Problem mit Zündschloß beim 353

Mario353

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2009
Beiträge
31
Ort
14778 Roskow
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den 353 für den Tüv fertig zu machen. Er soll nach knapp 20 Jahren wieder angemeldet werden.

Nun waren da so einige Problem die gelöste werden mussten.

2 Fragen sind noch offen.

Licht geht nur Abblendlicht .
Mit dem Tündschloß schein auch was nicht zu stimmen.
Schlüssel reinschieeben und Zündung iss an.
auf 1 drehen Standlich
auf 2 Lich an
auf 3 Lich ist aus, Positionsleuchten sind an. Fernlichanzeige iss an aber halt kein Lich.

Hupe geht ebenfalls nicht bzw iss noch keine Dran.

Könnt Ihr mir bitte dringend helfen.
Ich hab nur noch Morgen Zeit.

Muß Fernlich überhaupt für den Tüv gehen?

Bremsen, Lenkung usw. sollte alles ok sein.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Mario,

vielleicht hilft dir das weiter:

Bei meinem Zündschloß vom 353 gibt es folgende Stellungen:

Reinstecken=Nix,
1.Mal drehen=Zündung ist an
2.Mal drehen=Standlicht, leuchten nur die Begrenzungsleuchten!!
3. Mal drehen=Abblendlicht, mit dem Blinkerschalter wird das Fernlicht an/bzw. abgeschaltet

Und ausser den drei rechten Stellungen gibt es noch die Möglichkeit das Parklicht anzuschalten indem man den Schlüssel nach links dreht, in der Stellung läst sich aber der Schlüssel auch abziehen.

Und wenn das Licht nicht geht, kontrollier mal als erstes die Sicherungen, bei mir war das Problem auch, da waren nur die Sicherungen und die Kontakte oxidiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,

Benjamin
 
Nein, nur die Zündung muss dafür an sein.
Funktioniert bei euch diese Park Stellung ? Bei mir ist die ohne Funktion
 
Hallo

es gibt 2 Arten Zündschlösser, das eine schaltet die Zündung erst an wenn der Schlüssel auf Stellung 1 ist, das andere schaltet die Zündung an wenn der Schlüssel ganz reingeschoben wird, zieht man ihn etwas raus ist die Zündung aus. Fernlicht muss beim TÜV funktionieren.

Grüße Tobias
____________________________
 
Ja, wir gehen aber von dem Standart Schloss CM Serie aus. Du meinst doch das Schloss mit Knochenschlüssel bei etwas älteren Traktoren ? Der Deutz D25 hat auch noch so eins ....

Grüße
Pascal
 
Hallo,

wenn er wirklich so altes Schloss hat, dann passt auch das was er da schreibt! Schlüssel rein - Zündung an. 1 - Positionsleuchten. 2 - Fahrlicht. 3 - Fernlicht.
So ist es zumindest beim D-324 und Porsche Super.

Gruß Julian
 
bin gerade wieder mal beim basteln,

komischerweise brennen die beide Glühwendel in den forderen Lampen.

Bei dem Abblendrelais sind komischerweise 56a und 56 b nicht belegt. Somit doch das Ding gar keine Funtion?

In Schaltstellung 3 gehen die Lampen jetzt aber Abblenden läßt funktioniert nicht.

Ich mach jetzt mal das Abblendrelais auf und schau mal ob ich was sehe.

Ich bin jetzt schon eher Hilflos.

Am liebsten die Kiste in die Ecke, dann alle Schalter, Zündschloß und Kabel neu kaufen und von Vorne anfangen.
 
Abblendrelais ist in Ordnung und schaltet auch, wenn man das direkt an die Batterie anschließt.

Aber warum klemmt man das so, das das Lich nicht über das Abblendrelais geht?
 
Zurück
Oben Unten