Problem mit DT 239

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Moin,

habe bei meinem IHC 856XL mit besagten Motortyp ein Problem.

Habe kürzlich alle 4 Einspritzdüsen erneuert, inklusive O-Ring. Habe nur die alten ausgebaut, abdrücken lassen (waren alle nicht mehr die Besten), neue einbauen lassen und habe sie dann mit neuen O-Ringen wieder eingebaut.

Anfangs habe ich die Düse vom 4. Zylinder nicht dicht bekommen, nach dem 3ten Mal ein- und ausbauen war diese dann dicht. Jetzt, nach ca. 20 Betriebsstunden, pfeifft mir die Kompression bei allen 4 Düsen den O-Ring hoch! Sodass ich einen Leistungsabfall habe und ich die Ringe nicht festbekomme.

Wie dichten sich die Düsen denn am Kopf ab? Konus?

Und wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Gruss Bob
 
Hallo

Sind neue Wärmeschutzhülsen verbaut worden?

Alle Düsenstöcke wieder ausbauen dann eine Stange nehmen mit einem sauberen Putzlappen drum herrum und den Düsenhalter im Kopf durch drehen reinigen, vorher mit WD 40 oder so, einspritzen. Dann nimmst du einen Düsenstock ohne O-Ring steckst diese im Düsenhalter und drehst diesen immer hin-und her um die Dichtflächen von der Überwurfmutter-Düsenstock und Düsenhalter zu läppen. Hierbei WWD 40 verwenden und zwischen durch den Düsenstock herrausnehmen und mit einem Lappen sauber wischen. Dann den Düsenstock mit O-Ring einsetzen und die Befestigungsschraube ordentlich anziehen. Die Düse dichtet unten ab Metall auf Metall dr O-Ring ist dafür da das von oben eine Abdichtung vorhanden ist. Wenn eine Abdichtung so nicht mehr möglich ist müssen die Düsenhalter/Messighülsen im Zylinderkopf erneuert werden.

MfG

Alwin
 
Moin, 

Also hab das alles so gemacht wie dus beschrieben hast Alwin.

Ist trotzdem nicht dicht.

Habe keine Wärmeschutzhülsen gefunden. Aus welchem Material sind diese Hülsen? Kann es sein das die sich nach einiger Zeit auflösen (9000std/30Jahre)?

Danke für die Hilfe!

Gruß Bob
 
Hallo

Die sind unten an der Düse Nr.3 auf dem Bild von Palodoc. Die lösen sich nicht auf sind Hitzebeständig. Die sehen wie die Düseneinsätze aus als blank. Da mußt du nochmal genau schauen. Wie schon gesagt wenn diese nicht dicht zu bekommen sind müssen die Düsenhalter im Kopf neu das ist aber nichts ungewöhnliches bei den Turbomotoren und der Stundenzahl.

MfG

Alwin
 
Ja das ist klar! Ich meine die Messinghülsen im Kopf, wo sich der Düsenstock reinsetzt.

Der freundliche Landmaschinenmechaniker der mir die Düsen ersetzt hat, hat neue Wärmeschutzhülsen vergessen. Versuche jetzt kurzfristig neue zu bekommen.

Gruß Bob
 
Hallo Bob, wirklich ohne die Messinghülsen ?? Dann stehen die Düsen direkt im wasser ? Das hab ich in  meiner IHC Zeit noch nie erlebt. Und dann noch ohne Wärmeschutzhülsen ? Da kann ich nur sagen Murks hoch ³ Such Dir jemand der Dir ein bisschen hilft sonst geht das mit dem Einbau neuer Kühlhülsen Pos 1 Bild 192 in die Hose ! Grüße vom Paylodoc.
 
@ Paylodoc: wir reden aneinander vorbei ;)

Habe die Wärmeschutzhülsen jetzt montiert und die Düse noch mal abdrücken lassen.

Meine Messinghülsen sind noch da wo sie hingehören, ich wollte nur wissen ob der Kopf runter muss wenn ich diese tauschen müsste!

Habe jetzt in Erfahrung gebracht das die Messinghülsen eingeklebt sind und auch so rausgehen.

Das wollte ich nur wissen FALLS diese nicht mehr dicht sind am Konus.

Gruß Bob
 
Hallo Bob,Kopf muss nicht ab, solltest meine eingfügten Seiten lesen dort ist beschrieben wie man Messinghülsen erneuert Ebenfalls gibt es im Werkstatthandbuch Spezialwerkzeug.Pos.23 Ansonsten Treibdorn nach Messinghülsen anfertigen.Grüße vom Paylodoc.eup-1125010718-95f52497bc234ca1e2b70bccac1da892-1447424278_big.webp
 
Zurück
Oben Unten