Probleme mit den Blinkern

hobbywinzer1

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Beiträge
32
Ort
76835 Weyher
Hallo,

ich hab ja schon seit einigen Jahren einen Bergmeister ( Basis IHC 654) in meiner Hobbywinzerei im Einsatz. Funktioniert prima und macht immer wieder Spass damit zu arbeiten . Vor 2-3 Jahren war das Blinkerrelais defekt( so ein älteres , metallenes) , was ich gegen ein neues ( Kunststoff) austauschte. Hatte ich hier im Forum gelesen das dass geht und es funktioniert auch einwandfrei.Nur hab ich in letzter Zeit das Gefühl das die Leuchtstärke der Blinker schwächer geworden ist, nicht nur bei einem , sondern rundum gleichmäßig. Wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die Blinker am Hänger ganz normal , aber wie gesagt am Traktor selbst wesentlich schwächer/ dunkler. In den Blinkern sind 21 Watt Birnen verbaut. Woran könnte das liegen , irgendwo ein Massefehler, oder was anderes ?

Gruß Christian
 
Hallo Chistian,

mit Deiner Fehlerbeschreibung bringst Du mich in die Ratlosigkeit. 

Die Blinklampen vom Trecker und Anhänger haben den gleichen Blinkkreis, so das die Blinklampen alle gleich angesteuert werden.

Ein Masseproblem am Trecker wäre denkbar, aber dadurch würde die Last am Blinkrelais geringer, so das die Frequenz sich erhöhen müsste und die Kontrollleuchten nicht richtig anzeigen.

Sind die Blinklampen verschmutzt?

Eventuell hast Du ein 18W Blinkrelais erwischt, so das eine verringerte Last noch nicht auffällt.

Gruß Demian
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Die Birnchen sehen alle noch gut aus , also klar und ohne Verfärbungen. Auch die Blinkergläser hab ich bei der Kontrolle der Birnchen gereinigt gehabt. Einzig die Reflektoren sind etwas matt, aber ich kann mir nicht vorstellen das dass so viel ausmachen würde. Mit dem Relais muß ich mal nach schauen, was das für eins ist . Steht das irgendwo drauf?

Gruß Christian
 
Moin.

Weniger hell leuchtende Glühlampen deuten auf zu wenig Strom hin. Das kann mehrere Gründe haben, z.B. korrodierte Kontakte oder Kabel. Mach mal ein direktes Massekabel von einer Lampe zur Batterie. Achte dabei auch auf ordentlichen Kontakt. Einfach eine fliegende Leitung. Dann ausprobieren. Wenn sich nichts ändert musst du die Zuleitungen kontrollieren. Da es alle gleichzeitig betrifft muss es ziemlich weit vorne eine Störung geben. Hast du die Sicherungen schon einmal auf Korrosion geprüft? Das sollte der erste Weg sein. Prüfen, melden was passiert.

Gruß Jürgen
 
Hallo Chistian,

die Leistung sollte auf dem Blinkrelais stehen z.B. 12V 2+1+1 x 21W.

Sollte der funktionierende Anhänger mit Glühlampen und nicht mit LEDs bestückt sein, ist die Verbindung von der Batterie zur Anhängersteckdose in Ordnung.

Du kannst am Blinkrelais 49 und 49a überbrücken und bei eingeschaltetem Blinker an den Blinklampen die Spannung prüfen. (Plus und Minus an der Lampe abgreifen, ohne die Glühlampen zu entfernen)

Wird die Funktion der Blinker an den Kontrolllampen angezeigt?

Gruß Demian
 
Hallo,

Danke erstmal für die Tipps, werde ich morgen mal schauen ob ich zum prüfen komme ( ist momentan Weinlese und daher die Zeit ein wenig knapp). Die Kontrollampen für die Blinker im Kombiinstrument funktionieren.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten