Probleme IHC 844s - Zylinderkopfdichtung

IHC - Engelbart:

Es ist durchaus möglich, das dass das einzige Problem das der Motor hat eine minderwertige ZKD ist die verwendet wurde bei der Reparartur durch die Werkstatt.
Hallo,

lese hier schon lange mit... habe mich jetzt angemeldet...

Genau DAS, was @IHC-Engelbart hier an Vermutung schreibt war bei meinem 844S der Fall!

Mein Motor war heiß gewesen wegen defektem Thermostat. Nach der Reparatur in meiner Werkstatt vor Ort, die ich da wegen Zeitmangel und auch wegen befürchteter Überforderung habe machen lassen war erst alles okay.

Nach ca 150 Betriebsstunden fing es langsam an aus dem Kühlerüberlauf zu drücken wenn er warm war... langsam immer stärker und schneller. Werkstatt meinte Kopf evtl kaputt...

Guter Rat war teuer.... viel rumtelefoniert... auch nach komplettem Motor gesucht....  IHC-Engelbart sagte: nimm eine Reinz oder Elring Dichtung.....

Habe hier einen Rentner gefunden der das für mich gemacht hat. Seit dem 800 Stunden bzw 5 Jahre ohne Probleme

Gruß

Christian

Hallo Hobbyschrauber1978,

habe auch Luft im Kühlsystem und Wasser spritzt aus dem Kühler wenn der Deckel weg ist.

Hatte die ZKD auch erneuert als ich die Laufbuchsen und Kolben gemacht habe. Dichtungssatz im Netz gekauft. Hat 1 Hahr gehalten. Jetzt auch die Frage: Dichtung oder ZK. ZK wird zurzeit abgedrückt; Ergebnis ggf. diese Woche.

Neuen Dichtungssatz von Elring gekauft. Wäre schön, wenn der ZK in Ordung wäre. Ist er es, dann lag es vermutlich an der "günstigen" ZKD.

Ergebnis dann demnächst in meinem Thread zum D322 mit DU111-Motor.

Gruß

Schanks

Hey, schön (bzw naja... :) ) das ihr alle auch eure Erfahrungen hier teilt. Ich habe heute endlich den Adapter für Kompressionsmessung fertig gebastelt und habe folgende Werte. Habe von der Kühlerseite angefangen zu messen

Zylinder 1: 1bar

Zylinder 2: 1bar

Zylinder 3: 20bar

Zylinder 4: 20bar

Habe jetzt alles vom Kopf abgeschraubt und werde mich morgen daran machen (hoffe es ist Zeit und es rufen keine dringende Kunden an..) den ZK runter zu nehmen.

Ich will nichts vorweg urteilen, aber irgendwie sehen mir manche Schrauben nicht unbedingt danach aus als wenn die vor 1,5 Jahren gelöst wurden. Aber wie gesagt, morgen sehe ich mehr und werde wenn nötig auch Bilder schicken!

Hallo also nochmal, Der Kopf ist gestern runter gekommen. Hat alles super geklappt.

Die Dichtung war erwartungsgemäß zwischen dem ersten und zweiten Zylinder (vom Kühler aus) auf dem Steg auseinander. Ist auch nicht beim rausheben passiert.

Hat zufällig jemand (sehr zufallsmäßig das anhand von Bildern zu bestimmen, ich weiß) ne Ahnung ob das eine hochwertigere Dichtung ist oder nicht?

eup-1137684111-70a05c823011ceb022db3c706dbe5750-1725094036_big.webpeup-1137684111-13d2388d00cb447b29cd56eaa3ccb4f2-1725094036_big.webp

Habe dann alles sauber gemacht. Danach das Haarlineal über die Fläche gehalten. Und dann geschaut ob die Laufbuchsen alle gleich sitzen.

Das sieht ganz danach aus. Also es kippelt nichts und es scheint auch keine weiter unten zu sitzen als die anderen. Ich besorge mir gleich noch eine Blattfühlerleere und werde das alles ausmessen.

Ich bräcuhte die Daten, Wie weit müssen die Laufbuchsen überstehen?

Wie tief dürfen die "Spalte" unter dem Haarlineal am ZK sein?

Kann ich die irgendwo nachlesen (Nichts gefunden) oder weiß die jemand von euch, bzw gibt es da Faustzahlen?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ich habe ebenfalls leider kein Ersatzteilliste für den Schlepper. Hat jemand die passende Seite parat? Ich brauche die Nummer für die Kopfdichtung, Kopfschrauben und was so dazugehört ;)

Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe. Falls ihr noch Daten oder so benötigt, sagt mir Bescheid!

Liebe Grüße aus Nordhessen, Manu

Also habe jetzt gemessen. Die Werte habe ich aus dem Werkstattbuch (doch noch gefunden).

Habe nach dem Messchema gemessen was dort vorgeschrieben ist (ZK) (Verzug an der Dichtfläche 0,05mm)

Bei keinem der 6 Linien komme ich unter das Lineal. Also mit  0,05mm

Beim ZK scheint also alles gut zu sein.

Bei den Laufbüchsen habe ich das Lineal auf die Buchsen draufgelegt und komme an allen Zwischenstellen mit einer 1mm schiene drunter.

Jedoch ist mir nicht ganz klar wo der angegebene Wert (0,08-0,12) gemessen werden soll. An dem Ring der Buchse, kleiner Pfeil. Oder an dem Ring der um die Buchse rumgeht, großer Pfeil.

Ich habe an dem kleinen Pfeil gemessen. Der andere Ring ist rundherum auf jedenfall deutlich spürbar wenn ich mit dem Finger drübergehe. Kann da jemand was sagen?

eup-1137684193-f5acfed9eb19012a06f62c65d5a17909-1725115991_big.webp

Auf dem Zylinderkopf sind auf der Seite der Einspritzdüsen noch deutlich die Abdrücke der Dichtung zu sehen gewesen. Diese waren sehr rostig. Ist das normal? Da darf doch eigentlich keine Feuchtigkeit hinkommen oder?

IHC - Engelbart
blank.gif

Evtl wurde eine "billige" ZKD verwendet? Sind bekannt dafür nach kurzer Zeit nicht mehr ihren Zweck zu erfüllen....

Gibt Monteure die es "gut meinen" und die ZKD nicht nach Vorgabe (150 NM) sondern mehr, zB 180 oder 200 NM... fördert das absacken einer Laufbuchse. (Meistens ist es die vorderste).

Das Haarlinieal beim messen nicht auf den oberen Rand auflegen, sondern auf den äußeren wo die ZKD aufliegt.

So habe jetzt nochmal gemessen. Und zwar so wie oben beschrieben. Auch dort sind die Laufbuchsen okay. Also alle gleich. Scheint also nicht abgesackt zu sein. Ich werde jetzt die neue Dichtung

bestellen, neue Kopfschrauben, neue Dichtung für den Ansaugkrümmer. Dann baue ich das zusammen und hoffe das es einfach eine minderwertige Dichtung war, evtl sogar falscher Drehmoment. Ich habe mir auch

schon überlegt ob die Kopfschrauben einfach zu alt gewesen sind. Oder meint ihr ich soll auf Nummer sicher gehen und den ZK nochmal einschicken?

Moin,

neue Kopfschrauben sind Geldverschwendung. Sind keine Dehnschrauben.

Sofern die Gewinde nicht eindeitig "sichtbaren Materialverlust" haben tut das nicht nötig. Zumal die auch teuer sind.

Manchmal macht es Sinn die Gewinde im Gehäuse nachzuschneiden, vor allem wenn die Schrauben auch nach dem Lösen recht schwer raus gingen.

Frank

0,0000

Am einfachsten zu prüfen mit einer Lampe.... wenn man links steht rechte Seite das Haarlinial drauf halten und von der rechten Seite  auf den Rand der Buchsen Leuchten. Es darh kein Licht an der Stelle

durchscheinen wo das Lineal auf dem Rand der LB aufliegt.

IHC - Engelbart:

0,0000

Am einfachsten zu prüfen mit einer Lampe.... wenn man links steht rechte Seite das Haarlinial drauf halten und von der rechten Seite  auf den Rand der Buchsen Leuchten. Es darh kein Licht an der Stelle

durchscheinen wo das Lineal auf dem Rand der LB aufliegt.

Und am Zylinderkopf? Darf da auch kein Licht durchscheinen?

Ein bisschen Zeit ist ins Land gegangen. Der ZK hat auf jedenfall Gebrauchsspuren zwischen den Zylindern. Deshalb habe ich den nochmal planen lassen, was auch nötig war laut Mechaniker dort. Habe mir auch einen Elring Dichtsatz geben lassen. Firma Diesel-Nonn aus Fritzlar, kann ich nur empfehlen.

Leider habe ich jetzt entdeckt das zwischen dem 3 und 4 Zylinder ein Riss im Block ist. Wie wahrscheinlich ist das das der erst im letzten Jahr dazugekommen ist? Ist es nicht wahrscheinlicher das er schon da war und einfach nochmal ne Dichtung draufgepackt wurde? Ich krieg langsam nen Hals mit dem LM da.

Vor allem weil ich jetzt auch mal gesehen habe was nicht alles in so einer Dichtsatzpackung drin ist. Wurde letztes Jahr aber nicht wirklich beachtet.Dichtmasse, viel hilft viel teilweise und das wars.

Was ratet ihr mir als nächste Schritte? Schweißen geht ja wohl nicht. Worauf soll ich achten wenn ich einen neuen besorge?

Hallo.

Ich suche im Moment einen d-268 Block. Gerne auch mit Innenleben. Muss jetzt nicht noch den ganzen Motor auseinader nehmen.

Wenn ich den Block tausche, kann ich doch gleich mal nach der Kupplung schauen oder? Was sind denn da Zeichen für Verschleiss usw?

Hallo noch einmal.

Leider ist das ganze ja ein bisschen eingeschlafen hier. Ich bringe euch auf den neusten Stand.

Nach meiner letzten Nachricht habe ich am Sonntag endlich einen Block geholt. Der stammt von einem Brandschaden. Den ZK habe ich direkt dort gelassen. Habe ich ja selber überholt hier.

Habe jetzt den Block mit Innenleben, aber ohne Balancer inkl Ölwanne hier.

Ich muss jetzt erstmal meinen alten Block ausbauen. Dann wollte ich mir die ganze Geschichte in meine Werkstatt legen und ihn Ruhe umbauen. Den Motor will ich dann fertig montieren. Also Zk und Dichtung usw alles drauf. So das ich dann den Block mit allem was geht montiert nur noch wieder in den Schlepper setzen muss.

Stimmt ihr da zu oder was habt ihr für Erfahrungen? Wenn jemand vielleicht berichten kann wie ich am besten beim 844s (Allrad) vorgehe, oder wie er das gemacht hat, wäre super.

Dann würde ich auch gerne noch die Kupplung kontrollieren wenn ich das alles schonmal aufhabe.

Hat also jemand eventuell eine Anleitung dafür wie ich den Block komplett ausbaue? Wo fange ich eurer Meinung an?

Ach ja, der Block und die Kolben usw sehen echt ganz gut aus. Jedoch habe ich den jetzt demontiert in der Werkstatt liegen. Was würdet ihr machen? Die Chance ergreifen und alles nochmal neu machen, Buchsen kolben usw?

Andererseits ist das auch ein ganz schöner Batzen Geld der da nochmal kommt, dazu habe ich gelesen das man nie weiß welche Lager usw dann noch dazu kommen.

Wenn er so läuft ist das vielleicht auch eine unnötige Sache oder?

Hallo,

wenn du dir das leisten kannst, würde ich den Motor komplett neu aufbauen.

Dann ist doch Ruhe. Ich habe es von  Engelbart machen lassen und

alles top.

Gruß Casi

Zurück
Oben Unten