Probleme nach Kopfdichtungstausch

Beckerbub

Mitglied
Registr.
12 Oktober 2014
Beiträge
19
Ort
Biebertal
Nachdem mein 432 eine offensichtlich defekte Kopfdichtung hatte (da bließ es an der Seite raus) habe ich diese gewechselt. Habe aber sonst nichts weiter gemacht. Sauber gemacht halt, Ventilspiel eingestellt.

Nach dem Zusammenbau lief der Traktor auch zunächst gut, springt auch gut an. Aber: Bei der Jungfernfahrt drückte auf einmal Wasser in großen Mengen aus dem Loch am Kühlerdeckel, nach 1-2 Minuten ging dann der Motor enfach aus. Beim erneuten Anlasser ziehen wollte er noch nicht mal drehen. Ich hab den Traktor dann nach Hause gezogen. 

Heute Morgen dann nochmal in Ruhe getestet; Wasser hatte gar nicht so viel gefehlt, er ist sofort wieder angesprungen. Nach ein paar Minuten wieder das Wasser aus dem Kühler gedrückt. Gleichzeitig qualmt  er ziemlich ordentlich aus dem Entlüftungsrohr für die Kurbelwelle und am Ölmessstab spritzt es auch ein bischen, wenn man ihn zieht.

Was habe ich denn jetzt wohl verschlimmbessert durch den Tausch der Dichtung?
 
...es kann sein, daß du beim Zusammenbau einen Riß Kopf, oder in einer Laufbuchse übersehen hast -> was man u. U, aber auch schlecht sehen kann!

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Kann es sein, das du einen defekten billigstorfer Drehmomentschlüssel verwendest hast ?

Is mir mal bei ähnlichen Syptomen passiert, hab dann 2x Kodi gemacht wegen den billigen Gramurks

MfG.
 
hast du den Zylinderkopf plan schleifen und abdrücken lassen um sicher zu gehen dass kein Riss im Kopf ist?
 
oder mit zu wenig Drehmoment den Kopf angezogen?

und hast du nochmal nachgezogen?
 
Riss kann ich schon übersehen haben. Müsste aber ja grad beim Aus/ Einbau entstanden sein, oder?

der drehmomentschlüssel war übrigens neu, hab meinen alten gerade geschrotet gehabt. Das Teil hat 49 Eur gekostet. Keine Ahnung ob das jetzt billig ist.

Ich hab jedenfalls Reihenfolge und Drehmomente eingehalten.
 
ok. ja der Riss kann ich irgendwo innendrin sein, den man nicht sehen kann, deshalb ja das abdrücken zur Kontrolle.
 
Riss glaub ich nicht vorher gings ja

 von all den löpfen die wir bis jetzt gemacht haben musste ich nur 2 planen lassen und das sah man von blossem auge bei zollstock rüberhalten

falsche dichtung ev nimm erling

kann auch beim fstziehen bzw beim kopfaufsetzen die dichtung verformt haben oder ev falsch rum drauf

nur mut und nochmal neue dichtung montieren

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Falsch rum drauf? Oha. Meine sah von beiden Seiten sowas von gleich aus, dass ich dachte, das ist nun egal. Ooops.

Aber gut, nochmal machen ist ja nicht so das Problem. Aber jetzt sag mir doch einer, warum das Wasser dann aus dem Kühler drück nach einer Weile. Ich denke, das Wasser geht bei ‘ner kaputen Dichtung ins Öl und andersum. Aber warum spritzt es oben raus, wenn die Kopfdichtung hin ist?
 
Auf der Dichtung steht meistens "Top" für oben ;)

Da wird Kompression in den Kühlerkreislauf gedrückt und deshalb spritzt es raus und er dampft ;)
 
Zurück
Oben Unten