Probleme mit Stabglühkerzen

mc320alex

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2013
Beiträge
85
Hallo!

Auf einmal glüht der Treker nicht mehr vor uns starten auch sehr schlecht. Davor konnte man beim Glühüberwacher sehen dass er vorglüht.

Jetzt sieht man nix mehr. Trotzdem ist eine spannung an den glühkerzen zu messen. Vorher hat es immer funktioniert und er hat gestartet...und masseanschluss hat er ja über die Gewinde der Glühkerzen.

Es handelt sich um einen D-320 und er wurde vor kurzem restauriert, deshalb sind auch die Glühkerzen neu.

Danke schon im voraus für eure Hilfe!
 
Hallo Alex,

wenn der Trecker mit Glühüberwacher betrieben wurde, deutet das darauf hin, daß Wendelglühkerzen eingebaut waren.

Diese werden in Reihe mit dem Glühüberwacher und den Vorwiderständen geschaltet.

Die Wendelglühkerzen kannst du nicht einfach durch Stabglühkerzen austauschen, die werden anders (parallel) geschaltet.

Ebenso entfallen Widerstand und Glühüberwacher.

Entwerder tauscht du zurück auf Wendelglühkerzen, oder du schaltetst die Stabglühkerzen anders.

Gruß

Jörg
 
deshalb verstehe ich das auch nicht dass da gleichzeitig ein glühüberwacher und stabglühkerzen drin sind.

aber es hat irgendwie funktioniert und jetzt nicht mehr...
 
Hallo,

Stabglühkerzen gibt es auch für verschiedene Spannungen, dann ist es machmal besser wenn man den Glühüberwacher drinlässt.

Schau mal nach Deinem Vorglühschalter/Startschalter.

Tschüß,

Bernd
 
Wenn ich vorglühe und starte kommt die normale Spannung an den glühkerzen an.

So habe nun heute gesehen dass komischerweise die Vorwiderstände noch angeschlossen sind, warum auch immer..

wenn ich die jetzt abklemme müsste es dann wieder gehen?
 
Hallo,

anders als die originalen Wendelglühkerzen brauchen die Stabglühkerzen 10-12 Volt Spannung und müssen somit parallel geschaltet sein. Außerdem müssen die Widerstände überbrückt werden. Den Glühüberwacher nimmst du am besten ebenfalls raus, da er für die somit viel höhere Spannung nicht ausgelegt ist und folglich nach kurzer Zeit das Zeitliche segnet, sprich du hast dann eine Unterbrechung im Stromkreis und die ganze Vorglühanlage funktioniert nicht mehr.

Gruß
Martin

*****************************************
McCormick D 320 Bj. 1959
John Deere 6400 Bj. 1997 mit Funkwinde
 
Wenn die "normale" (was auch immer das ist) Spannung an den Glühkerzen ankommt, können keine Vorwiderstände vorgeschaltet sein.

Gruß

Michael

 

 
 
Ist es wichtig dass 12 V ankommen oder muss auch der Strom (Ampere) stimmen?
 
habe jetzt das schnell umgebaut ( widerstände abgeklemmt und Glühüberwacher auch) und das startverhalten ist besser geworden, aber noch nicht ganz so top wie ich es mir erhofft hatte. bei meinem früheren mccormick d 439 war das deutlich besser..
 
Zurück
Oben Unten