Probleme mit Allrad bei 733?!

Hallo,

die ganzen Berechnungen sind nur Theorie, weil die genauen Maße nur theoretisch zutreffen.

Es gibt zwischen verschiedenen Fabrikaten (bei gleicher Größe) bis zu 10 cm Unterschied im Durchmesser.

Und 10cm im Durchmesser ergibt eine Strecke von 31,4cm, die bei einer Radumdrehung mehr oder weniger

zurückgelgt werden.

Gruß MP4
 
Hallo,

ich kann MP4 nur zustimmen!

Als ich letztes Jahr meinen 933 neu bereift habe, habe ich auch ein wenig gerechnet aber mit genauen Angaben von Reifenherstellern!

Ende vom Lied: Unterschiede von bis zu 3% Voreilung unterschiedlicher Reifenhersteller bei gleichen Größen! Jetzt bin ich bei 1,5% Voreilung. Pfeifen tut es immernoch bei Allradfahrt aber kein Verspannen mehr. Mit der Originalbereifung hatte mein 933 3,5% Voreilung und man merkte immer deutlich einen Ruck wenn man den Allrad zugeschalten hat.

Gruß Martin
 
hallo,

einfache frage........

"Mir ist bei meinem 733A Bj.81 aufgefallen, dass wenn ich den Allradantrieb ausschalte, es ein "kallendes" Geräusch gibt und sich die Antriebswelle ca. 1/8 Umdrehung geben den Uhrzeigersinn zurückdreht, so als würde sich der Antriebsstrang entspannen!"

einfache antwort......

wie bereits geschrieben ergeben sich differenzen im durchmesser der reifen, entweder durch nicht ganz korrekte bereifung oder abnutzung.

ein retour bzw vordrehen der welle nach ausschalten, heisst tatsächlich nichts anderes, als dass sich der forlauf entspannt.

die neusser waren damals nicht blöd und haben logischerweise daran gedacht--> desshalb wurde im allradgetriebe ein lammelenpacket verbaut welches diese abweichung aufnehemen soll und es wird eine vorlauftoleranz ab werk von  -2 bis 6% angegeben, wobei 0 bis 3% anzustreben ist!

es gibt tabellen welche die reifenkombinationen der jeweiligen schlepper vorgeben (findest du auch im forum), hälst du dich daran bist du automatisch im toleranzbereich und brauchst nicht matematiker zu sein um dies zu berechnen......

......ach ja sonst gibs noch den freundlichen LAMA oder Pneuheini der dies wissen muss!

 

gruss fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo MP4,

Du hast recht, theoretisch könnte es möglich sein, das ein Unterschied im Durchmesser von 10cm vorkommt.

Aber eben nur theoretisch. Im Übrigen stütze ich meine Aussagen auf die Aussagen von Herrn Friedrich Römer, mit dem ich diese Problematik durchgearbeitet habe da ich das gleiche Problem hatte.

Herr Friedrich Römer war Chef der Kontruktionsabteilung bei der IHC in Neuss, ausserdem war er Vorsitzender der Europäischen Normenausschußes für Landwirtschaftliche Fahrzeuge,.

Er ist mit dieser Problematik bestens vertraut und es besteht die Möglichkeit dort meine Aussage zu überprüfen.

Die Kontaktdaten findet Ihr unter " Förderverein ", dem Herr Römer als zweiter Vorsitzender vorsitzt.

Gruß Uli
 
Stimmt genau!

"Die ganzen Berechnungen" haben einen sehr praktischen Effekt!

Ich habe lange gerechnet, bevor ich meinen 844 AS umbereift haben.

Da verspannt sich nichts!

Ich habe den Test gemacht und den Allrad bei stehendem Schlepper und stehendem Motor (da hört man mehr!) ausschalten lassen, während ich vor der Kardanwelle kniete.

Da ruckte rein gar nichts.

Wie wichtig "die ganzen Berechnungen" sind, hängt vor allem auch von den Einsatzbedingungen ab. Im Flachland und auf dem Acker sind größere Vorläufe eher tolerierbar.

Auf Grünland und schräg an evt. auch etwas steilerem Hang sind aber 3% schon recht viel, da "radieren" die Vorderräder ganz ordentlich... und das tut der Grasnarbe vor allem bei Nässe gar nicht gut!

Wer das mit der Rechnerei nicht selbst schafft, sollte sich helfen lassen, vom Reifenhändler, von CaseIH, Heilbronn (Helmut Stirn) oder vom Förderverein.

Mit allen drei Möglichkeiten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob "die ganzen Berechnungen" auf meinen Beitrag bezogen ist.

Ich wollte damit nur sagen:

Wenn man rechnet, dann mit den genauen Maßen der tatsächlichen Reifen (weil diese eben nicht gleich sind, trotz gleicher Größe) und nicht mit allgemeinen theoretischen Zahlen.

Zur Ausgangsfrage: "Kann es sein, dass es von den abgefahrenen Reifen kommt?"

Die rechnerischen Reifendurchmesser sind : Vorne 0,91m , Hinten 1,41m

Wenn dieses Verhältnis nicht stimmt, dann ja.

Dass die Reifengrößen "grundsätzlich" stimmen, wurde ja schon bestätigt:

"Ich habe bei uns im Archiv unter Mithilfe von Friedrich Römer und Michael Gayko nachgeschaut, das es in den ABEs zwar eine Reifenkombi 10,5/20 - 16,9/30 oder aber 10,5/18 -14,9/30 gab"

Gruß MP4
 
"Wenn man rechnet, dann mit den genauen Maßen der tatsächlichen Reifen (weil diese eben nicht gleich sind, trotz gleicher Größe) und nicht mit allgemeinen theoretischen Zahlen."

Der zweite Teil des Satzes stimmt genau. Denn der Abrollumfang von Reifen der gleichen Größe, aber von unterschiedlichen Herstellern schwankt recht stark. Übrigens auch die Breite, das ist bei Breitreifen wegen der fFreigängigkeit nicht unwichtig...

Der erste Teil ist nach meiner Überzeugung überflüssig.

Man MUSS rechnen, um den Allrad vernünftig einsetzen zu können.

Ein Vorlauf von 2,5-3% reicht übrigens für ziemlich viel Reifenverschleiß.

Lediglich wenn der Vorlauf BEI DEN NEUREIFEN deutlich dichter an NULL ist, kann es durch starken Verschleiß der Vorderreifen zu einem negativen Vorlauf und damit zu starken Verspannungen im Allrad-Antrieb kommen.
 
Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal aufgreifen.

Zuerst will ich nochmal zusammenfassen:

-Übersetzungsverhältnis von Hinterachse zu Vorderachse ist nötig wegen der verschieden Großen Räder hinten und vorne

-Vorlauf ist nötig um die Streckendifferenzen Vorderachse/Hinterachse bei Kurvenfahrt auszugleichen *

  * da der Vorlauf eine feste Größe ist gleicht er nur unter einem bestimmten Kurvenradius zu 100% passend aus, beim PKW z.B. übernimmt diese Funktion ein Mittendifferential, wobei hier egal unter welchem Kurvenradius gefahren wird immer zu 100% passend ausgeglichen wird.

 

Bis hierher war jetzt immer vom Standard-Allradschlepper die Rede, wie ist es aber beim Unimog und MB-trac, welche 4 gleichgroße Räder haben? Übersetzungsverhältnis brauchen sie ja keines aber weiß jemand ob sie einen Vorlauf oder Mittendifferential haben?

PS: Fahrzeuge mit 4 gleichgroßen Räder sowie Allrad- oder Knicklenkung (z.B. Radlader) brauchen weder Übersetzungsverhältniß, noch Vorlauf.

Wo ich falsch liege bitte berichtigen

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Weiß niemand ob der MB-trac und Unimog Vorlauf haben oder nicht?

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten