Problem mit Kühler beim D 324

Holziholz324

Mitglied
Registr.
20 Juni 2019
Beiträge
9
Ort
63697 Hirzenhain
Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit dem Kühlsystem von meinem D 324 Baujahr 62.

Durch Zufall habe ich heraus gefunden, dass mein Thermostat defekt ist ( immer geöffnet). Dieses habe ich gegen ein neues, Funktionierendes getauscht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn das neue Thermostat verbaut ist, mir der Motor heiß läuft.

Die Wasserpumpe funktioniert und das Thermostat ist richtig herum eingebaut.

Jetzt habe ich den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf abgeschraubt, der ist durchgängig und am Zylinderkopf kommt auch Wasser heraus.

Jetzt zu meiner Frage: Aus dem Anschlus vom Kühler kommt kein Wasser. Ich habe mal vorsichtig mit Druckluft in den Anschluss geblasen, da hat sich leider nichts getan.

Sitzt hinter dem Anschluss noch ein Ventil? Wenn ja, wie bekomme ich dies wieder gängig?

Wenn dort kein Ventil sitzt, wie bekomme ich die Verbindung wieder durchgängig?

Das Bild mit dem Schraubenzieher ist der Dreck, der sich in dem Anschluss befindet

eup-1137044435-ee5e8b2ffbb4dfb67ef0bb861073a1a4-1606039860_big.webpeup-1137044435-ad0664c5b74f27e2e38dfec0b225e32a-1606039874_big.webp

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Steffen 
 
Hallo Steffen,

da ist kein Ventil, nur Kalk. Kühler abbauen und mit passendem Bohrer vorsichtig so gut es geht den Kalk rausbohren. Dann in den Anschluss Entkalker (zB. Zitronensäure) einfüllen und wirken lassen. Danach mit einem Draht versuchen den Brösel zu entfernen. Ggf. mehrfach wiederholen.

Würde auch das Thermostat nochmal ausbauen um die Funktion zu prüfen. Einfach in einem Topf mit Wasser erhitzen, je nach Typ sollte es bei rund 74 bis 80°C öffnen.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten