Problem mit IHC 624

T157/2 Fan

Mitglied
Registr.
17 Februar 2009
Beiträge
23
Ort
394xx Magdeburger Börde
Hallo,

ich habe einen IHC 624 mit Agriomatik dieser hat momentan folgendes Problem:

Gänge lassen sich Schalten und man merkt Kontakt zum Motor.Jedoch kommt es vor wenn ich den Wählhebel auf Vorwärts oder Rückwärtsfahrt stelle das er Fährt oder auch nicht.Heute konnte ich ihn nach dem Start gleich bewegen,bin dann abgestiegen um etwas zu machen und dann war wieder ruhe.Er steht auf Zug aber bewegt sich nicht.Nach etwa 5 Min eingelegten Gang und Wählhebel vorwärts lief er wieder mit mühe und Not.Vorhin dann beim Abstellen wieder alles beim alten und er lief normal.

Kann es sich um einen defekt Handeln der sich Ankündigt?Habe erst angenommen das es an den Temperaturen von teils -17Grad Handelte jedoch bei -1 Grad das gleiche.......All die Winter zuvor war dieses Problem nicht!

Gruß Stephan
 
bravo weiter so!!!!!!

schon bald gibs wieder ein agrio schlepper mehr zum schlachten.

es ist absolut dä.... bei solchen temaraturen ein agrio schlepper zu starten da das agrio öl zu zähflüssig ist und fast nicht von der pumpe angesogen werden kann.

dann noch den gang rein und schleiffen lassen....ist noch dä..!

heisst: die pummpe läuft teils trocken und was noch schlimmer ist so wie du beschreibst leider auch die lamellen, welche nächstens bei diesem betrieb den geist aufgeben.

diese thema war nr 1 in den letzten tagen hier im forum.

wenn ihr alle schon agrio schlepper bei unter null fahren und bewegen wollt, dann stellt diese schlepper bei nichtgebrauch in die warme garage oder rüstet wasser und ölheitzung nach und lasst sie draussen laufen oder LASST DIE SCHLEPPER BEI EISIGER TEMPARATUR EINFACH STEHEN!

wer nun glaubt die alte agrio technik sei schrott....weit gefehlt, die neusten cormicks (mtx200, mtx 215, ttx 200) funktionieren nämlich bei -20c auch nicht.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo Fimfim,

danke ersteinmal für die Teils ordentliche Ausführung jedoch hättest dir die beleidigung Sparen können.Wir besitzen diesen Schlepper nun schon 5-6 Jahre und im Winter sind diese Probleme nie Aufgetreten. Also ist der Winter 2012 eine Ausnahme. Für gewöhnlich hat dieser Schlepper täglich seine Aufgabe das Futter für die Tiere ranzufahren.Du merkst also ich Starte den nicht zum Spaß an der Freude. Beim ersten mal habe ich den IHC ganze 2 Std. im stand laufen lassen damit alles relativ warm wurde! Jedoch kann ich diese Prozedur nicht täglich machen weil ein Einsatz unabdinglich ist!

Werde nun nach anderen Lösungen schauen müssen ohne diesen Schlepper auszukommen.

Gruß Stephan
 
hallo stephan,

ich wollte dich keinesfalls beleidigen, solltest du das so aufgefasst haben tut es mir aufrichtig leid!

es war nicht korrekt dich in den gleichen topf wie die anderen zu werfen, welche sich seit tagen im forum damit brüsten den schlepper bei -20c starten zu können und dies nur aus freude machen, sich aber anschliessend wundern, dass er nicht fährt.

du verstehst sicherlich, dass dies nervt, wenn man so wie ich versucht einem zu helfen und anschliessend merkt, dass alles nur gemacht wird um sich zu brüsten.

aber es ist und bleibt so, dass problem was du nun hast ist auf die kaltlaufprozeduren zurückzuführen und wird immer schlimmer werden ( repariere seit 25 jahren ihc’s).

da du ja den schlepper täglich brauchst musst du unbedingt eine lösung finden im winter dein getriebe warm zu halten oder erwärmen zu können, um einem definitiven agrio kollaps vorzubeugen.

es gibt heizmatten für trekergetriebe oder schmeiss eine decke drüber und stell ein heizofen drunter.

in unserer region laufen 70 prozent der alten ihc mit agrio, die landwirte welche die schlepper täglich brauchen halten sie in einer warmen garage oder haben getriebewärmer nachgerüstet.

es gibt auch welche die sich einen anderen schlepper für den täglichen wintergebrauch zugelegt haben.

liebe grüsse fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

Habe auch zwei 624 mit agrimatik. Der eine lief 40 jahre auf einem Milchfiehbetrieb. Der hatte mit sicherheit keine warme Garage und wurde jeden Tag gebraucht.

Ich war heute Im Wald. Bevor ich losgefahren bin, hab ich den Schlepper angestellt und etwas über standgas eine weile laufen lassen.

Dabei habe ich die Zapfwelle an. Wenn ich dann losfahre, kann ich schon merken dass das öl dünner geworden ist und er fährt und schaltet wunderbar. 

Hast du schonmal die Filter gereinigt? Das sollte immer der erste Schritt bei Problemen mit der Agriomatik sein.

Dann könntest du mal den Druck messen.Ich denke dann kann man eine weitere Problembehandlung starten.

Grüße Henni
 
Moin,

Also ich kann dir nur empfehlen den Schlepper etwas warm laufen zu lassen,dass das Öl flüssiger wird. 

Da ich lese,dass du ihn täglich brauchst,kann man es halt nicht verhindern,deswegen Warm laufen lassen!!
 
Hallo,

ersteinmal vielen dank für die Infos. Da ich eben dieses Problem die letzten Winter nicht hatte kam dieses nun recht unerwartet. Habe auch Infos erhalten das sich möglerweise auch schon ein gewisser Kondenswasser anteil im Öl befindet. Wenn die Temperaturen wieder im Plus Bereich sind werde ich mich damit befassen das Ölsystem zu Reinigen. Wenn ich bedenke was dieser Traktor schon geleistet hat möchte ich ihm natürlich keinen schnellen Tot zumuten.Habe mich dazu entschlossen den IHC nicht weiter zu nutzen und mein Futterproblem mit einem anderen Schlepper Lösen.

Natürlich interessiert es mich umsomehr wie diese Agriomatik funktioniert. Frage mich auch schon seit längerem ob es überhaupt ok ist einen Gang drin zu haben und den Wählhebel auf Neutralstellung zu stellen? Musste nämlich feststellen das er in diesem *Leerlauf* gern mal weiterrollt /fährt.

Ich muss eben immerwieder sagen der 624 ist von der Technik her recht Fremd für mich.

Gruß Stephan
 
T157/2 Fan:
 Frage mich auch schon seit längerem ob es überhaupt ok ist einen Gang drin zu haben und den Wählhebel auf Neutralstellung zu stellen?

Gruß Stephan

Hallo,

das sollte man vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich persönlich würde bei der Kälte (wenn das Getriebeöl kalt ist) gar nicht mit der Agriomatik schalten.

Man kann doch auch ganz normal fahren (Agriomatik-Hebel in der hinteren Raststellung lassen) und mit der

Gruppenschaltung schalten.

Gruß MP4
 
hallo,

vereinfachte funktionsweise bzw weg vom motor zum agrio:

antriebswelle motor - kupplung - agrio bumpe - umschaltventil (agrio hebel) - lammellenpacket.

 

wenn ihr mit dem agrio hebel in neutralstellung  die gänge schaltet, macht ihr nichts anderes als den öfluss zum lamellenpacket zu unterbrechen und wieder herzustellen.

 

wenn ihr kuppelt um zu schalten unterbrecht ihr ebenfalls den ölfluss zum lamellenpacket.

beim kuppeln ist es nur so, dass ihr die ölpumpe vom agrio abschaltet und somit den druck auf null geht.

wenn ihr fahrt spielt die wahl des schaltvorganges keine rolle, eine rolle spielt in jedem falle die temperatur des öles!

 

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

also läuft die Agriomatik nicht mit wenn ich den Wählhebel nach hinten mache? Wenn ich den Gruppenwählhebel nach oben Schalte kann ich im 4 Gang die Endgeschwindigkeit von 18 km/h erreichen.Schalte ich nun den Gruppenhebel wieder runter kann ich in dieser stellung Rückwärts fahren. Ist dies also eine Option?

Wenn im normalen Betrieb ein Gang eingelegt ist und Wählhebel auf Neutral so rollt er ja. Ist dies nun normal? Vater hat sich angewöhnt beim Wasser fahren den 1 Gang einzulegen und Wählhebel nur auf Neutral zu stellen um nicht immer auf den IHC aufsteigen zu müssen.(Keineswegs  Faulheit sondern Körperlich anstrengender durch Krankheit)

Wie ist die empfehlung für einen Ölwechsel? Wo wird das Öl abgelassen?Oder ist dieser Kreislauf der gleiche wie beim Getriebeöl?

Gruß Stephan
 
öl und filterwechsel agrio s

werksangabe: bei erreichen der ersten 200 std und dann alle 800 std sind filter und öl zu wechseln sowie der schaltdruck zu überprüfen.

agrio hebel auf stop oder neutral ist auch keine lösung da ja die pumpe trozdem läuft und ihne öl verschleisst.

versuche es dir nochmals zu erklären

das agrio beteht aus 2 lamellenpacketen hebel nach vorne = packet 1, hebel nach hinten = packet 2, hebel auf stop oder neutral = leerlauf.

die antriebskraft wird nach der kupplung mechanisch aufs agrio übertragen, mit der lamelle 1 oder 2 wird die kraft widerum auf weitere mechanische antriebe übertragen.

heisst wenn die lamellen kein druck bekommen ist dies wie ausgekuppelt, desshalb kann mann einen agrio schlepper auch nicht anziehen.

mit der gruppenschaltung machst du nichts anderes als (nach) den lamellenpacketen jeweils andere übersetzungen zuzuordnen, somit ist es möglich auf packet 2 vorwärts schnell sowie rückwärts zu fahren.

was dein vater macht machen hier viele leute (sogar ich in der werkstatt) um nich aufsteigen zu müssen.

ABER ACHTUNG!!

erster gang und agrio auf neutral hat keine bremswirkung, also vor verlassen des trekers handbremse ziehen, erster gang rein agrio auf neutral und somit kann von der seite Hher nachgefahren werden ohne aufzusteigen.

die handbremse ist für diese funktion ausgelegt da sie neben dem diff im ölbad liegt, auch hier ist zubeachten die bremse verträgt dies nur bis maximal dem ersten gang( langsamfahrt) geschwindigkeiten die darüber liegen schaden der bremse und auch hier wird eine reparatur extrem teuer.

gruss

fahren ohne aufzusteigen  war übrigens ein werbeslogan der ihc in den 70gern

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo fimfim

Vielleicht kannst du mir helfen, da mir bisher leider niemend eine schlüssige Antwort geben konnte.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen 624 agriomatic gekauft, Getriebeöl(Hy-tran) mit Filter erneuert.

Wenn er länger als 5 min abgestellt ist, fährt er nach loslassen der Kupplung grundsätzlich erst

nach etwa 10-15 sek an.   Reparatur laut Lama unrentabel.

Habe dann irgendwann mal rausgekriegt, dass ich, wenn ich den agr.-Hebel ganz zurück ziehe (nicht rastende Stellung) gleichzeitig Kupplung kurz loslasse und wieder trete (mit eigelegtem Gang) anschliessend sofort losfahren kann, also nicht die 15 sek warten muss.

Was passiert im Getr. wenn ich den Hebel ganz zurück ziehe?

Warum baut sich dann sofort Druck auf?

Vielleicht kannst du den Fehler eingrenzen, ob sich vielleicht nicht doch eine Reparatur lohnen würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Martin
 
Zurück
Oben Unten