Probleme mit Vorderrädern

mawald

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Juni 2006
Beiträge
114
Ort
L-6941 Niederanven
Hallo

Habe seit kurzem Probleme mit den Vorderrädern an meinem D-439.

Bei Strassenfahrt kommen die beiden Vorderräder manchmal regelrecht ins Flattern und dies auch schon mal ziemlich heftig. Nach erster Prüfung der Lenkstangen und Räder scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Wer kann mir helfen, resp. kann dieses Flattern gefährlich werden?

MfG

Marc
 
Moin,

das Flattern ist allerdings nicht ganz ohne, das kann Dich von der Straße schmeißen.

Wenn die Lenkstangen in Ordnung sind, solltes Du auch noch mal überprüfen, ob das lenkgetriebe noch gut ist, bzw. zu viel Freigang hat.

Eine weitere Fehlerquelle kann noch die Einstellung der Vorspur sein!

Grüße

Frank
 
Hallo,

Du sagst, die Räder sind ok.

Ansonsten hätte ich mal auf die Radlager getippt.

Bei unserm 633 hätte dass vor 15 Jahren fast böse geendet:

Vaddern fährt los mit dem Blockschneider aus der Feldmark Silo zu holen. Kurz nachdem er den Block rausgeschnitten hat und auf dem Rückweg ist, haut ihm sein linkes Vorderrad ab. Glücklicherweise hatte er den Lader nicht vor, sonst hätte der Radlagerrest wohl ne Furche in den Teer gezogen und der 633 nen Salto in den Wegeseitengraben geschlagen...

So musste Vaddern nur 2 km nach Hause wandern und in der Werkstatt anrufen (Der Schrauber hat ihn dann abgeholt und das Ganze vor Ort repariert).

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Du schreibst das das Lenkgestänge i.o. ist. Schau dir doch die Spurstange nochmal genau an ob nicht doch ein "Flitzebogen" drin ist, das würde dann bedauten das die Vorderräder keine Vorspur mehr haben. Das äusert sich Typischerweise so wie Du‘s beschreibst.
 
Hallo mawald

Habe den gleichen Verdacht wie ihkraft, hatte das gleiche Problem mal bei meinem Güldner G30S. Nachdem mein Vater mal etwas unglücklich mit einem Vorderrad ein einer Furche geraten ist hatte das Lenkgetriebe eine Schlag weg. An der Rolle von der Lenkschnecke hatten sich Teile der Oberfläche gelöst. Das Fiese war nur daß das Flattern erst bei Höchstgeschwindigkeit ( 32 KM/H ) auftrat und einem dann fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen hat. Die Lenkung hatte dabei das normale Spiel, Spurstange und Lenkschubstange waren ebenfalls in Ordnug. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, habe zu lange gewartet mit der Reparatur, und musste dann das komplete Innenleben von Lenkgetriebe erneuerrn.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo!

Das "Flattern" kommt einfach von zuviel Spiel. Wenn alle Kugelköpfe nur minimales Spiel haben und und Lenkgetriebe eventuell auch, dann ist das so. Hab ich selbst erlebt.

Mit den Radlager hat das nichts zu tun.

Trotzdem sollte das Radlagerspiel mal überprüft werden, gegebenfalls nachstellen.

Grüße Martin
 
Hallo.

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe.

Es stellte sich heraus, dass das linke Radlager zu lose war. Hab die Schraube nachgestellt und siehe da, das Flattern war weg.

Mfg

Marc
 
Zurück
Oben Unten