Problem mit dem Ladestrom beim 724 (Lichtmaschiene)

Hallo,

die passt auch in den 423 (533hat ja den selben Motor und auch Drehstrom drin)

Man muss sich entweder einen Orginal Halter besorgen oder nachbauen.
Die Flucht mit der Keilriemenscheibe muss halt passen.
Von der Verkabelung wird es einfacher, weil der Regler entfällt.
Man kann auch PKW- Lichtmaschinen verwenden, dann muß man aber die Keilriemenscheibe wechseln, da PKW 10er Riemen haben und der Schlepper 13er.

Nun möchte ich noch was zu der Diskussion mit Spannung und Strom sagen.
Ich finde das ganze so lächerlich und sinnlos.
Wenn man etwas nicht genau weiß, sollte man sich vielleicht etwas zurückhalten,
damit Leute, die sich im Forum Informationen suchen, nicht noch mehr verunsichert werden.
Ich habe heute einen Versuchsaufbau mit Labornetzteil, Amperemeter,Voltmeter und
einer Glühbirne 12V / 21W gemacht.
Die Schaltung habe ich einmal mit 12V und einmal mit 14V betrieben.

Und jetzt ratet mal wo der höhere Strom geflossen ist?

Ich bin in meiner Firma Teamleiter für Mess- und Kalibriertechnik und kann ein Messgerät anschließen.

Gruß MP4
 
Hallo,

hab noch ein Bild in meiner Galerie hinzugefügt. Ich habe den Orginal Halter von der 44- Serie. Ich habe aber auch schon ein paar mal selbst solche Halter gemacht.

Am Besten du suchst dir in deiner Nähe einen Schlepper der 44 Serie und nimmst
die Maße. Sonst musst du halt probieren.

Vom elektrischen Anschluss: B+ zum Anlasser (Batterie)
D+ zur Kontrolllampe
D- Masse

Gruß MP4
 
Hallo Alfred,

da bin ich ja beruhigt, ich habe nämlich fast die selben Werte/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß MP4
 
@ MP4
lächerlich und sinnlos?
Ich habe doch nur vorgerechnet, dass 11A für die Lima ganz schön knapp kalkuliert sind und meinte damit, dass ich die wohl nicht durch eine gleiche ersetzen würde, wenn die alte eh hin ist. Und wenn Frank als gelernter Elektroinstallateur diese Rechnung als falsch hinstellt, weil er wohl beim Ohmschen Gesetz nicht da war, als es in der Schule dran war, muss ich mich doch verteidigen. Wir machen in der Firma übrigens Steuerungstechnik, ich weiß also auch, wovon ich rede.
Allgemein denke ich aber, muss jeder selbst entscheiden, wieweit der Originalzustand erhaltbar ist bzw. welchen Aufwand er dafür betreiben möchte. Die Grenze ist halt fließend. Während wohl kaum jemand 40 Jahre alte Reifen und keiner so alte Batterien hat, weil die Sache nunmal nicht geht, haben manche neue Sitze und andere lassen die alten lieber aufpolstern, wenn sie hin sind. Der eine findet den in die Jahre gekommenen Originallack schön, eine anderer lackiert lieber neu. Ich könnte hier ewig weitermachen, führt aber zu nichts. Eine andere Lima geht gar nicht, aber ein elektronischer Regler schon? Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn der TÜV nicht meckert, ist es erlaubt und der Rest ist Geschmackssache.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin deiner Meinung, ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.

Gruß MP4
 
Hy danke für den tip mit dem halter vom Schlepper der 44 Serie nun stelltsich mir die frage welche trecker sind den die 44 er da ich ja erst seit kurtzem mich mit trecke beschäftige sagt mir das noch nichts! Mfg./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Alfred!

Also ich habe es mal im letzten Sommer gemessen. Eher zufällig weil die Lampe äußerlich heile war und nicht geleuchtet hat. Das waren etwas über 13V direkt an der Lampe als sie dann wieder geleuchtet hat (Kabelbruch). Im Stand knapp 12V. Das hat mich damals schon interessiert, deshalb habe ich die Spannung mal im Stand und mal mit laufendem Motor gemessen. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht, 14V kommen da nicht an.
Zum Anlasser: Kann es nicht sein, dass der größte Teil des Spannungsabfalls beim Anlassen auf die Batterie zurückzuführen ist und nicht auf Kabel und Schalter. Wenn es nur Verlustspannung wäre, müßten ja an der Batterie immer noch 12V sein und dabei nur 9-10V am Anlasser ankommen. Die Batterietester messen aber die Funktionstüchtigkeit der Batterie über den Spannungsabfall und Strom bei Belastung. Die alten großen Dinger nur über einen Widerstand. Die neuen erkennen zusätzlich automatisch den Anlassvorgang und speichern dann den Tiefstwert der Spannung. Dabei ist 9V schon die absolute Untergrenze. Wir haben wöchentlich einen Notstromdiesel durch Probestart zu prüfen. (simulierter Stromausfall) Dabei wird auch die Batterie geprüft indem genau dieser Tester drangehängt wird. Fällt die Spannung beim Starten unter 9V, wird die Batterie erneuert. Die neue hält dann so um die 10V. Die Kabel und Schalter haben auch noch Verlust, aber sicher nicht den größten Anteil dabei.

@Jan:
Ich weiß ja nicht, was du für Kabel hast, aber pass auf, dass der Mantel geeignet ist. HiFi-Kabel werden normalerweise innen verlegt. An der Lima sollte er aber resistent gegen die abstrahlende Motorwärme, Feuchtigkeit und UV-Licht sein. Das Stück ist ja recht kurz, wenn das Kabel nicht direkt geeignet ist, kauf lieber ein Stück neues Kabel, kostet doch nicht viel.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan das kabel solte die motortemperatur und witterung eigentlich standhalte da diese kaben zur strom versorgung der endstuffen beuützt werde und auch im motorraum verlgt werden da sie ja zur batterie gehen! Werde natürlich regelmäsig mal nachschauen wie das kabel ausschaut sicher ist sicher!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Jan,

gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
Hast du einen gebrauchten Halter bekommen?

Gruß MP4
 
Ja hatte gebrauchten halter ( dank des tips der 44 reie) von der werkstatt bekommen der wahr auch noch komolet mit schrauben und der spannerschiene! Das ganze haben wir für 80 euro bekommen. (Die neue lime (35A9 und der Halter!) Wenn es wdan mal wieder etwas wärmer wird mal ich sie auch noch rot an!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Bei mir sieht´s auch danach aus, das die Lima nicht mehr will.
Wenn ich auf Drehstrom-Lima umbaue, was entfällt dann alles vom alten 724?
Nur die Limo oder auch der "Regler" der am Tank angebaut ist?

Danke im voraus für eine kurze Antwort...
 
Der Regler entfällt auch !! Ist viel besser und einfacher !
Du hast dann nur noch folgende Kabel:

Von der Lima D+ zur Kontrolllampe am Amaturenbrett 2,5mm²
Von der Lima B+ zum Anlasser 6mm²
Dann gibts noch D- , ist aber eigentlich Unnötig da die Lima ja schon durch die Halterung Masse bekommt !!!

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben Unten