Problem mit der Leistung - Fahr D90

*IHC-436*

Mitglied
Registr.
11 Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
22113 Hamburg
Hallo zusammen,

weiß ich bin hier im IHC Forum aber vielleicht kann ja auch jemand bei anderen Marken helfen bzw. nen Tipp geben.

Und zwar hat mein Nachbar ein Problem mit seinem kleinen Fahr Schlepper  ( Fahr D90 - 1 Zylinder Luftgekühlt )

Er wollte ihn heute nach dem langen Winterschlaf wieder starten und hat folgendes festgestellt:

- bei der "noch" kühlen Temperatur hier oben sprang er recht schlecht an und wollte nur langsam starten.

- nach dem Start bemerkte er dass der Fahr nur sehr schlecht auf Drehzahl kommt und diese bei Last (Anhänger ziehen) auch nicht halten kann

Habt ihr da evtl. eine Idee oder einen Verdacht wo der Fehler liegen könnte??

Habe von der Technik leider in etwa genauso wenig Ahnung wie er, hoffe aber jemand könnte evtl. nen Tipp bzw. Entwarnung geben.

Da mein IHC ohne Probleme ansprang habe ich ihm bisher nur empfohlen zur besseren "roten" Marke zu wechseln :-)

danke+gruß
Rene
 
Hallo Rene,

hatte er Winterdiesel im Tank? Wenn nicht könnte es sein, dass der Kraftstofffilter versulzt ist, der wird wahrscheinlich nicht von selber wieder frei vor allem sind momentan die Temperaturen noch nicht danach, also zuerst mal Filter wechseln und dann sorgfältig entlüften. Vielleicht hilft´s.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Filter ist jetzt gereinigt und Leitungen geprüft. Genug Diesel bekommt er aber die Leistung fällt immernoch ab?

Oder ist dann evtl. etwas am Zylinder defekt?!?
 
Hallo Rene,

also wenn ich das recht verstehe hatte  der Fahr dieses Problem vor dem Winter nicht. Also was kann ihm über den Winter passiert sein?

Hast du auch die Einspritzleitung entlüftet? Oben an der Einspritzdüse die Leitung lösen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen bis blasenfrei Diesel austritt.

Zum schlechten starten: er hat sicher eine Vorglühanlage, also Glühkerze prüfen. Einspritzdüse prüfen ev. erneuern oder einstellen lassen.

Wegen der schlechten Leistung: Luftfilter prüfen und reinigen, Einsatz vom Ölbadluftfilter entnehmen und mit Diesel von oben nach unten auswaschen und anschliesend mit Pressluft gründlich ausblasen.

Bevor man was am Motor macht auf jedenfall Ventilspiel prüfen und einstellen. Um ein genaueres Bild vom Zustand des Motors zu bekommen sollte man den Kommpresionsdruck einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor prüfen. Hier ist natürlich auch interesant wenn man die Vorgeschichte des Motors etwas kennt, wieviel Betriebsstunden hat er drauf? Wurde der Motor schon mal überholt? Wie stark wurde der Motor in der Vergangenheit belastet? Wurde er mal heiß gefahren? dann könnten ev. Kolbenringe gebrochen sein oder er hatte mal gefressen.

Vielleicht können Euch auch die Fahrfreunde helfen www.fahr-schlepper-freunde.de/

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen!

Der "Patient" hat es überlebt!

Wir haben nun die Leitungen erneuert, Filter erneuert und den Tank komplett gereinigt.

 

Der alte Einzylinder tickt wieder wie ein Uhrwerk!

 

 

Vielen Dank + Gruß aus Hamburg

Rene
 
Zurück
Oben Unten