Probleme Druckluftkompressor IHC 1055

GuidoA

Neues Mitglied
Registr.
1 Dezember 2020
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

mein Vater und ich haben und einen 1055 gekauft. Soweit funktioniert auch fast alles, außer der Druckluftkompressor. Nach ein bisschen rechersche und gesuche im Internet, habe ich herausgefunden, dass das Kompressor 1. nicht der originale IHC Kompressor ist, und 2. über die falsche Riemenscheibe angetrieben wird. Normalerweise müsste der Kompressor ja auf die kleine Riemenscheibe der Kurbelwelle, richtig? Bei unserem ist der Keilriemen auf einer großen Riemenscheibe - so dreht der Kompressor halt viel zu schnell, weshalb er bei der ersten Testfahrt uns beinahe um die Ohren geflogen wäre. 
Hat jemand ein paar Bilder, wie der Kompressor richtig zu sitzen hat, sodass auch der Riemen auf die passende Scheibe passt?
Anbei sind ein paar Bilder wie es bei uns ausschaut... Wie gesagt, wir haben ihn so gekauft, und er scheint so auch gelaufen zu haben, aber es ist halt falsch :-(

eup-1137050958-12e43df71fdadb1c704a9ba312dd534c-1606849204_big.webpeup-1137050958-79075e086e761c60b9aed4144af9fe22-1606849205_big.webp
 
Hallo,

das mit dem Riemen stimmt bei den nachgerüsteten Druckluftanlagen schon so. Ist bei meinem 1255 auch so. Wenn die Druckluft original verbaut ist, ist der Riementrieb viel komplizierter mit doppelter Riemenscheibe auf der Wasserpumpe und zusätzlichem Spanner.

Wieso ist euch der Kompressor fast um die Ohren geflogen? Wie hat sich das geäußert? Auf meinem Typenschild steht, dass der Kompressor auf maximal 3000 Umdrehungen ausgelegt ist. Das könnte bei der gegebenen Übersetzung und einer maximalen Motordrehzahl von gut 2500 Umdrehungen hinkommen. Nachgemessen habe ich das aber noch nicht. Mein gebrauchter Kompressor unbekannten Zustands läuft jetzt seit gut 100h so und dank 30kmh meistens mit ordentlich Drehzahl :-)

Gruß Christoph
 
Moin.
Da die Riemenscheibe auf dem Kompressor nur halb so groß wie die von der Kurbelwelle ist, dreht er ungefähr doppelt so schnell. Es hat sich bemerkbar gemacht, da aus gewissen Stellen Öl ausgetreten ist, wo keins austreten sollte und der Kompressor ziemlich heiß wurde..
Danke für eure Antworten! :-)
 
Hängen diese Kompressoren normalerweise nicht am Ölkreislauf vom Motor und der Rücklauf geht vorn in den Stirndeckel durch den Fuß vom Halter des Kompressors?
 
Zurück
Oben Unten