833fvb
Mitglied
Guten Abend miteinander,
ich bin auf der Sucher nach verschiedenen Meinungen/Ansatzpunkten von euch, die mir bei der Ursachensuche weiterhelfen können - kurzum, nach über 10 Stunden rumprobieren bin ich mit meinem Latein am Ende, ebenso ein befreundeter Landmaschinenmechaniker, der zeitweise mitgeholfen habe. Mir ist durchaus bewusst, dass es mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber dennoch versuche ich euch meine Problematik mal zu beschreiben.
Ausgangspunkt des Ganzen war, dass meine Bremslichter nicht mehr leuchteten (gingen aber schon mal). Dann nach etwas Rumprobieren, hatte ich den Bremslichtschalter im Verdacht und einen neuen gekauft. Eingebaut, getestet -> Bremslichter gehen trotzdem nicht.
Dann mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.
Hinten die Birne aus der Fassung und gemessen (bei gedrücktem Bremspedal) -> 12,x Volt -> passt, der Bremslichtschalter funktioniert auch.
Danach die Birne wieder in die Fassung und erneut gemessen -> 0 Volt
D.h., ist der Stromkreis nicht geschlossen, habe ich die Spannung da, sobald ich aber die Birne wieder reinmache (habe auch extra neue gekauft), bricht die Spannung wieder weg.
So ist die aktuelle Sachlage. Der Rest des Traktors funktioniert (Hupe, Blinker, Warnblinker, Postitionsleuchte, Lichter, Nummerntafelbeleuchtung).
Richtig kurios wird es aber erst jetzt:
Zufällig habe ich bei einer Durchgangsmesung festgestellt, dass das Messgerät piept, wenn ich einen Pin auf Masse habe und einen Pin auf dem Plus-Kabel der Positionsleuchten! Das ist bei allen vier Fassungen so (hinten/vorne, links/rechts). Das dürfte sollte ja nicht so sein.
Das bedeutet normalerweise, dass irgendwo ein Pluskabel der Positionslichter Kontakt zur Masse hat, richtig?
Habt ihr Ideen, wie ich diese beiden Themen angehe, bzw. wo ich hier am besten strukturiert anfange? Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?
Alle sichtbaren Kabel und Stecker habe ich soweit schon auch Abscheuerung, wackeligen Stecker, etc. überprüft...schaut soweit gut aus. Bevor ich nun irgendwelche Verkleidungen usw. auseinanderbaue, wollte ich eben mal eure Meinung hören. Evtl. hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für alle Geistesblitze & Grüße aus der Oberpfalz,
Christian
ich bin auf der Sucher nach verschiedenen Meinungen/Ansatzpunkten von euch, die mir bei der Ursachensuche weiterhelfen können - kurzum, nach über 10 Stunden rumprobieren bin ich mit meinem Latein am Ende, ebenso ein befreundeter Landmaschinenmechaniker, der zeitweise mitgeholfen habe. Mir ist durchaus bewusst, dass es mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber dennoch versuche ich euch meine Problematik mal zu beschreiben.
Ausgangspunkt des Ganzen war, dass meine Bremslichter nicht mehr leuchteten (gingen aber schon mal). Dann nach etwas Rumprobieren, hatte ich den Bremslichtschalter im Verdacht und einen neuen gekauft. Eingebaut, getestet -> Bremslichter gehen trotzdem nicht.
Dann mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.
Hinten die Birne aus der Fassung und gemessen (bei gedrücktem Bremspedal) -> 12,x Volt -> passt, der Bremslichtschalter funktioniert auch.
Danach die Birne wieder in die Fassung und erneut gemessen -> 0 Volt
D.h., ist der Stromkreis nicht geschlossen, habe ich die Spannung da, sobald ich aber die Birne wieder reinmache (habe auch extra neue gekauft), bricht die Spannung wieder weg.
So ist die aktuelle Sachlage. Der Rest des Traktors funktioniert (Hupe, Blinker, Warnblinker, Postitionsleuchte, Lichter, Nummerntafelbeleuchtung).
Richtig kurios wird es aber erst jetzt:
Zufällig habe ich bei einer Durchgangsmesung festgestellt, dass das Messgerät piept, wenn ich einen Pin auf Masse habe und einen Pin auf dem Plus-Kabel der Positionsleuchten! Das ist bei allen vier Fassungen so (hinten/vorne, links/rechts). Das dürfte sollte ja nicht so sein.
Das bedeutet normalerweise, dass irgendwo ein Pluskabel der Positionslichter Kontakt zur Masse hat, richtig?
Habt ihr Ideen, wie ich diese beiden Themen angehe, bzw. wo ich hier am besten strukturiert anfange? Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?
Alle sichtbaren Kabel und Stecker habe ich soweit schon auch Abscheuerung, wackeligen Stecker, etc. überprüft...schaut soweit gut aus. Bevor ich nun irgendwelche Verkleidungen usw. auseinanderbaue, wollte ich eben mal eure Meinung hören. Evtl. hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für alle Geistesblitze & Grüße aus der Oberpfalz,
Christian