Probleme mit Elektrik bei 833er mit S3 Kabine

833fvb

Mitglied
Registr.
9 Mai 2016
Beiträge
18
Ort
92253 Schnaittenbach
Guten Abend miteinander,

ich bin auf der Sucher nach verschiedenen Meinungen/Ansatzpunkten von euch, die mir bei der Ursachensuche weiterhelfen können - kurzum, nach über 10 Stunden rumprobieren bin ich mit meinem Latein am Ende, ebenso ein befreundeter Landmaschinenmechaniker, der zeitweise mitgeholfen habe. Mir ist durchaus bewusst, dass es mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber dennoch versuche ich euch meine Problematik mal zu beschreiben.

Ausgangspunkt des Ganzen war, dass meine Bremslichter nicht mehr leuchteten (gingen aber schon mal). Dann nach etwas Rumprobieren, hatte ich den Bremslichtschalter im Verdacht und einen neuen gekauft. Eingebaut, getestet -> Bremslichter gehen trotzdem nicht.

Dann mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.

Hinten die Birne aus der Fassung und gemessen (bei gedrücktem Bremspedal) -> 12,x Volt -> passt, der Bremslichtschalter funktioniert auch.

Danach die Birne wieder in die Fassung und erneut gemessen -> 0 Volt

D.h., ist der Stromkreis nicht geschlossen, habe ich die Spannung da, sobald ich aber die Birne wieder reinmache (habe auch extra neue gekauft), bricht die Spannung wieder weg.

So ist die aktuelle Sachlage. Der Rest des Traktors funktioniert (Hupe, Blinker, Warnblinker, Postitionsleuchte, Lichter, Nummerntafelbeleuchtung).

Richtig kurios wird es aber erst jetzt:

Zufällig habe ich bei einer Durchgangsmesung festgestellt, dass das Messgerät piept, wenn ich einen Pin auf Masse habe und einen Pin auf dem Plus-Kabel der Positionsleuchten! Das ist bei allen vier Fassungen so (hinten/vorne, links/rechts). Das dürfte sollte ja nicht so sein.

Das bedeutet normalerweise, dass irgendwo ein Pluskabel der Positionslichter Kontakt zur Masse hat, richtig?

Habt ihr Ideen, wie ich diese beiden Themen angehe, bzw. wo ich hier am besten strukturiert anfange? Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?

Alle sichtbaren Kabel und Stecker habe ich soweit schon auch Abscheuerung, wackeligen Stecker, etc. überprüft...schaut soweit gut aus. Bevor ich nun irgendwelche Verkleidungen usw. auseinanderbaue, wollte ich eben mal eure Meinung hören. Evtl. hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für alle Geistesblitze & Grüße aus der Oberpfalz,

Christian
 
Hallo , bei meinem 840 hab ich beim 1. abschmieren gesehen wie das Bremspedal leicht an den

Kabeln scheuert da zwischen Bremspedal und Zusatztank wenig Platz ist .

Meine hab ich mittels Kabelbinder etwas anders fixiert !

Könnte bei Dir aber möglich sein .

Gruss Karl
 
Guten Abend Karl,

meinst du die Kabeln, die zum Bremslichtschalter und wieder zurück gehen? Die sind soweit frei und gehen nirgends an. An denen liegts (leider) nicht.

VG,

Christian
 
Servus Christian,

wenn du mir eine PM schickst, mache ich Fotos der betreffenden Seiten aus dem "Reparaturhandbuch Elektrik" vom 840er. Stromlaufpläne und Anleitungen zur Fehlersuche passen größtenteils auch für den 833.

Viele Grüße,

Robert
 
@Robert: PM ist raus!

@Jürgen: Ja, da war mal tatsächlich eine solche falsche Birne drin, die hab ich aber bereits ausgetauscht. Das würde jedoch nicht die Geschichte mit dem Zusammenschluss Masse-Positionsleuchten erklären..
 
Hi,

erstmal, was den Durchgangsprüfer dazu bringt zu piepsen ist ein ganz anderes Thema.

Ich würde mal auf ein Masseproblem am Rüchlicht tippen. Wie sieht es mit den Beleuchtung aus?

Nimm doch mal eine Strippe und hole dir die Masse vom Gertiebe zum Rücklicht.

Liegt Spannung bei eingeschaltetet Zündung an der ersten Sicherung an?

Kann man diese verifizieren am Bremslichtschalter?

Wie verhält sich eine Lampe, wenn sie direkt am Schalter angeschlossen wird?

Gruß Matthias
 
Guten Morgen Matthias,

Die Beleuchtung (Positionslichter vorne links/rechts und Rücklichter hinten links/rechts) funktionieren soweit ohne Probleme (auch das normale Licht und Fernlicht).

Das mit dem separaten Masse-Kabel werde ich ausprobieren (dabei dann am besten vorher alle Lichter/Fassungen von der Karosserie runterschrauben).

Zecks der Sicherung: Ich habs nicht direkt gemessen, da sich aber Hupe und Bremslicht die gleiche Sicherung teilen und die Hupe funktioniert, gehe ich schon davon aus, dass hier ganz normal die 12 Volt anliegen.

Die 12 Volt kann ich auch am Kabel messen, das in Richtung des Bremslichtschalters geht und je nach dem, ob er auf oder zu macht, liegen auch die 12 Volt am Kabel an, welches den Bremslichtschalter verlässt und zu den Bremslichtern hinter geht. Auch hier hinten habe ich 12 Volt - allerdings nur dann, wenn keine Birne in der Fassung ist (?!).

Das mit der Lampe direkt am Schalter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch morgen machen und Bescheid geben!

Danke schon mal für die Hinweise - ich werde wieder berichten.

VG,

Christian
 
Hallo Christian, für den Spannungseinbruch wenn die birne drin ist und der Schalter betätigt kann ein hochohmiger Kontakt des Bremslichtschalter ursächlich sein. Wenn die Schaltkontakte z. B. Oxidiert sind. Überbrücke doch einfach mal zum Test den Bremslichtschalter und gucke ob dann die Lampe angeht. Viel Erfolg. Michael.
 
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute leider nicht so viel Zeit wie gedacht, aber ein paar Tests konnte ich machen.

Thema Durchgangsprüfer: Schande auf mein Haupt, vergesst diesen Punkt. Hier habe ich einfach falsch gemessen.

Masse: Ich habe mal direkt von der Batterie zur hinteren Fassung ein Kabel gelegt. Leider ohne Besserung.

Bremslichtschalter: Ich habe ihn auch mal ausgelassen und überbrückt. Auch keine Veränderung.

Sicherung: Hier liegen wie gewünscht gut 12 Volt an.

@Matthias: Das mit der Lampe direkt zu testen, hab ich vergessen.

Neue Erkenntnis:

Ich bin dann auch mal hergegangen und habe ein Kabel vom Bremslichtschaltereingang direkt nach hinten zur Fassung gezogen. Wenn ich dann die Fassung am Pluspol berührt habe, konnte ich vorne im Traktor ein Klacken hören (Relais?). Aber außer dem Klacken ist nichts passiert. Also kein Bremslicht angegangen.

Aber kann es etwas mit einem defekten Relais zu tun haben?

Wieder mal vielen Dank für eure Mühen & Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

ich denke du hast eine Unterbrechung zwischen der Sicherung zum Bremslichtschalter.

Du hast geschrieben, das du eine "Hilfsleitung" von Eingang Bremslichtschalter direkt an die Glühlampe gelegt hast und nichts ging.... Gleichzeitig sei die Masse am Bremslicht in Ordnung. Wenn du wirklich +12V hast, muss die Lampe leuchten. Gehe davon aus, das die Glühlampe funktioniert. Du hast auch geschrieben, du hast 12V gemessen, das heist aber nicht das auch der entsprechende Strom fliest....Ich gehe davon aus, das unter Last deine Spannung zusammen bricht, deshalb hast du 0 V gemessen bei geschlossenem Schalter. Nimm doch einfach mal eine 12V 21W Birne mit zwei Kabeln und häng ein Ende an Masse, das andere Ende an´den Ausgang der Sicherung, Eingang Breslichtschalter, Ausgang Bremslichtschalter, Eingang Bremslicht..... Auch wenn vorhanden, die Anhängersteckdose zu kontrollieren....

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

danke für den Tipp. Dieses Ausschlussverfahren werd ich auch ausprobieren!

Melde mich in ein paar Tagen mit den Ergebnissen.

Noch ein schönes Wochenende & VG,

Christian
 
Zurück
Oben Unten