Hallo Jan,
bist du dir sicher, dass dein Messgerät i.O. ist? Eine Batterie kann, wenn sie defekt ist, weniger als 12V haben, aber nicht mehr.
Der Trecker braucht ja ohne Licht kaum Strom, daher ist es verwunderlich, dass die Leerlaufspannung 0,6V unter der Ruhespannung liegt.
Zum anderen ist es normal, dass die Lichtmaschinen bei Kälte Leistungsverslust haben. Das sollte sich aber nach spätestens einer Viertel Stunde gegeben haben, dann ist sie warm.
Tritt das Problem bei allen Drehzahlen auf? Beobachte mal dein Messinstrument bei verschiedenen Drehzahlen. Da sollte man sehen, dass die Spannung der Lichtmaschine variiert und der Regler arbeitet. Mach den Test am besten mit Licht. Dann sollte die Spannung je nach Drehzahl von der Spannung bei Leerlaufdrehzahl (12V bis 13,5V) auf ca. 14V und evtl. darüber klettern. Irgendwann kommt ein Sprung nach unten, wenn der Regler umstellt.
Wenn das alles nicht so ist, wie es sein sollte, dann prüf mal alle Kabel (Batterie, Lichtmaschine, Regler) besonders die Massekabel. Dabei Kontakte reinigen und auf Kabelbruch prüfen.
Stefan