Problem mit Einspritzpumpe D217 Standard, Standgashebel ungewöhnlich

D217Saar

Mitglied
Registr.
5 März 2017
Beiträge
14
Ort
66693 Mettlach
Hallo Leute

Habe einen D217 mit Motorschaden gehabt.habe einen kpl Motor D219 erworben.

Motor eingebaut , nach entlüftung läuft er zwar , nimmt schlecht Gas an .

Ein Problem habe ich festgestellt.Und zwar , wenn ich den Standgashebel zu mir ziehe ( Hebel ganz nach hinten ) müßte er doch eigendlich Vollgas bzw Vollast vörderung bekommen) .

wenn ich den Standgashebel zu mir ziehe , geht das Gestänge ( Seilzug nach vorne  richtung Kühler ) also Nullvörderung bzw Der Motor geht aus.

Musste den Halter für den Gaszug umbauen , da der Halter vom D219 anders gebogen ist , als der vom D217.

Jetzt die Frage , was könnte ich faltsch gemacht haben , bzw ist der Gaszug ( Gestänge oder Pumpen ) anders vom D219 als der vom D217??

vielen dank für die Ratschläge , bin halt ein Leihe auf dem Gebiet

mfg

PT
 
Hallo Winfried, der D-217 hatte vermutlich einen Fliehgewichtregler und der D-219 hat einen Kugelregler. Da sind einige Sachen geändert, besonders der Gaszug ist unterschiedlich. Wenn Du mal ein Bild des Reglerdeckels machen und einstellen kannst, kann ich Dir das genau sagen. Gruß, Dieter der "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher

erstmal vielen Dank für Deine Rückantwort

werd Morgen mal Bilder von der Regler machen

Schönen Sonntag Dir noch

Grüße aud von der Saar

Winfried
 
Hallo Dieter,

im Anhang die Bilder vom D217 ( Motor ausgebaut ) und D219 Eingebaut.

Am Stirndeckel ist nicht viel Unterschied ( für mich als Laie ).

Das Einziege was mir ausgefallen ist, der 219 hat am Stirndeckel eine Einstellschraube mit Kontermutter.

Hast du eine Idee wie man den Gaszug eventuell umbauen kann, so das er richtig funktioniert?

Dieses sieht man an den Bilder

L.G.

Winfriedeup-1133952605-9da6372b694a95cfa80a9377b8e8a86c-1502732155_big.webpeup-1133952605-7b4e294700ac253d1324ccd9b9fffafd-1502732260_big.webpeup-1133952605-0f994b39113bb093628e3a8e32453175-1502732411_big.webpeup-1133952605-5ba6d1cca3d2a61661c0617cd7cd6255-1502732513_big.webp
 
Hallo Winfried, auf den Bildern sieht man einen Kugelregler verbaut. Dazu ist eine neue LiMastütze (Bild) erforderlich. IH Bestellnr: 3050076 R91. Ausserdem ein neuer Bowdenzug IH Bestellnr: 3050075 R91.

Gruß, Dieter der "Linksdreher".eup-1133956851-ac2fad367a34c8249bcc09e9fca61924-1502867360_big.webp
 
Hallo Dieter

Erstmal vielen Dank für Deine Rückantwort und Bild

Hab Dir im Anhang die Bilder vom original Verbauten Limahalter vom 219 Motor beigefügt.

Lt Zeichung , müßte es dieser Halter sein , hatte diesen umgebaut , damit der " alte Gaszug " passte.

Wenn ich jetzt den Neuen Zug , die ET Nr. welche Du mir geschrieben hast bestelle und einbaue , funktioniert das denn das mit dem original eingebauten Handgashebel und Fußgashebel???

mfg von der Saar :-))eup-1133966815-d9f8089683aca76bb08779305b37ef58-1502986585_big.webpeup-1133966815-2b9422697978c6983c4db2bd62fae229-1502986622_big.webp

Winfried
 
Hallo Winfried,

Wir hatten bei uns in der Landwitschaft einen 214 und einen 219.

Der 219 war eine einzige Katastrophe. Zum Pflügen wurde der 214 eingesetzt ,weil 

der 219 keine Leistung brachte und ständig zu heiß wurde.Auch merere Durchsichten in 

der IHC Werkstatt brachten keinen Erfolg. Ein anderer IHC Händler meinte zu diesem Problem, das er alle D-219

vor der Auslieferung umrüstet auf den Regler von dem D-217, weil ihm sonst die Kunden , die einen 219

gekauft haben ,mit Reklamationen die Türe einrennen.

Wir haben dann den 219 abgegeben und einen 439 angeschafft. Der hatte dann Leistung im Überfluss.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, empfehle ich dir ,den Regler  von deinem alten Motor 

in den neuen einzubauen.

Wenn du die Leistung von dem 217 kennst, wirst du mit dem 219 nicht zufrieden sein!!!

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd

Erstmal Danke für Deine Rückantwort.

Hatte mir den Bowdenzug besorgt und wollte diesen einbauen , leide ist das Problem damit nicht geholfen .

Scheinbar ist der Gaszug umgelenkt , weil mit dem 217 Gasgestänge funktioniert das so nicht.

Vollast, geht der 219 der Gaszug zum Fahrer

beim 217 geht Vollast zum Kühler.

Muß überlegen , ob ich den Regler vom d217 umbauen werde.

Hab leider noch nicht gemacht , scheint viel arbeit zu sein , vor allem die Einstellungen.

Vielleicht ließt jemand das , und kann mir TIP‘s geben , worauf ich achten sollte , oder lieber die Finger davon lassen sollte!!!

Trotzdem vielen Dank Bernd,  für den TIP!!

gruß

Winfried
 
Hallo

wen ich lese ein 219 hatt weniger leistung wie ein 214 stellen sich alle haare bei mir auf.

ich habe selbst ein 219 neben noch 3 weitrern mc cormick 2 zylinder.

@winfried: befor du den regler umbaust und du den motor garnicht mehr eingestellt bekommst ruf mich mal an.

meine nummer habe ich dir in das postfach geschickt.

mfg lukas
 
waeller523:

lukas 217 219 439:

Hallo

wen ich lese ein 219 hatt weniger leistung wie ein 214 stellen sich alle haare bei mir auf.

ich habe selbst ein 219 neben noch 3 weitrern mc cormick 2 zylinder.

@winfried: befor du den regler umbaust und du den motor garnicht mehr eingestellt bekommst ruf mich mal an.

meine nummer habe ich dir in das postfach geschickt.

mfg lukas
Hallo Lukas,

ich möchte natürlich nicht die Ursache dafür sein ,das sich bei dir die Haare aufstellen.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit den 219er weitergeben. Wenn du einen 219er hast, der die gleiche Leistung

bringt wie der 217,dann hat der warscheinlich auch den gleichen Regler eingebaut.

Winfried: Der Umbau von dem Regler ist nur was für jemand, der sowas schoneinmal gemacht hat,

und sich mit der Sache 100%ig auskennt!!!!!

Gruß Bernd

               
 
Hallo

nein mein D219 hatt den Kugelregler und der D217 den Backenregler alles Original.

Alles eine Einstellungssache, wen man sich damit auskennt ist das Spielerei.

Ich fahr mit dem D219 einen 2m Federzinkengrubber mit Krümlerwalze im 4 Gang bei unserem Lehmboden, mit meinem D439 bin ich auch nicht schneller unterwegs.

mfg
 
Zurück
Oben Unten