Probleme: Lichtmaschine und Anlasser IHC 423

Registr.
2 Februar 2014
Beiträge
13
Ort
24250 Löptin
Guten Morgen.

1.

Ich habe Probleme mit meiner neu eingebauten Lichtmaschine. Drehstrom, 65 Ampere. Sie lädt meine Batterie nicht.(Ladekontrolllampe geht nicht aus) Viel Falsch machen bei anschließen kann man da ja nicht (Anschluß Batterie, Anschluß Ladekontrollleuchte), so das ich einen internen Fehler vermute...hat irgendjemand Lösungsvorschläge bzw. Rat woran es liegen könnte? Habe übrigens einen nagelneuen Kabelbaum. Also ein Leitungsproblem schließe ich aus. An der Lichtmaschine liegt auch Betteriespannung an, so das ich behaupten möchte das diese beiden Leitungen an die Lima funktionieren.

2.

Anlasser: Beim starten klackt er nur. Ausgebaut und im Ausgebauten Zustand funktioniert er. Wieder eingebaut, Massekabel Batterie kontrolliert, alle Kontakte Blank gemacht etc. gestartet, springt an. super. dann den Trecker aus. Will wieder starten, klackt wieder... Dann durch übeerbrücken mit Schraubendreher gestartet, funktioniert. Anlasser und Magnetschalter scheinen also zu funktionieren (Wäre jetzt meine Leihenhafte Schlußfolgerung). Jetzt hab ich den Glüh-Anlass-Schalter im Verdacht, kann mich da Jemand evtl. in meinem Verdacht bestätigen bzw. noch weitere Lösungsmöglichkeiten anbieten? Achja, gesäubert wurde der Anlasser auch schon.

Es ist wie mit den Kirschen......
.... nur die roten sind gut! :-)
 
Moin 

die Lima muss über das Kabel von der kontrollbirne Strom bekommen damit sie eregt wird sonst kommt nix raus.

beim Anlasser tippen ich auch auf den anlasschalter zumal wenn du mit dem Schraubenzieher überbrückst und es dann geht.

mfg 
 
Hallo,

immer vorausgesetzt du hats alles richtig angeschlossen.

Wenn die Kontrolllampe leuchtet bekommt sie Masse über den Regler der Lichtmaschine. Sobald die Lichtmaschine läuft leigt an diesem Anschluss die Ladespannung an und 2 mal Plus ergibt, Die lampe erlischt.

Also entweder du hast das nicht richtig angeschlossen oder der Regler oder die Kohlen oder die ganze LM ist defekt.

evtl. hilft dir dies weiter

www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

MfG Jürgen
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist hat die Lima einen weg ! Ich hatte z.B. mal das Problem dass ich meinen 423 öfters mit Batterie gestartet habe und hatte sie danach abgeklemmt (war kein Batteriehalter montiert). Dadurch sind die Gleichrichterdioden durchgebrannt. Danach leuchtete die Ladekontrolle auch dauerhaft bei mir mir ....

Zur Anlasser Geschichte, verfolge mal das Kabel was vom Anlasser zum Glühanlassschalter geht bzw zieh es neu. Dann kannst du ja immer noch den Glühanlassschalter erneuern.
 
Guten Morgen, Kleines Update.

Lima:

Hab das Gestern mal einen Fachmann prüfen lassen. Lima funktioniert. Sie lädt wenn sie den *Erregerstrom* bekommt, aber an Leitung zur Lima liegt kein Strom an. Also liegt der Fehler bei mir. Ich habe ja alles neu verkabelt (Kabelbaum Vorne, Armaturen). Jetzt weiß ich aber nicht ganz wo mein Fehler liegen könnte. Hab nach Anleitung und Schaltschem gearbeitet...alle anderen Leuchten und Instrumente funktionieren auch... Habe ich vllt eine Kleinigkeit übersehen? evtl das Offensichtliche? Schaltkasten > Kombiinstrument > Lima. Dann muss ich wohl heute auf Fehlersuche gehen...  Vllt hat ja einer noch einen Tip in der Hinsicht... Achja, Lima ist neu, Leitungen sind neu, Kombiinstrument ist neu.

Also denke ich mal das Jürgen mit seinen Vermutungen Recht hat.

Anlasser:

Gestern normal gestartet. gGleich beim ersten Mal angesprungen. Kein Klacken. Nach der Tour zum Mechaniker noch 2 mal versucht zur Probe neu zu Starten, einmal nur klacken und nach kurzen Warten sprang er wieder anstandslos an..

Ich glaube ich werde mich da Ottostars Meinung anschließen und mal gucken wie die Geschichte auf einen neuen Glühanlassschalter reagiert.

MfG Sascha

Es ist wie mit den Kirschen......
.... nur die roten sind gut! :-)
 
Vieleicht ist dein Kabelbaum nicht richtig verkabelt aber du brauchst ja nur die Kontrollbirne über das Zündschloss mit Strom versorgen der dann zur Lima weitergeht. 

Mfg 
 
Soo.... Ich denke ich habe meine Probleme weitesgehend gelöst.

LiMA: Meine Verkabelung am Kombiinstrument war verkehrt gesteckt, da habe ich mich zu schusselig angestellt.

Anlasser: Es scheint dann wohl wirklich der Glüh-Anlass-Schalter zu sein. Neuer ist bestellt und wird hoffentlich das problem beheben.

Danke für die produktiven Hilfestellungen.

Es ist wie mit den Kirschen......
.... nur die roten sind gut! :-)
 
Zurück
Oben Unten