Problem Tankanzeige

BobTaylor

Neues Mitglied
Registr.
28 März 2008
Ich habe ein Problem mit der Tankanzeige an einem IHC 644s. Nach einer Restauration habe ich einen neuen Kabelbaum fürs Armaturenbrett eingebaut, es funktioniert soweit fast alles, bis auf die Tankanzeige. Schalte ich die Zündung ein, geht die Nadel der tankanzeige schlagartig auf "voll". Ziehe ich den Draht vom Stecker am Tankgeber, bleibt die Nadel auch oben. Momentan ist der Tank zu 1/4 voll, der Widerstand von der Klemme am Tankgeber auf Masse ist "unendlich hoch".
Was ist in dem Fall dann kaputt, kann da jemand eine Ferndiagnose liefern??
MFG Martin

Hallo,

hast du schon mal das Kabel vom Tankgeber an der Instrumentenseite abgezogen und geschaut ob vielleicht an Instrument die Belegung durcheinander gekommen ist, wenn
dann alles in Ordnung ist wäre ein Masseschluß im Tankgeberkabel zu prüfen.

Gruß Fred

Danke schon mal, Masseschluss schließe ich mal aus, da ich da eine neue Leitung hingezogen habe! Und zur Tankanzeige gehören die zwei Klemmen, die direkt hinter dem Instrument sind und wo der Stecker schräg dran sitzt und nicht gerade?! Ich kanns leider nicht genauer beschreiben, da ist leider nichts beschriftet / eingraviert.

Hallo,

Sorry hab das verdreht, also wenn das Kabel vom Geber abgezogen ist schlägt die Nadel voll aus, gerade noch selbst ausgetestet.
Der Widerstand am Geber muss gegen Masse messbar sein, unendlich heißt Unterbrechung und dürfte nicht sein.
Bei leeren Tank hat meiner gegen Masse aktuell gemessen 1,9 Ohm,
bei vollen Tank war das ungefähr 130 Ohm bin mir aber nicht ganz sicher ob es hier nicht auch mehr war.

Gruß Fred

Gut, dann sollte der Hund beim Tankgeber begraben sein... Dann wirds da mal auf einen neuen hinauslaufen, falls das dann doch nicht funktioniert, werd ichs mal mit einer neuen tankuhr versuchen. Vielen Dank Freddy, für die Tipps und fürs Austesten!!

Hab das Problem bei unserem 724 auch gehabt, war eine Leitungsunterbrechung des Widerstanddrahts im Tankgeber, habe die Unterbrechung mit einem Stück Telefondraht, Lötkolben und Zinn beseitigt, das Löten erfordert aber gute Augen und ein wenig Geduld, der Widerstandsdraht läßt sich schwer löten.

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten