen was wir erneuern mußten so wie die ganze beleuchtung! Mfg.
 
Ob unsere lima 11A hat kann ich garnicht sagen! Konte da nichts drauf sehen! Aber ich denke ich werde auch den besserne regler nehmen wen es sich morgen rausstellt das er defeckt ist! Werde dan mal bescheit geben was es wahr!
 
Nur mal so ne Frage: Was hat der 724 denn für eine Stärke bei den Bilux? Mein 744 hat ja 40/45. Wenn ich dazu Standlicht 4W, Schlusslicht 5W, Anhängerschlusslicht 5W und Instrumentenbeleuchtung 4W (2x2) rechne, dann bin ich schon bei 63W pro Seite (Fernlicht), macht zusammen 126W oder 10,5A. Wenn ich dann noch bedenke, dass sich die Leistungsangaben der Lampen auf die Bemesssungsspannung 12V beziehen und bei 14V die Stromstärke noch um ein Sechstel höher ist (Ohmsches Gesetz), dann bin ich schon bei 12,25A. Selbst wenn man die Spitzfindigkeiten mit der Bemessungsspannung mal außer Acht läßt, zumal die Spannung ja bei Vollast der Lima auch noch etwas abfällt, dann wäre die 11A Lima schon beim 2. Anhänger überlastet. Blinken und Bremsen darf man dann natürlich auch nicht zu lange. Da bleibt fast oder gar nichts für die Batterie, auch mit einem Anhänger nicht.
Das haben die Ingenieure in Neuss aber sehr knapp kalkuliert, oder habe ich mich verrechnet?
Mal ne Frage an Frank, der scheint sich ja mit Limas gut auszukennen. Kann man die 11,16 und 20A Gleichstromlimas gegeneinander tauschen oder haben die unterschiedliche Befestigungen bzw. gibt es Platzprobleme? Den Regler wird man dann wahrscheinlich mit tauschen müssen.

Nur mal so ein Tip für alle Leute mit wenig Licht und altem Trecker: Ich hatte an meinem 423 auch 2 55W Arbeitsscheinwerfer vorn und einen hinten. (Sah Sch...aus, der war aber bei mir ein Arbeitstier und kann man ja ohne Schaden anzurichten wieder abbauen und den Originalzustand herstellen) Die Arbeitsscheinwerfer braucht man auf der Staße eh nicht und auf dem Hof oder Feld muss man keine Originalbeleuchtung anhaben. Man will die Arbeitsscheinwerfer ja haben, um das Licht von weiter oben zu haben und die Seiten mit auszuleuchten. Also Original Ablendlicht mit Scheinwerfer hinten oder Standlicht und beide 55W vorn hat die Lima gut gepackt.
 
Hallo,

da muss ich Alfred recht geben:
Mit steigender Spannung steigt auch die Stromstärke:
Denn der Widerstand ist fest aber Leistung steigt.
Die Lampen werden ja auch heller.

U : I = R Beispiel 12V : 10 A = 1,2Ohm
U : R = I Beispiel 12V : 1,2 Ohm = 10A

Aber: 14V : 1,2 Ohm = 11,66 A !!!

Bin übrigens Elektroniker/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe in meinem 724 eine Drehstromlichtmaschine mit 33 A drin. Da hat man Ruhe.
Der ist Baujahr 72 und 3 Jahre später war es sowieso Serie.
Schau dir das Bild in meinem Profil an, ob da was verbaut ist. Das fällt überhaupt nicht auf.

Gruß MP4
 
Das ist wohl so, dass bei gleicher Leistung die Stromstärke sinken müsste, hat aber mit dem Ohmschen Gesetz nichts zu tun und Glühlampen sind nunmal ganz klassische ohmsche Verbraucher. U=RxI oder andersrum I=U/R Du siehst, die Stromstärke steigt mit der Spannung und die KFZ-Lampen haben nunmal 12V Bemessungsspannung und werden bei laufendem Motor mit ca. 14V betrieben. Die Leistung ist nämlich nicht gleich. Wenn man nämlich I=U/R in P=UxI einsetzt, erhält man P=U²/R. Ohne R ausrechnen zu müssen, erkennt man dass die Leistung proportional zum Quadrat der Spannung ist. In unserem Fall wäre 14²/12²=196/144=1,36 der Faktor der Leistungsteigerung, also 36 Prozent mehr. Nun wird die Lima unter Volllast keine 14V mehr bringen, die Steigerung ist also nicht so extrem, aber wesentlich mehr als 12V bringt sie schon.
 
Hallo Stefan629,

habe ich gemeint. Ich wollte mich nur etwas einfacher ausdrücken.

Gruß MP4
 
Nein, der Wiederstand ist bei 24V nicht doppelt sondern 4mal so hoch. Wenn du einen Verbraucher mit 24W an 12V hast, brauchst du 2A. Die hast du mit 6Ohm. Bei 24W an 24V brauchst du nur 1A. Das hast du dann mit 24Ohm. P=U²/R Die Leistungsangaben Glühlampen gelten für die Bemessungsspannung (bei unseren Roten 12V). Die Glühlampen selbst sind aber so ausgelegt, dass sie die höhere Spannung der Lima aushalten.
 
Hy das hört sich ja alles recht nett an!
Aber ich habe heute meine lima in LÜneburg beim Lima spezi testen lassen und schau da eine wiklung und ein lager haben den geist augegeben! Habe mir dan bei eine Trecker-Werkstatt mich beraten lassen und die meinen auch es währe besser die Lima mit 33A einzubauen damit hat man dan auch weniger ärger! Die Reparatur der alten Lima solte 160 euro + steuer kosten und für die neue Lima habe ich 80 Euro bezahlt!

Kann mir jemand mal ein bild zeigen wie ich die halter umbauen muß für die andere Lima?
 
Zurück
Oben Unten