Probleme IHC 423 Wandlergetriebe

Diesel Inhalator

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten einen 423 mit Frontlader zugelegt, um mir die Holzernte zu erleichtern.

Der Schlepper war recht günstig und da ich Spaß am schrauben habe, habe ich zugeschlagen.

Bremse und Kupplung sind schon gemacht und der Motor läuft wie eine Henne, trotz seiner geschätzten 10.000 Stunden (Traktormeter defekt)

Nur macht mir leider das verbaute Wandlergetriebe Kopfschmerzen.

Der Casehändler in meiner Nähe wusste noch nicht mal, dass der 423 auch mit Wandlergetriebe gebaut wurde, von daher ist also leider auch keine Hilfe zu erwarten.

Nun zum eigentlichen Problem.

Wenn ich den Schlepper im Schnellauf bewege, ist alles kraftschlüssig, aber wenn ich das Wandlergetriebe auf Langsamlauf stelle, ist es als ob die Kupplung rutscht (mal mehr und mal weniger). An Fahren ist dabei nicht zu denken.

Ich habe jetzt schon beide Filter gereinigt (Saugfilter, Getriebe und den Filter über der Ölpumpe) der Filter von der Ölpumpe war stark zugesetzt, der Saugfilter war sauber.

Danach aber leider keine Besserung.

Welches Getriebeöl drin ist konnte mir der Vorbesitzer leider nicht sagen.

Der Getriebeölwechsel wäre jetzt mein nächster Schritt, aber evtl. hat ja hier schon jemand einen Tipp für mich.

Könnte es evtl. das Bremsband sein? Aber dann würde er doch auch im Schnellauf nicht laufen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Sven Francis
 
Hallo,

wenn du einen 423 mit Wandlergetriebe hast, ist das schon eine seltene Kiste.

Die findet man echt selten. Darum gut drauf aufpassen!

Die Wandler wurden auch in die 323 und 353 verbaut.

Zu deiner Frage:

Getriebeöl ist das Hytran Fluid IH Spezifikation B6.
 
hallo Sven, ich bin ein ehemaliger IH-Baumaschinenmann und kenne nur die Lastschaltgetriebe mit Wandler von IHC.Klär michmal biite auf wie die Funktion des Getriebes ist vielleicht kann ich ja ein bisschen mitdenken und Dir eventuell weiterhelfen.Grüße vom Paylodoc.
 
eup-1124613775-052277a3a951ab45273e50d9d73699c1-1441130774_big.webpeup-1124613775-a726b2a26eadd9373e168483d7a90f9d-1441130775_big.webp

@ T844 Selten ist leider nicht immer gut;-) 

@ Paylodoc

ich hab mal die Funktion aus dem Handbuch kopiert, hoffe man kann es erkennen? 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe 

Grüße 

Sven 
 
hallo Sven die Beiträge kannst nur Du löschen.Gehe auf edit such den Beitrag und gehe auf löschen. Danke für diese Seiten sehr interessant,kann Dir aber nicht weiterhelfen weil ich dieses System nicht kenne.Grüße vom Paylodoc.
 
Danke Paylodoc,

Ich habe heute noch ein wenig mit dem Schlepper gearbeitet und dabei immer mal wieder versucht auf Langsamlauf zu stellen. Immer das selbe Resultat.

Zwei Meter geht es gut und dann leuchtet die Wandlergetriebeleuchte auf, die mir sagt, dass nicht genug Druck aufgebaut wird.

Habe extra den Schlepper richtig warm gefahren um zu schauen, ob es evtl. am zu dicken Getriebeöl liegt, aber ich habe eher das Gefühl, dass es schlechter wird je wärmer das Öl ist.

Oder kann es auch sein, dass das Getriebeöl schaumt und deswegen die Ölpumpe nicht genug fördert?

Am Bremsband kann es schon mal nicht liegen, da es nur im Schnellauf aktiv ist und der funktioniert ja.

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee?

Grüße

S.Francis
 
Hallo Francis 

Hatte die gleichen Probleme bei einem 523.Bei warmen Getriebelöl null Leistung.Habe Pumpe gewechselt (gebraucht 100 Euro) 

 Leistung OK  

Gruss Henry99
 
Hallo Sven-Francis der Henry99 schwärmt von einer anderen Pumpe für das Getriebeöl, hat aber null Ahnung davon, dass ein 423 mit Wandlergetriebe, mit einem 523 mit AgriomaticS nicht zu vergleichen ist. Ich kann Dir als Hilfe das anhängende Werkstatthanbuch empfehlen. Gruß vom "Linksdreher".eup-1124728838-e402b18f92149318406877bb7fe56edc-1442768422_big.webp
 
Danke Linksdreher, 

Mir War auch so das der 523 nicht mit Wandlergetriebe gebaut wurde?!

Das Werkstatthandbuch nenne ich schon mein eigen ;-)

Beste Grüße

Sven
 
ist das Thema noch aktuell? Oder hast du das Problem lösen können?

Habe gerade einen 423 mit den selben Symptomen da. Vor einem Jahr wurden beide Freilaufkupplungen erneuert nachdem gar nichts mehr ging.

Jetzt das Problem, dass der langsame Gang bei kleinster Belastung "durchrutscht" und der schnelle ewig braucht bis er greift sprich das Bremsband anzieht. Demnach müsste ja wieder der kleine Freilauf kaputt sein!?
 
Hi, schaut mal nach ob die Zahnradpumpe für den Wandler genügend Druck bringt. Ich hatte das selbe Problem schaut in meinem Tread.

Grüße
 
Nachtrag zu der ganzen Geschichte:

Die Zahnradpumpe für den Wandler hat nur Einfluss auf den schnellen Gang. Da aber weder der langsame noch der schnelle Gang funktioniert hat, konnte ich das ausschließen.

Das Problem lag daran, dass das "Gehäuse", also die Bohrung für den kleinen Freilauf außer der Toleranz war ( Lauffläche verschlissen). Das haben wir instandgesetzt und nun läuft alles wieder problemlos.
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob es die freilläüfe für den Wandler noch zu kaufen gibt? Oder gibt es vielleicht eine alternative? 

teilenr. 786604R91 und 786611R93

            
 
Zurück
Oben Unten