Problem mit vorderachse allrad

baggerfahrer

Mitglied
Registr.
19 Februar 2006
Beiträge
11
Ort
14913 Jüterbog
hallo an alle

ich habe seit gestern ein problem mit meiner vorderachse und zwar wenn ich denn allrad eischalte dreht die kardanwelle zur vorderachse aber die räder nicht

was denkt ihr ist das diferenzahl kapput oder sind da in dem durchtrieb in die achse scherstiefte oder so ahnlich

ich danke euch schonmal für eure antworten

schöne grüße aus jüterbog

mfg mark
 
hallo

ich tippe einfach mal auf das differentialgetriebe oder planetengetriebe der antriebsräder.

einfach mal testen: schlepper vorne aufbocken und auf einer seite das rad drehen,dreht sich auf der anderen seite das rad entgegengesetzt mit,ist das differential i.O., ebenfalls dürfte dann auch das planetengetriebe ganz sein. damit sind die fehlerquellen an der achse eingegrenzt. es kann dann nur noch von der getriebeseite vom hauptgetriebe her kommen.(die kardanwelle dreht im regelfall immer mit, der allrad wird meines wissens nach in der vorderachse zu und weggeschaltet)

hoffe ich konnte helfen

mfg
 
Hallo

Als erstes mal was hast du für einen Schlepper. Wenn du nur ein Rad vorne aufbockst darfst du dieses nur drehen können wenn der Allrad ausgeschaltet ist. Die Kardanwelle dreht sich dann in dem Fall. Wenn du ihn einschaltest dürftest du wenn alles richtig ist das Rad nicht drehen können. Und der Allrad wird im Allradantrieb am Getriebe geschaltet.

Gruß Daniel
 
zusammenfassung:

kardanwelle dreht sich bei BEIDEN angehobenen rädern mit bei AUSGESCHALTETEM ANTRIEB.

welle bleibt stehen wenn der ANTRIEB EINGELEGT ist, ebenfalls müssen die räder blockieren.

ist der ANTRIEB EINGELEGT und die räder blockieren NICHT, dann kann der fehler nur im verteilergetriebe liegen

PS: gab oder gibt es mahlgeräusche im getriebe,diff. oder in den radnaben?
 
Wichtig ist erstmal die frage, um welchen schlepper es sich handelt. beim 633 z.b. wird allrad direkt am getriebe zu geschaltet.
 
hallo habe ich ganz vergessen dabei zuschreiben es ist ein 724

wir hatten ihn eben aufgebockt räder drehen entgegengestzt die welle dreht aber nicht mit

wenn allrad eingeschaltet ist und mann versucht die welle zu drehen geht das nicht

wenn mann fährt sind keine mahlgeräusche zu hören und mann kann denn flansch wo die welle auf der vorder achse rangeschraubt wird mit der hand festhalten
 
der fehler kann dann doch nur von dem aus-bzw. einrückhebel im getriebe kommen.hilfreich wäre ein werkstattbuch wo man erkennen kann welche teile zum ein und ausschalten beitragen und anhand daran könnte man die fehlerquelle genauer bestimmen.kannst du die welle denn bei eingelegtem oder nur bei ausgeschaltetem allrad festhalten. ich denke mal wenn ersteres der fall sein sollte, kann es doch nur der fall sein das die schaltmuffe oder zahnräder nicht richtig einspuren.wenn du sie hingegen nicht festhalten kannst, liegt das problem womöglich doch am diff. an der verbindung Kegelrad/tellerrad. ansonsten kann ich mir auch nich weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten