Probleme mit Elektrik IHC 844 XLA

Heiko86

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
64
Hallo zusammen,

wir haben gerade einige Probleme mit der Elektrik unseres 844 XLs:

- Blinker gehen bei nicht laufenden Motor (nur Zündung an) nicht, auch die Warnblinkanlage funktioniert nur im laufenden Betrieb.
- Bei laufenden Motor funktionieren die Blinker machnmal, d.h. sie gehen mal, dann eine ungewöhnliche Pause, und dann blinzeln sie wieder richtig schnell. Im Kombiinstrument funktionieren die Anzeige für die Blinker nur manchmal.

- Im Kombiinstrument funktionierten bei eingeschalteter Zündung (nicht laufenden Motor) nur die Ladekontrolllampe und die Lampe für die Handbremse. Die Leuchte für die Öldruckwarnlampe jedoch nicht. Wir haben uns daraufhin die Sicherungen angeschaut: Hier ist der Vorbesitzer wohl etwas provisorisch vorgegangen. Jede Menge Kabel sind mit Isolierband zusammengeklebt. Eine Lampe (die unter der Ladekontrolllampe, laut Handbuch eigentlich nicht belget) ging nicht, das Massekabel war nicht angeschlossen. Mit dem Stromprüfer konnten wir Masse herstellen und sowohl diese Lampe als auch die Öldruckwarnleuchte funktionierten wieder.
Bei den Sicherungen ist eine Imbusschraube, in der anscheinend verschiedene Kabel ihre Masse haben. Wir hatten dann dieses eine Massekabel auch daran gehalten, es gab eine kleines Geräusch und danach ging dann von den ganzen Kontrolllampen nur noch die Ladekontrollleuchte. Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein, also hat wohl irgendwas anderes nachgegeben.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Blinker und die Leuchten wieder hinkriege?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiko
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle anhand des Schaltplans prüfen, was dein Vorgänger da gezaubert hat. Dann musst du feststellen ob seine "Verbindungen" kontakt haben.

Soweit ich weis, ist die Ladekontrolle immer angeklemmt und bei manchen Typen ist zwar ein Birnchen für den Öldruck vorhanden, dass jedoch nicht angeschlossen ist.
 
So, 1 Übernachtung in Hotel Werkstatt und schwupps, Probleme gelöst... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

- Der Blinkergeber war anscheinend nicht mehr der beste, jetzt ist ein neuer drin und Blinker funktionieren wieder wunderbar, auch die Anzeige in der Amatur und Warnblinklicht

- Der Öldruckschalter wurde getauscht, jetzt leuchtet auch das Lämpchen wieder

- Der Werkstattmeister hat in die Verkabelung aufgeräumt und den Schaden behoben, den wir durch unseren Kurzschluss verursacht haben: Die Lämpchen haben keine Sicherung und durch unser Werkeln war ein Draht durchgeschmort, ist jetzt aber auch behoben.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten