Probleme mit D432

Rene D432

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Moin alle zusammen.

Habe mir einen D432 angeschafft welcher auch mein erster Trecker ist.

Bin also ganz neu in dem Gebiet.

Habe nun volgende Probleme: Er qualm sehr stark (weiß) und wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl runter.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen zwei Problemen helfen. 

Wäre auch dankbar über alle anderen Infos über dieses Modell.
 
Hallo Rene,

ich möchte dir nicht gleich jede Hoffnung nehmen ich bin aber der Meinung, das wird ne größere Baustelle. Hoffentlich hast du nicht allzuviel dafür gezahlt.

Aber versuchen wir mal systematisch vor zu gehen. Wenn beim Kuplung treten die Drehzahlen runter gehen muss das nix schlechtes bedeuten. Wenn du die Kupplung an der Stellschraube etwas strammer stellst wird das auch etwas besser aber man wird das immer ein wenig merken, das ist bei unseren 3 Schleppern so und unser Dicker der 724 hat eine neue Kupplung drinn. Mit dem weisen Rauch mach ich mir mehr Gedanken. So wie du sagst raucht er ja stark. Das könnte nun bedeuten, dass ein Zylinder nicht zündet, es wäre möglich, dass du Wasser im Diesel hast oder, dass dein Schlepper Öl verbrennt. Um das per Fernanalyse zu beurteilen benötigen wir mehr Inputt. Kontroliere mal das Kühlwasser ob Öl drin ist. Dann den Ölfilter runter und Prüfen ob da Wasser drin ist. Dann die Ölschraube an der Ölwanne abmachen und so einen 0,5 Liter ablassen und kontrolieren ob da Wasser drin ist. Dann nachsenen ob die Kopfdichtung nach aussen hin dicht ist. Einfach mal prüfen ob irgend wo am Kopf was raus kommt. Dann solltest du Prüfen ob der Schlepper immer noch raucht wenn er ne längere Zeit gelaufen ist. Generell kann ich sagen man kann alles an diesen Schleppern wieder richten selbst Ersatzmotoren sind zu kriegen, man sollte sich aber ein Limit setzen wie weit man gehen will. Schick auch mal einige Bilder mit dann hat man ehr einen Eindruck was die Maschine schon alles leisten musste.

Gruß Alexander
 
Hallo Alexander.

Danke für deine Antwort.

Der D432 hat von anfang an eine 6kmh Zulassung und wurde am Strand dafür benutzt um Strandkörbe umzusetzen für was anderes nicht.

Der Motor ist komplett dicht linksrum.

Kein Öl im wasser und kein Wasser im öl.

Der Motor läuft nach meinem Befinden richtig gut.

Im Tank war richtig alter diesel habe ich aber schon abgelassen und sauber gemacht und heute einen neun kraftstofffilter bestellt.

Er qualmt auch nur beim gas geben im stand eigentlich garnicht.

Stelle Morgen mal ein paar bilder rein und ein video.

Gruß Rene 
 
Weißer raucht spricht für Wasserdampf im Abgas. Im Winter ist es beim Kaltstart erst einmal normal, dass er weiß raucht. Da sich beim Abstellen immer Kondensat an den heißen Abgasteilen bildet. Du müßtest den Motor also ersteinmal warm laufen lassen und wenn dann der weiße Qualm immer noch nicht weg ist mußt du nach dem Wassereintritt in den Brennraum suchen. Kopfdichtung, Haarriss Zylinder,....
 
Hallo,

weißer Dampf kann auch unverbrannter Diesel sein, bspw. wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung sind.

Dann würde er aber auch unrund laufen und weniger Leistung haben. 

Gruss Arno 
 
Laufen tut er gut. 

Wie kann ich die Einspritzdüsen kontrollieren. 

Nur abdrücken lassen oder? 
 
Gut, dass sich noch ein paar IHC Fans gemeldet haben damit hat man ein grösseres Spektrum. Wenn der "nur" eine 6Kmh Zulassung hat muss der ja gedrosselt sein somit ist es durchaus möglich, dass dein Schlepper einfach mal richtig gefahren werden muss so, dass alle Betriebsstoffe richtig warm werden. Wir sagen bei uns der muss mal durchgeblasen werden. Also Tank ist gereinig Wasser und Öl sind da wo es hingehört von außen sind keine Undichtigkeiten zu sehen und der Motor läuft rund. Bei unserem 724 wird Öl verbrannt das sehen wir am Fächerkrümmer (Ölablagerungen) und oben am Auspuff dann qualmt er auch am Anfang etwas weiß, Grund dafür sind poröse Ventielschaftdichtungen. Ich sehe es bei deinem Schlepper so, wenn der nur mit 6Kmh rumgezuckelt ist und Strandkörbe bewegt hat dann auch noch längere Zeit gestanden hat, sind halt ein paar fest gekrustete Öl- und Dieselreste vorhanden die das eine oder ander noch etwas blockieren. Was du noch tun kannst, überprüfe mal deine Glühkerzen soweit vorhanden. Einfach ausbauen dann wieder am Kabel anschließen und kurz den Vorglühschalter betätigen, alle Kerzen sollten gleichmäßig das Glühen anfangen.

Gruß Alexander
 
Mache mal deinen Öl Einfülldeckel auf und schaue ob der Ölschlamm der daran hängt schwaz oder Grau ist. Ist er schwarz ist alles ok. Ist er grau ist das Öl mit Wasser vermischt. Wenn er läuft rieche mal am Rauch, ob er nach Diesel stinkt, oder halte mal die hand an den Auspuff ob es feucht ist. Das sind jetzt keine Weisheiten, aber eine grobe Fehlererkennung.

 Gruß E. Wirth
 
Danke für eure Antworten. 

Habe heute gesehen das da in dieser Glühkontrolle (weiß nicht wie das richtig heißt) nichts passiert. Glüht er dann auch nicht vor? 
 
Hallo Rene,

ich denke schon das die Glühkerzen glühen, ohne vorglühen wird er bei diesen Temperaturen nicht anspringen. Das der Glühwächter nicht reagiert, könnte daran liegen das die Glühanlage auf Stab/Schnellglühkerzen umgerüstet wurde, wobei der Glühwächter überflüssig ist. (beim glühen auf die Kontrolllampen achten ob sie dunkler werden)

Bevor Du den Trecker zerlegst, solltest Du ihn, wie auch Alexander meint unter Last arbeiten lassen so das er mögliche Rückstände ausbrennen kann.

Gruß Demian
 
Mache jetzt am Wochenende einen neuen Kraftstofffilter rein und dann werde ich ihn erstmal bisschen bewegen und denn mal gucken was passiert. 
 
Habe jetzt schon gehört das wenn man die kupplung tritt und die Drehzahl runter geht das die kurbelwelle dann axialspiel hat. Hat einer sowas schonmal gehört? Oder sogar gehabt? Das wäre ja eine Katastrophe. 
 
Hallo

Ja, das ist möglich aber in einem gewissen Rahmen auch normal. Solche Dinge, und viele andere auch, kann man aber nur am Objekt beurteilen und ist übers Internet immer schwierig.

MfG

Alwin
 
Hallo alle zusammen.

Habe gestern das Axialspiel der Kurbelwelle kontrolliert.

Allerdings nur grob mit Montiereisen und Gliedermaßstab.

Naja habe mit dem Montiereisen hinter der Riemenscheibe gehebelt und festgestellt das die Kurbelwelle sich ca. 4mm hin und her schieben lässt.

Was muss ich jetzt machen?  
 
@Rene D432

Immer locker bleiben. Überlege erstmal, was du mit dem Trecker machen willst. Möchtst du mit einer Total Restaurierung auf Treffen fahren, oder soll der Trecker bei der Haus und Hofpflege helfen. Willst du gar landwirtschaftlich tätig werden? Wie oft wirst du den Trecker nutzen? Dann überlege was du investieren willst. Vielleicht geht das noch jahrelang gut mit dem Motor.

Grüße Lutz
 
Möchte ihn dafür nutzen mein Brennholz nach hause zu fahren.

Mir fällt aber immer mehr auf. Zb lief heute auch ein zylinder nicht mit und es tropfte Öl aus dem Krümmer. 

Ohman habe voll in die [BAD]e gegriffen.

Weiß jetzt auch nicht so richtig ob ich ihn fertig machen soll oder nicht. 
 
Rene D432:

Wie sieht es da eigentlich mit Motorteile aus? Bekommt man da alles problemlos? 
Neu nicht mehr alles und gebraucht ist es oft Not gegen Elend tauschen! Wenn wirklich etwas arbeiten willst und nen Schlepper bei dem die Kosten überschaubar bleiben so würde ich dir raten die Mühle wieder an den Mann zu bringen und nach einem 523 Hinterrad mit normalen Schaltgetriebe, auf gar keinen Fall Agriomatic, Ausschau zu halten. Bezahlbare Ersatzteile, alles wichtige gibt es noch neu und gute gebrauchte Teile sind auch ausreichend verfügbar. Größenmäßig kommt der 423 mit dem D-155 zwar näher an deine D-Serie ran, ist aber wohl in der Anschaffung teuerer als ein 523
 
Zurück
Oben Unten