Hallo zusammen,
wir haben gerade einige Probleme mit der Elektrik unseres 844 XLs:
- Blinker gehen bei nicht laufenden Motor (nur Zündung an) nicht, auch die Warnblinkanlage funktioniert nur im laufenden Betrieb.
- Bei laufenden Motor funktionieren die Blinker machnmal, d.h. sie gehen mal, dann eine ungewöhnliche Pause, und dann blinzeln sie wieder richtig schnell. Im Kombiinstrument funktionieren die Anzeige für die Blinker nur manchmal.
- Im Kombiinstrument funktionierten bei eingeschalteter Zündung (nicht laufenden Motor) nur die Ladekontrolllampe und die Lampe für die Handbremse. Die Leuchte für die Öldruckwarnlampe jedoch nicht. Wir haben uns daraufhin die Sicherungen angeschaut: Hier ist der Vorbesitzer wohl etwas provisorisch vorgegangen. Jede Menge Kabel sind mit Isolierband zusammengeklebt. Eine Lampe (die unter der Ladekontrolllampe, laut Handbuch eigentlich nicht belget) ging nicht, das Massekabel war nicht angeschlossen. Mit dem Stromprüfer konnten wir Masse herstellen und sowohl diese Lampe als auch die Öldruckwarnleuchte funktionierten wieder.
Bei den Sicherungen ist eine Imbusschraube, in der anscheinend verschiedene Kabel ihre Masse haben. Wir hatten dann dieses eine Massekabel auch daran gehalten, es gab eine kleines Geräusch und danach ging dann von den ganzen Kontrolllampen nur noch die Ladekontrollleuchte. Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein, also hat wohl irgendwas anderes nachgegeben.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Blinker und die Leuchten wieder hinkriege?
Danke im Voraus und viele Grüße
Heiko
wir haben gerade einige Probleme mit der Elektrik unseres 844 XLs:
- Blinker gehen bei nicht laufenden Motor (nur Zündung an) nicht, auch die Warnblinkanlage funktioniert nur im laufenden Betrieb.
- Bei laufenden Motor funktionieren die Blinker machnmal, d.h. sie gehen mal, dann eine ungewöhnliche Pause, und dann blinzeln sie wieder richtig schnell. Im Kombiinstrument funktionieren die Anzeige für die Blinker nur manchmal.
- Im Kombiinstrument funktionierten bei eingeschalteter Zündung (nicht laufenden Motor) nur die Ladekontrolllampe und die Lampe für die Handbremse. Die Leuchte für die Öldruckwarnlampe jedoch nicht. Wir haben uns daraufhin die Sicherungen angeschaut: Hier ist der Vorbesitzer wohl etwas provisorisch vorgegangen. Jede Menge Kabel sind mit Isolierband zusammengeklebt. Eine Lampe (die unter der Ladekontrolllampe, laut Handbuch eigentlich nicht belget) ging nicht, das Massekabel war nicht angeschlossen. Mit dem Stromprüfer konnten wir Masse herstellen und sowohl diese Lampe als auch die Öldruckwarnleuchte funktionierten wieder.
Bei den Sicherungen ist eine Imbusschraube, in der anscheinend verschiedene Kabel ihre Masse haben. Wir hatten dann dieses eine Massekabel auch daran gehalten, es gab eine kleines Geräusch und danach ging dann von den ganzen Kontrolllampen nur noch die Ladekontrollleuchte. Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein, also hat wohl irgendwas anderes nachgegeben.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Blinker und die Leuchten wieder hinkriege?
Danke im Voraus und viele Grüße
Heiko