Problem nach Frontladerumbau auf Einhebelsteuerung 644

drb74

Aktives Mitglied
Registr.
25 Juni 2013
Hallo zusammne

habe nun endlich meinen Frontlader umgebaut auf Industriestandard mit Einhebelsteuerung.

Soweit hat alles gut geklappt, allerdings habe ich das Problem/ Phänomen das der Frontlader wieder absinkt wenn ich gleichzeitig zur Hebefunktion auch noch die An-/Abkippfunktion betätige. Z.b. mit Palettengabel etwas anheben und gleichzeitig einen Niveauausgleich machen. Das war ja mit ein Grund für den Umbau, allerdings "fällt " der Frontlader regelrecht runter wenn ich versuche gleichzeitig an bzw abzukippen.

Getrennt voneinander funktionert es. Der Verkäufer des Steuergerätes (45l/min) meint das die Pumpenleistung nicht ausreicht. Wäre ein IHC Schwachpunkt bei den 8ccm Doppelpumpen.

Hat hier jemand Erfahrung ob das so stimmt? Hätte bei geringerer Pumpenleistung eine Geschwindigkeitsreduzierung erwartet, aber nicht das mir das Ding geradewegs wieder auf den Boden knallt.

Danke schon mal für die Hilfe/ Kommentare.

Gruß

Björn

Hallo,

das das mit der Pumpenleistung zusammenhängt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Haben am 533 auch Einhebelsteuerung und der hat auch keine größere Pumpe. Kann es sein dass die Zylinder falsch angekuppelt sind?

Gruss Georg

Hallo Björn, stell mal eine Kopie vom Schaltsymbol des Steuergeräts ein, so wie du es beschreibst, ist das Steuergerät ohne Rückschlagventil in dem Pumpenkanal ausgestattet und damit kann das Öl den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Gruß

Andreas

Hallo Björn, ich denke da stimmt irgendetwas nicht. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall! Ich habe auch Einhebelsteuerung und keine größeren oder speziellen Pumpen verbaut.

Gruß Klaus

Hallo

habe mal Bilder hochgeladen meines Steuergerätes und der Verlegung der Schläuche/ Anschlüsse.

Es ist ein 2x doppeltwirkendes Ventil da ich evtl mal doppeltwirkende Zyylinder verbauen möchte. Dies sollte aber keinen Einfluss auf das Absinken des Frontladers haben bei Doppelbetätigung.

Rechts: Druckleitung Eingang

Links oben: Druckweiterführung

Links unten: Tankleitung

Mitte rechts: An-/ Abkippleitungen

Mitte links, oben: Hubleitung

Mitte links, unten: Senkleitung (zur Zeit in die Tankleitung gelegt)

Ist eigentlich alles so angeschlossen wie gefordert. Ein Gedanke von mir war, ob es was damit zu tun hat, dass die An/ Abkippleitungen näher an der Druckeingangsleitung liegen und daher den Druck wegnehmen wenn sie betätigt werden. Das würde es erklären und auch die Aussage des Verkäufers stützen das mehr Ölfördermenge nötig ist. Aber selbst wenn dem so ist, sollte dies so nicht sein. Wie Ihr ja schon geschrieben habt, geht es ja bei euch auch ohne das der Frontlader wieder runtergeht.

Gruß

Björn

eup-1122536638-b2d58f84eab03ee0c708d4c91ef187d7-1411030260_big.webpeup-1122536638-b79d9bcf75620207bc16a5762d1edd08-1411030260_big.webp

Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob du Tank und Druckweiterführung verwechselt hast. Am Anschluss links oben ist doch ein T, oder? 

Gruss

Hallo IHC 533

war auch mein Gedanke und ich habe das mit dem Verkäufer abgeklärt. Das T ist leider falsch angebracht bzw bezieht sich aucf die Leitungen unten. In der Beschreibung/ Zeichung war es aber richtig aufgezeichnet. Angeschlossen ist es so richtig und die Heckhydraulik hebt ohne Probleme.

Ich bin mir eben nur nicht sicher ob das Steuerventil nicht generel falsch ist oder defekt?

Gruß

Björn

Hallo Björn

So wie ich das sehe hast du ein 2 x Dw Stuergerät.

Mach doch mal den Linken unteren Schlauch mit den T Stück weg und am Steuergerät da ein Blibdstopfen rein, dann sollte es gehen.

ps. so habe ich es bei mir mit einen 1 x EW und 1 x DW Steuergerät

eup-1122537086-83a05bd3c4a3601d2b81aca6b200bb68-1411040637_big.webp

Mfg Thomas

Hallo Thomas

Korrekt. 2x doppeltwirkend mit Schwimmstellung.

Die "freie" Leitung in den Tank zu legen war die Info des Verkäufers. Allerdings hat mir mein "Hydraulikmeister" welcher mir die Schläuche gepresst hat auch vorgeschlagen den Ausgang einfach blind zu legen.

Werde das am WE mal proboeren.

Hatte schon überlegt die Anschlüse zu tauschen damit die Hebefunktion vor der An-/Abkippfunktion Öl bekommt, aber dann habe ich die Abkippfunktion mit Schwimmstellung:-)

Danke nochmals und werde am WE ein Update schreiben.

Gruß

Björn

Hallo zusammen,

das mit dem Blindstopfen für die ew-Funktion ist richtig, das hab ich auch so bei meinem auf Anweisung meines LaMaMech gemacht. Aber: Das wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, denn bei mir ist genau das gleiche Phänomen. Das Steuergerät ist nagelneu, nachdem der Vorgänger, auch neu, innen undicht war und die Schaufel immer absackte.Bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.

Viele Grüße

Michael

Das mit dem Abgang in die Tankleitung ist schon richtig wenn du da einen Blindstopfen Reinmachst drückt deine Pumpe immer gegen anschlag!

Das Öl würde dann über das Überdruckventil abgeleitet und das ist nicht Sinn der Sache!

Bei EW Ventilen ist die Steuerwelle anders, sodass sich kein Druck aufbaut..

Sorry Letztposter, wenn ich widerspreche,

die "Senkleitung" kann nicht einfach in den Tankrücklauf geleitet werden.

Bei einem DW Zylinder liegt hier ja der Pumpendruck an, ist also ein Druckanschluß. Leite ich diesen Anschluß einfach in den Rücklauf, bricht bei Zweifachbetätigung

der gesamte Systemdruck zusammen, weil die Pumpe ihr Fördervolumen druck/widerstandslos in den Rücklauf fördern kann.

Ich würde da erst  mal einen Stopfen reinschrauben und schauen, was sich tut.

Gruß

+Matthes+

Das mag schon sein.. was macht denn ein DW Zylinder beim senken??

Der Zieht praktisch das Öl ein, da das Eigengewicht des Frontladers den Zylinder zusammendrückt und nicht das ÖL!

Wo liegt jetzt der unterschied?? Bei beiden Fällen baut sich kein Druck auf!

Ich denke das Problem hängt eher mit der Schwimmstellung zusammen.. meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

Ich schließe mich +Matthes+ an.

Durch das Umschalten des doppelt wirkenden Ventils und des auf den Tank geschlossenen Anschluss steht kein Druck mehr am Zylinder an weil das Ventil das Öl direkt in den Tank leitet.

Gibt es ein Schaltbild von dem Ventil? Das wäre interesant, dann könnte man zumindestens etwas ausschließen

MFG

Beim DW Zylinder wird gleichermaßen unterhalb des Kolbens Öl abgelassen, oberhalb auf Druck gepumpt.

Da die Ölmenge unten um einiges größer ist als oben, bzw. umgekehrt durch das Gewicht der FL-Schwinge, entsteht ein gewünschter Systemdruck, der ein gedämpftes "Handling" ermöglicht.

Wenn ich nun die Funktionen "Heben/Senken/An-/Abkippen" mische, nimmt das Öl den Weg des geringsten Widerstands und das ist hier zweifellos der

"Kurzschluß" der Senkleitung zum Rücklauf.

Besser kann ich es nicht beschreiben, tut mir leid.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen

Habe eben das verschliessen des zweiten anschlusses probiert, aber ohne erfolg. Frontlader senkt sich immer noch ab bei doppelbetaetigung.

Allerdings sollte von der logik her dieser anschluss auch nicht ausschlaggebend sein. Beim heben und an/ abkippen ist auf diesem anschluss ja kein druck. Ich denke hier liegt es wirklich nur daran das die an/ abkippanschluesse naeher zum druckeingang liegen und der groessere verbraucher sind. Dadurch reduziert sich die oelmenge und reicht nicht mehr fuer die hebefunktion.

Was mich aber immer noch wundert, ist dass es ja anscheinend steuergeraete gibt welche auch mit der standardpumpenleistung zurechtkommen.

Versuche das mal abzuklaeren mit meinem verkaeufer. Evtl kann man da ja was machen bzw hat er noch rat ausser einer groesseren pumpe.

Danke aber an alle die sich dem problem angenommen und geholfen haben

Gruss

Bjoern

Hallo!

Ich würde hier mal auf ein parallel-geschaltetes Steuerventil tippen. Wenn bei diesen Ventilen beide Sektionen angesprochen werden, geht das Öl den geringeren Widerstand und der wird in der Gerätebetätigung liegen. Das Öl aus der "Heben"-Sektion drückt dann zurück und geht in die Gerätebetätigng.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Björn,

dann tausche doch einfach mal die Schläuche sowie die beiden Bowdenzüge. Dann solltest du Klarheit haben und die Funktionen am Kreuzhebel

bleiben richtig belegt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

hatte ich schon dran gedacht. Alledings habe ich dann bei der Abkippbewegung die Schwimmstellung. Ist im Moment wenn ich den Hebel ganz nach vorne durchdrücke zum Absenken.

Aber nur um die Therorie des "first come first serve" zu bestätigen kann ich das mal machen.

Werde es hier kundtun wenn ich dazu kam.

Danke an alle

Gruß

Björn

Hallo Björn,

stimmt, das mit der Schwimmstellung hatte ich nicht bedacht.

Habe mir heute extra mal die Belegung der Schläuche/Ventilausgänge bei meinem MF (max. Pumpenleistung 38L/min) mit Alö-Frontlader betrachtet. Damit wir von der vergleichbaren Belegung reden,

Kreuzhebel (Fahrtrichtung):

Nach hinten = Heben

Nach vorne = Senken

Nach vorne gerastet: Schwimmstellung

Nach links = Ankippen

Nach rechts= Abkippen

okay?

Vom "Druckeingang" her  ist bei mir auch zuerst An/Abkippen und dann Auf/Ab (allerdings DW) belegt.

Das kann m.M. nicht der Grund sein.Daher hab noch mal ein  bischen getestet.

Zwar rauscht der FL bei Doppelbetätigung bei mir nicht runter, trotzdem muß ich den Kreuzhebel sehr feinfühlig betätigen.

In der Praxis: Um die Gabel halbwegs parallel zum Boden zu halten muß man beim Anheben gleichzeitig Abkippen, beim Ablassen umgekehrt.

Hier muß man wirklich mit Gefühl und Beobachtung den Kreuzhebel bedienen, Wieviel Öl ich wohin fördere bzw. ablasse.

Nicht umsonst gibt es die mechanische Parallelführung.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben Unten