Probleme IHC 844s - Zylinderkopfdichtung

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor zwei Jahren einen IHC 844s mit Frontlader gekauft. Letztes Jahr habe ich den in der Werkstatt (beim Händler wo ich ihn gekauft habe) gehabt. Dort haben Sie den Motor überholtn. Also Ventile eingestellt, Kopf geplant, Dichtungen gewechselt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich bin ca 15 km gefahren um einen Anhänger abzuholen und auf dem Rückweg hatt er auf der Hälfte der Strecke ein bisschen Leistungsverlust. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich mich nicht vertue. Deswegen habe ich am nächsten Tag noch Holz mit dem gefahren ( Bigpacks hin und her) wobei ich erst gar keinen Leistungsverlust, später aber doch gemerkt habe. Dieser hat sich dadurch geäussert das das Gas langsam angenommen wurde.

Am nächsten Tag wollte ich Heu mähen, früh aufgestanden, Schlepper angemacht damit er ein bisschen warm läuft. Wieder die gleichen Symptome. Deswegen wollte ich einmal die Diesel Leitungen durchpusten weil ich dachte das die Diesel Leitungen eventuell verstopft sind. Als ich den Schlepper ausgemacht hatte kam ein Riesenschwall Wasser aus dem Überdruckschlauch des Kühlers. Da der Schlepper kalt war (!) war ich sehr verwundert und habe (trotzdem vorsichtig) den Kühlerdeckel aufgemacht. Es war ein so großer Druck im Kühler das das Wasser ca 0,5-1m hoch rausschoss.

Den Motor habe ich erstmal ausgeschlossen, er wurde ja anscheinend fachmännisch letztes Jahr gemacht.

Also habe ich alle Filter (Diesel, Luft) gewechselt. Dazu habe ich die Dieselleitungen mit Hochdruck durchgepustet. Leider änderte sich nichts. Im Gegenteil. Mittlerweile dürckt der immer Wasser raus, hat auch eine weiße Rauchfahne, jedoch keine Wasser im Öl oder umgekehrt.

Ich habe dann auch das Thermostat ausgebaut und ohne laufen lassen. Wieder hat sich Wasser rausgedrückt. Den Kühlerdeckel abgemacht, das Wasser sprudelt nur so im Kühler.

Ich bin mir also relativ sicher das es die Zylinderkopfdichtung ist. Natürlich merkwürdig da Sie erst ca 1-1,5 jahre alt ist. Ich habe den Schlepper auch nie heiß gefahren. Mir ist dann eingefallen das es letztes Jahr schon einmal passiert ist. Als er ein bisschen Holz hin und her schieben musst ist auf einmal fast der ganze Kühler über den Schlauch leergelaufen, ohne das der Schlepper gekocht hat. Hat er noch nie. Immer in der perfekten Temperatur, selbst beim Pressen bei 36 Grad. Habe dem damals aber keine Bedeutung zugewiesen weil es nicht wieder passiert ist. Dachte das es evetl mit dem Thermostat zu tun hat oder so. Motor war ja wie gesgat gerade gemacht.

Leider stellt sich der Lama total quer. Ich habe gar nicht gesagt das er Schuld hat oder so. Zuerst hat mir am Telefon gesagt das natürlich die ZKD gemacht ist usw, nachdem ich aber sämtliche ( evtl habt ihr ja noch Ideen?) alternativen ausgeschlossen habe meinte er das die ZKD ist, er wisse jedoch nicht mehr Sie die gemacht haben. Also stellt sich quer. Ich habe auch gar keine Lust jetzt da ein Riesenfass aufzumachen.

Ich will den jetzt selber machen. Bin kein Laie. Kann Schrauben. Jedoch wäre eine Anleitung nicht verkehrt. An sich ist das aber glaube ich kein Hexenwerk?!

Die Frage ist eher warum die ZKD wieder kaputt ist. Denn das die Werkstatt die nicht gemach hat kann ich mir gar nicht vorstellen.

Was habt ihr für Tipps und Tricks für mich und kann mir jemand evtl eine Adresse/Buch für eine Anleitung empfehlen?

Liebe Grüße, Manu

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, siehe hier:

D322 mit DU111-Motor, Wasser blubbert im Kühler

Es gibt halt mehr Möglichkeiten als nur die Zyl.-Kopfdichtung.

Momentan versuche ich einen Termin hier:

www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

zu bekommen.

Ich vermute ein Problem in den Vorkammern. Einen Riss konnte ich nicht entdecken.

Die Kopfdichtung sah m. E. gut aus.

Sind damals naach x Betriebsstunden die Z.-Kopfschrauben bei betriebswarmen Motor nachgezogen worden.

Bei meinem D322 habe ich das gemäß Vorschrift gemacht und es konnte deutlich bis zum Sollwert nachgezogen werden.

Viel Erfolg!

Gruß

Schanks

Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Ja einen Kontakt wo ich den Kopf hinschicken kann habe ich auch schon. Ein Freund ist Landmaschinenmechaniker und wird sich das auch noch einmal anschauen. Ihm fehlt nur die Zeit das alles mit mir zu machen. Deswegen muss jetzt erstmal der Kopf runter um zu sehen was da los ist. Ich hoffe ja fast schon das einfach "nur" die Zylinderkopfdichtung ist und falsch eingesetzt oder was weiß ich ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiß denn jemand was wegen einer Anleitung?

Hallo, Besorg dir das Werkstatthandbuch für deinen Schleppermotor, der Motortyp sind die ersten 3 Zahlen der Motornummer

diese ist auf der rechten Seite etwas links vom Ölfilter. Es kann ein D 239, D 246, D 268 sein, ist Baujahrabhängig.

Beim Handbuch Grundmotoren fehlen die Feinheiten zum Schleppermotor, das hilft wenig.

Als erstes würde ich einen Druckverlusttest machen, denn das ist Aussagekräftiger als Kompression prüfen.

Wenn der Motor ins Kühlsystem bläst kommen Kopfdichtung, der Kopf selbst oder die Büchsen wo die Einspritzdüsen sitzen in Frage.

Erst alles genau Prüfen, denn wenn der Motor zerlegt ist, wird es oft schwierig die Ursache herauszufinden.

Wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße.

Moin,

wenn Wasser durch den Überlauf des Kühler rausgedrückt wird funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr zuverlässig weil der Fühler nicht mehr ordentlich umspült wird... könnte also durchaus sein, das er zu heiß geworden ist. Zumal wenn er reichlich Wasser raus drückt.... irgendwann ist keine Zirkulation mehr da...

Thermostat entfernen ist der totale Blödsinn, weil so der Motor erst nicht schnell genug warm wird, und später wenn er heiß ist ein Teil des Kühlwassers nicht den Weg durch den Kühler macht.

Wenn der Kopf einen Riss hat dann meistens vom Auslassventil zum Düsenloch.

Evtl kann man durch das Düsenloch im Kopf sehen welcher Zylinder betroffen ist?

Kommt öfters vor, das eine Laufbuchse abgesackt ist, sind dann nicht mehr alle exakt auf einer Höhe. Mit Haarlinieal prüfen....

Kopf ggfs meim Instandsetzer prüfen lassen auf Risse oder Undichtigkeit an den Düsenhülsen.

Frank

Okay, werde gleich mal schauen wegen Werkstatthandbuch.

Ja das denke ich auch, erst nochmal alles prüfen bevor ich alles auseinander nehme.

Wie mache ich einen Druckverlusttest? Wo schließe ich ein Barometer an?

Thermostat entfernen meinte der Chef der Werkstatt. Falls das klemmt oder so und dadurch der Druck entsteht.

Ich glaube nicht das er heiß geworden ist. Sobald da ein bisschen Wasser aus dem Schlauch kommt sieht man es sofort! Und mir ist das bisher nie aufgefallen. Ausser bei den beschrieben Situationen und jetzt halt immer..

Ich werde jetzt nochmal den Druckverlust prüfen, sowie das Kühlerwasser wechseln, System spülen wir mir Bauer Tom empfohlen hat. Um Verstopfung auszuschließen. Aber verbrennt der dann Kühlerwasser?

Vielen Dank für eure Nachrichten und Ratschläge!

Manu

Wenn das Thermostat klemmt wird er zu heiß, das war meines Wisens nicht der Fall.... falsches Urteil des Werkstatt-Chefs.

Es ist eindeutig, das Kompression ins Kühlsystem geht... kannt dir eine Druckprüfung MEINER Meinung nach sparen.

Hattest du mit dem Motor vor der Reparartur die gleichen Probleme.... Druck im Kühlsystem?..........

Wurden Kolben/ Buchsen auch erneuert bei der Reparartur?

In seltenen Fällen bekommen die LB Haarrisse wodurch das auch vorkommen kann, aber selten.

Kühlwasser wechseln macht keinen Sinn.

MEISTENS ist es bei deinem Problem die Kopfdichtung.... NUR OE, Elring oder Reinz verwenden.

Sollte eine Laufbuchse wie von mir beschrieben abgesackt sein ist eine neue Dichtung zuerst meistens dicht, aber nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf.

Wieveil Stunden hat der Motor seit der Reparartur gelaufen?

Ne zu heiß wurde er nie.

Ich hatte keine Probleme vorher. Aber hatte den in der Werkstatt weil er geölt hatte usw und die haben dann eben gemeint das alles gemacht werden muss, dazu muss ich aber sagen das ich den Schlepper erst ca 5 Monate auf dem Hof hatte. Aber Kühlwasser ist nie rausgekommen. Erst seit der Reperatur.

Muss ich auf die Rechnung (im Steuerbüro) warten aber meines Wissens wurden die Kolben/Buchsen nicht gemacht.

Das mit der LB kann natürlich sein. Seit der Reperatur ist der Motor maximal (großzügig geschätzt) 200 Std gelaufen. Haben nur ein bisschen Nebenerwerb mit 3ha Gründland für Ziegen und Schafe, also Heu usw. Sonst wird hauptsächlich der FL benutzt, jedoch selten mit Vollgas oder unter Vollast ;)

Also besorge ich mir am besten ein Haarlineal und werde das prüfen sobald ich den Kopf runter habe.

Auf jeden fall haben Sie den Kopf runter gehabt, Ventile eingestellt, Kopf eingeschickt und planen lassen, Düsen abgedrückt. Allerdings haben Sie dann auch teilweise z.B die alten Schläuche wieder auf die Einspritzdüsen gesteckt usw. Wer weiß wie genau die gearbeitet haben. Noch nicht mal der Ventildeckel wurde abgewischt oder sowas. Eigentlich Kleinigkeiten aber ein bisschen bezeichnend für die Arbeitsmoral?! Ich war (im Rückblick) da eigentlich schon sehr verwundert wie "nachlässig" gearbeitet wurde.

Wie gesagt der Chef hat mir vor 2 Wochen erst gesagt das sie natürlich die ZKD gemacht haben. Wäre ja auch bescheuert das nicht zu tun wenn sie schon alles aufhatten.

Als dann aber jetzt klar war das es zu 99% die ZKD ist die wieder kaputt ist, konnte er sich auf einmal nicht daran erinnern ob sie das gemacht haben und war auch kein stück bereit mir im falle des falles entgegenzukommen. Weswegen ich auch gar keine Lust mehr habe dort überhaupt nochmal hinzugehen.

Ich hatte den Schlepper ja noch nicht so lange, aber er hat beim starten immer sehr gequalmt, der Motor war ein bisschen verölt. Ich dachte ich bringe ihn in die Werkstatt, auch um ein bisschen Kulanz zu kriegen. Immerhin hatte ich ihn ja ca 4-5 Monate voher dort gekauft und direkt noch Reifen usw machen lassen. Da haben Sie dann halt direkt den Kopf runter gemacht usw.

Ich war in der Zeit sehr sehr eingespannt in meinen Betrieb usw und war froh das die das einfach machen und habe auch einfach komplett darauf vertraut das die das korrekt machen. Was ja auch sein kann, wenn es an was anderem liegt. Andererseits wenn der Kopf eingeschickt worden ist sollte ja auch aufgefallen sein das irendwas nicht in Ordnung ist.

Kulanz gab es natürlich keine ;)

Evtl wurde eine "billige" ZKD verwendet? Sind bekannt dafür nach kurzer Zeit nicht mehr ihren Zweck zu erfüllen....

Gibt Monteure die es "gut meinen" und die ZKD nicht nach Vorgabe (150 NM) sondern mehr, zB 180 oder 200 NM... fördert das absacken einer Laufbuchse. (Meistens ist es die vorderste).

Das Haarlinieal beim messen nicht auf den oberen Rand auflegen, sondern auf den äußeren wo die ZKD aufliegt.

Ja das kann natürlich sein. Ein Haarlineal kriege ich doch sicher auch beim gut sortierten Werkzeughandel oder?

Ich habe jetzt das Werkstatthandbuch bestellt. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß. Vielen Dank schonmal für die Antoworten!

Okay,

Habe nochmal die Rechnung durchgeguckt.

Es heißt:

844 Schlepper instand gesetzt, Kopf überholt, geplant, Ventilsitze gefräßt und eingeschliffen, Düsen erneuert und eingestellt, Kopf aufgebaut, Wasserschlauch und Frostschutz erneuert

Dazu steht dort ein Dichtsatz, ohne genaue Bezeichnung. Aber netto 84 €. Denke das wird die Zylinderkopfdichtung sein.

Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich den aufmache.

In eigener Sache. ich bin momentan sehr eingespannt in meinen GaLabaubetrieb weswegen ich nicht soviel Zeit habe um mich um den Schlepper zu kümmern. Also wenn es bei mir manchmal schleppend läuft dann nicht wundern. Ich habe es dann nicht aufgegeben das hier mit euch zu teilen! Vielen Dank für eure Hilfe (besonders Engelbart ;) )

manu

biermannshof:
Okay,

Habe nochmal die Rechnung durchgeguckt.

Dazu steht dort ein Dichtsatz, ohne genaue Bezeichnung. Aber netto 84 €. Denke das wird die Zylinderkopfdichtung sein.

manu

Meist ist mehr als eine Dichtung notwendig wenn am Zylinderkopf gearbeitet wird.

Ja alles merkwürdig, ich mein preislich würde es ja grob passen.

Naja werde heute endlcih mal anfangen. Ich messe jetzt erstmal die Kompression um zu schauen an welchem Zylinder der Schaden sein könnte und mach dann den Kopf runter.

Meist ist mehr als eine Dichtung notwendig wenn am Zylinderkopf gearbeitet wird.

Wer billig kauft kauft 2 X. Ein Kopfdichtsatz für knapp 90,--?

Auf der Homepage als "Erstausrüsterqualität" beschrieben.....

Bei Ebay als "Markenlos" geschrieben: https://www.ebay.de/itm/254816257048?_nkw=1967014C1&itmmeta=01J5WVMYM7S7RXTSSJS90JNX6Z&hash=item3b543b8418:g:hGgAAOSwcMlf49MU&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKm20akS%2FPgFsFfTXKQ51zfWAx9y%2BeZ%2B7zpXlnvddSYec2ztsXFhwhGBABcP%2BGE1cQV5i%2BW4FZ4Sal%2BL8%2BhoLZ7yg7IeuMDV519%2FmXE6cSDNDOdk8KtOu0n5XuDhy1s3%2FLJuhCtJYQDiqX4tAO6o8QU5DyH0xfmKtRZqVc8IRZuAPZymfoJ6%2FqCFCpwmqyPaAT7DZ65eRv%2FTcKzvevJ1pqdUJGv%2FbDH8zio6RhMRIPdEV2tB%2Bm56bFvtOv2bIgEmR3U%2F2VqEcR%2FjVdr1%2FKP7sbFJWmKI%2BbM0%2Bg5hxHlOqJFMwg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67q05uvZA

Es ist durchaus möglich, das dass das einzige Problem das der Motor hat eine minderwertige ZKD ist die verwendet wurde bei der Reparartur durch die Werkstatt.

IHC - Engelbart:

Wer billig kauft kauft 2 X. Ein Kopfdichtsatz für knapp 90,--?

Auf der Homepage als "Erstausrüsterqualität" beschrieben.....

Bei Ebay als "Markenlos" geschrieben: www.ebay.de/itm/254816257048?_nkw=1967014C1&itmmeta=01J5WVMYM7S7RXTSSJS90JNX6Z&hash=item3b543b8418:g:hGgAAOSwcMlf49MU&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKm20akS%2FPgFsFfTXKQ51zfWAx9y%2BeZ%2B7zpXlnvddSYec2ztsXFhwhGBABcP%2BGE1cQV5i%2BW4FZ4Sal%2BL8%2BhoLZ7yg7IeuMDV519%2FmXE6cSDNDOdk8KtOu0n5XuDhy1s3%2FLJuhCtJYQDiqX4tAO6o8QU5DyH0xfmKtRZqVc8IRZuAPZymfoJ6%2FqCFCpwmqyPaAT7DZ65eRv%2FTcKzvevJ1pqdUJGv%2FbDH8zio6RhMRIPdEV2tB%2Bm56bFvtOv2bIgEmR3U%2F2VqEcR%2FjVdr1%2FKP7sbFJWmKI%2BbM0%2Bg5hxHlOqJFMwg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67q05uvZA

Hallo IHC-Engelbart,
ich wollte damit nicht auf die Qualität des Dichtungssatzes abheben, sondern auf die Quantität; hatte das doch auch geschrieben: Meist ist mehr als eine Dichtung ... ;-)
Ich weiß nicht welche Qualität der Mechaniker verwendet hat und ob das nur die ZKD war oder ein Satz. Ich kann mir nicht verstellen, dass es die einzige Dichtung war, die er getauscht hat.
Ich glaube, ich muss etwas nachlässiger werden.

Zurück
Oben Unten