Probleme Kühlsystem 353

schlepperkarl

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen 353, Bj 1971. Der Motor des Schleppers wurde bisher extrem langsam warm. Es dauerte mindestens 5 km - trotz Belastung (Hänger, Berg)- bis die Kühlwassertemperatur auf über 70Grad anstieg. Auch nach längerem Betrieb ging die Temperatur nie über 85 Grad. Dachte mir, vielleicht ist das Thermostat defekt und habe dieses dann gewechselt. Seitdem wird das Kühlwasser wesentlich schneller warm, allerdings geht jetzt die Kühlwassertemperatur bis ca. 92 Grad -laut Anzeige-(roter Bereich beginnt 90 Grad) und fällt dann sehr schnell (man sieht die Anzeigennadel schnell fallen) in wenigen Sekunden bis auf ca. 82 Grad zurück. Danach steigt die Temperatur wieder langsam bis auf ca. 92 Grad an und das geleiche Spiel beginnt von vorne. (Thermostat müsste richtig sein vom IHC-Händler - Aufschrift 83 Grad.Wieso gibt es plötzlich diese starken Temperaturschwankungen, die vorher mit dem defekten Thermostaten nicht da waren? Tritt dies bei anderen 353 auch in dieser Form auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Anworten
 
Hallo Schlepperkarl,

habe das gleiche Verhalten bei meinem IHC 353 Bj.1970. Nach längerer Volllast z.B. mit Kreiselmähwerk erreiche ich die 82° Grad. Allerdings bin ich der Meinung dass der Thermostat in Ordnung ist, weil die Temperatur kurzzeitig auf 90° ansteigt und dann auf 82° abfällt und hier sich einpendelt. Würde der Thermostat defekt sein, wäre der Temperaturabfall nicht der Fall. Bei normaler Last steigt die Temperatur nie über 70°.

Gruß Rolf
 
Original-Beitrag von Almoehi57:

Hallo Schlepperkarl,

habe das gleiche Verhalten bei meinem IHC 353 Bj.1970. Nach längerer Volllast z.B. mit Kreiselmähwerk erreiche ich die 82° Grad. Allerdings bin ich der Meinung dass der Thermostat in Ordnung ist, weil die Temperatur kurzzeitig auf 90° ansteigt und dann auf 82° abfällt und hier sich einpendelt. Würde der Thermostat defekt sein, wäre der Temperaturabfall nicht der Fall. Bei normaler Last steigt die Temperatur nie über 70°.

Gruß Rolf

Ja das ist völlig normal. Nachbar sein 423 hat bei leichten Arbeiten auf dem Hof schon Ruck Zuck 60 grad, auf der Straße unter normaler Last 70 bis 80 grad, mit einem leeren 5,7 Tonner die Berge hoch geht der schonmal an die 90 grad (allerdings bei fast 2500 U/min).

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten