Probleme mit Kühlsystem 844 XL

844XL´er

Mitglied
Registr.
13 Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kühlung bei meinen 844 XL und zwar öffnet das Thermostat nicht. Die Temperaturanzeige geht bis in den roten Bereich. Neue Wasserpumpe und neuer Kühler sind verbaut. Ein neues Thermostat ist ebenfalls verbaut (ist auch richtig rum eingebaut). Wenn ich das Thermostat ausbaue und dann fahre, dann wir der Kühler gleichmäßig warm und der Kühlkreislauf funktioniert (Schlepper wird nicht heiß).
Was könnte die Ursache sein?? Zylinderkopfdichtung? Ich habe allerdings kein Wasser im Öl und auch keinen Kühlwasserverbrauch und der Schlepper raucht auch nicht weiß. Wenn ich den Deckel am Kühler abnehme und Gas gebe dann kommen keine Luftblasen hoch. Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hatte ja von euch einer schon mal ein ähnliches Problem. Könnte das evtl. mit der Heizung zusammenhängen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo 844XL´er

Steck doch den Thermostat mal in kochendes Wasser da siehst du dann ob und wie weit er öffnet.
Meinem Vater ist es am Drescher passiert dass der neue Thermostat nicht richtig funktioniert hatte, dieser wurde nach einigem Hin und Her von der Werkstatt umgetauscht.

m.f.G.IHC 633A
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Also am Thermostat kann es eigentlich nicht liegen. Ist schon das 2. neue, das ich verbaut habe weil ich gedacht habe, dass das erste defekt ist. Wäre echt schon komisch wenn beide vom Werk her kaputt wären. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren mit dem kochenden Wasser.
 
so wie du das beschreibst ist wirklich etwas faul am thermostat..
also wasserprobe machen und dann ab in die werkstatt um das teil umzutauschen.. ;-)
 
Hallo,

was meinst du mit festklemmen? Das Thermostat liegt genau mittig auf dem Stutzen auf und dann wird das ganze wieder zugeschraubt.
Was meint ihr könnte der auch irgendwie Luftblasen im Kühlsystem haben? Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Richtung Kabine (Heizung) vielleicht Luftblasen im System sind. Ist irgendwo so eine Art Entlüftungsschraube oder hilft da nur Kühlerdeckel offen lassen?
 
Zurück
Oben Unten