Probleme mit der Beleuchtung

ch66jun

Mitglied
Registr.
4 April 2013
Beiträge
9
Hallo Forumgemeinde, 

ich leses schon seit längerer zeit bei Euch mit und bin echt sehr begeistert von diesem Forum. Ich will mich auch kurz vorstellen, bevor ich zu meinem problem mit meinem Roten komme. 

Ich bin Christian, 35Jahr alt, komme aus dem Sauerland und habe seit ca 1Jahr einen D430 Bj 58 um damit mein Brennholz zu machen und zu Transportieren, da ich mein Haus mit einem Holzvergaser heize. Und einen eigenen kleinen Schlepper ist ja der Traum eines jeden Mannes.

Ich habe mir diesen Winter einen heckcontainer für meinen Schleper gegönnt, wenn ich den Container angebaut  habe sieht man aber leider die Beleuchtung und das Nummernschild nicht nicht mehr. Um die Sache einfach zu lösen ahb ich mir gedacht legst du mal eben die die Beleuchtung nach oben auf den Kotflügel. Gesagt, getan, den die erste Rückleuchte umgebaut, alles so wie vorher angeschlossen und schwups geht das Standlicht und die Beleuchtung hinten nicht mehr. Daraufhin hab ich die Sicherungen kontroliert, aber die sind auch alle in ordnung. das komische für mich ist, das die Blinker und die Scheinwerfer vornee funktionieren nur die Rückleuchten und Positionsleuchten auf den Kotflügeln nicht mehr. 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wo und wie ich am besten suchen sollte um den Fehler zu finden.

Gruß aus dem Sauerland

Christian 
 
Hallo Christian,

das hört sich nach Masseproblem an.

Ich lege zu allen Verbrauchern immer separate Massekabel. Dann gibt es keine Probleme

mit lackierten Flächen, die isolieren.

Gruß

Jörg
 
Hallo Christian !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und denke auch an ein Masseproblem. Nun noch meine Idee, ich würde die Rücklichter an der orginalen Stelle belassen und statt dessen an den Heckcontainer eine Beleuchtungsanlage anbauen. So umgesht Du die Masseprobleme und ich denke mal ein paar Kabel wie bei einem Anhänger anzuschließen sollte eigentlich kein Problem sein. Desweiteren würde höhergestapeltes Holz auch kein Problem darstellen und unter Umständen die Rücklichter verdecken.

Viel Erfolg bei Deiner Problemlösung, IHC-MOL.
 
Danke für die Antworten, 

ich habe auch schon an ein Masseproblem gedacht, nur das komische ist ja das Blinker in den Rückleuchten und auch in den Begrenzungsleuchten funktionieren. Deshalb kann es ja eigendlich nicht sein das es an der schlechten Masse liegt.

gruß aus dem Sauerland 
 
Doch, kann es. Glaub es ruhig. 

Und ich würde auch einen extra Lichtbalken mit Versorgung über die Anhängersteckdose an den Heckcontainer hängen. 

Gruß

Michael
 
Hallo Christian,

habe ähnliche Probleme mit meinem D430 Bj. 59 gehabt, da lag es an einer Scheuerstelle am Kabel, die sich durch das Bewegen geöffnet hatte. War ne ganz schöne Suchaktion, habe dann die ganzen Kabel vom Sicherungskasten bis zu den Verbrauchern erneuert. Problem gelöst, auch die Anhängersteckdose funktioniert nun wieder.

Viel Erfolg wünscht Manni D430
 
Hallo,

ich hab jetzt eben mal die Masse der Batterie mit den Leuchten prov. verbunden und es tut sich sich leider nichts. Also, es kommt kein Strom am den Werbrauchern an. Ich hab das auch noch mit einen Prüflampe gestestet, es kommt einfach nichts an.

Ich hab jetzt die Idee das es vieleicht am Zündschloss liegen könnte, das dieses nicht mehr richtig schaltet. Denn die Standlichtfunktion am den Frontscheinwerfern geht auch nicht.

Kann mir einer sagen welche klemme am Zündschloss für das Standlicht ist? Schön währe auch wenn mir einer bei den Sicherungen helfen könnte, ich finde in der Bedienungsanleitung nichts welche Sicherung für wofür ist.

gruß Christian
 
Hallo Christian,

unter dem link: http://www.mccormick-freunde.de/technik.htm findest Du einen Schaltplan für die D-Serie (z.B. D-324), da kannst Du die Anschlüsse nachverfolgen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß ManniD430
 
Guten abend, 

heute hab ich nochmal ein bisschen nach dem Fehler gesucht, und bin auch fündig geworden, das Zündschloss ist der Übeltäter.

ich hab den mit einer Prüflampe die einzelnen Stufen und den Stromfluss kontroliert dabei ist mir aufgefallen das ein Stecker in der ersten Stufe auch Strom führt obwohl kein Kabel angesteckt war.  Ich habe dann das kabel ungesteckt und jetzt Funktioniert die Beleuchtung hinten und die Begrenzungsleuchten auf dem Kotflügel wieder. Vorne an den Scheinwerfern geht das Standlicht nicht. Oder gibt es da garkein Standlicht? Wie ist das bei euren Schleppern?

Gruß aus dem Sauerland  
 
Hallo Christian,

Vorn ist nur Abblend- und Fehrnlicht! Esgibt Vorn kein Standlicht.
Schön dass deine Beleuchtung wieder geht!

der Tom
 
Danke, dann brauch ich ja zum Glück nicht weitersuchen.  

Ich bin froh das es wieder geht, ich hatte schon damit gerechnet das ich die ganzen kabel neu machen muss. 

Gruß aus dem Sauerland
 
tomtom99:

Hallo Christian,

Vorn ist nur Abblend- und Fehrnlicht! Esgibt Vorn kein Standlicht.
Schön dass deine Beleuchtung wieder geht!

der Tom
Also wenn ich bei meinem D-320 aus Standlicht schalte, leuchten die Scheinwerfer leicht... :) Hab auch gedacht dass bei Standlicht nur die Begrenzungsleuchten angehen, aber naja.. stört ja nicht

Grus Tim
 
Zurück
Oben Unten