Profi gesucht: Allradschaltventil 1056

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
58
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Allrad beim 1056 XL, Bj 90.

Folgende Teile sind bereits erneuert bzw. geprüft:

Sämtliche Sicherungen neu + Kontakte gesäubert

Teilenummer: 1328618C1 Allradventil (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg) wurde gereinigt und gängig gemacht,

Getriebeöl + Filter neu

Teilenummer: 1328371C1Allraddruckschalter einpolig neu (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg)

Teilenummer: 1328641C1 Allraddruckschalter zweipolig mit Einstellmöglichkeit neu (sitz am Allradschaltventil, unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)

Teilenummer: 1328727C1Allradschaltventil (Magnetventil, sitzt unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)) wurde ausgebaut und nur gereinigt.

Folgendes Problem:

Zündung an: Allradschalter im Cockpit an => Allrad Kontroll Leucht leuchtet

Motor an und Zündung an: Im Kalten Zustand bei laufendem Motor starke Geräusche von der Getriebeölpumpe, (hört sich auch etwas unrund an),

Schalte ich Allrad an oder trete die Bremse: Pumpe nicht mehr zu hören.

Nach einigen Minuten: Allradschalter an ==> Allrad Kontroll Leuchte leuchtet NICHT, Pumpe macht in beiden Schaltpositionen keine Geräusche mehr!

Das ausgebaute Allradschaltventil 1328727C1 ließ sich zwar schalten, allerdings bewegte sich die Schubstange nur um 2-3mm. Kann jemand von euch prüfen ob das normal ist?

Es wird nur der vordere Öldurchlass geschlossen bzw. min. geöffnet. evtl. ergeben sich daher auch die Geräusche der Ölpumpe da der Durchfluss nicht komplett gegeben ist, so meine Idee. Das nächste Problem kommt bei defektem Allradschaltventil, da dieses nicht mehr neu lieferbar ist. Es gibt zwar ein Austauschventil dann muss allerdings der komplette Block getauscht werden, kostet ca. 800 - 900€.

Kann es evtl. auch am Allraddruckschalter 1328641C1 liegen? Dieser lässt sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einstellen? Stellung jetzt fast komplett herausgedreht (linksrum), so war der Lieferzustand (neu).

Hat jemand eine Idde, bin mit meinem Latein leider jetzt am Ende...  :(

 
 
Du hast jetzt eine ganze Liste geschrieben was du alles getausch hast aber nicht genau wo dein Problem liegt?

Schaltet sich der Allrad nicht mehr aus?

 

Ich befürchte das deine Getriebeölpumpe Schrott ist, hast schon Druck und Durchfluss gemessen?

Schieber schon sauber gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft?
 
Hallo,

das Problem ist schon im Herbst aufgetreten: Im kalten Zustand funktioniert das Allrad, nach einigen Minuten geht das Allrad nicht mehr, nur einige Sekunden nach dem Anfahren und springt dann raus. Allradbremse funktioniert im warmen Zustand auch nicht mehr.
 
Moin

wenn das Allrad nicht mehr geht hat das im Prinzip ja schon mal nix mit der getriebeölpumpe zutun da das Allrad ja eingeschaltet ist wenn kein Öldruck an der kupplung anliegt,

Mfg
 
Kannst ja mal das Gehäuse abflanschen sind nur 2 oder 3 schrauben und 10 minuten Arbeit vllt erkennts du dann ja irgendwas.

Den Steuerschieber auch noch mal auf leichtgänigkeit überprüfen!

Mfg Andre
 
.......
Folgendes Problem:

Nach einigen Minuten: Allradschalter an ==> Allrad Kontroll Leuchte leuchtet NICHT, Pumpe macht in beiden Schaltpositionen keine Geräusche mehr!

 .........
Ist der Allrad denn dann eingeschaltet? Egal ob der Schalter wo der Schalter steht?

Ich würde mich auf der Suche nach einem gebrauchtem Schaltventil machen, es gibt ja mittlerweile genügend Schlachtschlepper....
 
Kann mir jemand sagen wie groß der Schaltweg des Allradventils ist, meine 2-3mm erscheinen mir als zu wenig.

Wenn jemand zeit und Lust hat, der Ausbau dauert keine 5 min ... Würde mir sehr helfen.

Gebraucht kann ich so ein Ventil für ca. 120€ bekommen, möchte vorher nur sicher sein das es defekt ist.
 
Hallo,

folgende Neuigkeiten gibt es:

Das Allradschaltventil wurde gegen ein gebrauchtes getauscht.

Allrad funktioniert allerdings mit einer gewissen Verzögerung mal 5 Sek. mal länger wie eine Minute.

Das größte Problem ist, dass die Allradbremse nicht funktioniert, was bei 40km/h und nasser Fahrbahn wirklich nicht ungefährlich ist.

Hat jemand eine Idee wieso das Allrad so verspätet schaltet?
 
Mahlzeit

Hast du mal gemessen ob der Strom auch wirklich ganz weg ist?Nicht das da doch noch ein paar Volt ankommen ( Kriechstrom)????
 
Hallo,

ich habe folgende Messungen durchgeführt:

Beim Allradventil unter der Kabinenleiter waren keine Auffälligkeiten oder Krichstrom zu messen.

12V bei Allrad aus, 0V bei Allradschalter im Cockpit an oder bei getretener Bremse.

anders beim Allradschaltventil hinten an der Kardanwelle

Hier liegen am Magnetventil bei getretener Bremse 12V an beim eingeschalteten Allradschalter im Cockpit nur 0,7V.

Wenn beides betätigt wird 0,7V, wenn beides aus 0,0V.

Liegt hier etwa das Problem?

Hat jemand eine Beschreibung wie die Allradkupplung funktioniert?
 
norbertorbert:

....anders beim Allradschaltventil hinten an der Kardanwelle

Hier liegen am Magnetventil bei getretener Bremse 12V an beim eingeschalteten Allradschalter im Cockpit nur 0,7V.

Wenn beides betätigt wird 0,7V, wenn beides aus 0,0V.

....
Hast du mal getestet, ob der Allrad beim Bremsen zuschaltet? Bei voller Fahrt nur leicht anbremsen, sodass die Bremsleuchten gehen und gucken ob sich der Antrieb verspannt. Man merkt dann bei dem meisten Treckern ein Ruckeln, wenn die Bremse losgelassen wird.
 
Nein, allradbremse geht NICHT! Das ist ja mein hauptproblem im Moment. es dauert auch ungefähr 5 Sekunden bis an dem Ventil Spannung anliegt. ich nehme an dass das an dem vorgeschalteten Druckschalter liegt. dieser ist einstellbar.
 
Mir gehen die Nackenhaare hoch, wenn ich höre und lese was geschrieben wird !

Das Ventil links am Getriebe (CAWD) steuert Schmierdruck und Allrad. Also, erst mal prüfen. 30 oder 40 Km/h Version ? 30 Km/h hat keinen Druckspeicher zwischen CAWD und Allradbox !

Im CAWD ,oberhalb vom DFruckschalter ist eine Inbußschraube, dort mit dem Prüfanschluß rein, Schlepper starten und Kupplung loslassen,sonst dreht die Pumpe nicht. Hier muß ein Druck herschen von 13-15 bar.Sollte das nicht sein, und man kann den Druck nur erhöhen mit steigeder Drehzahl, ist die Pumpe alle. Dann an der Allradbox messen, Allrad einschalten , 0 bar. Allrad außschalten steigt der Druck bei 40 Km/*h Maschinen langsam an 5-8 bar dann auf 15 bar. Wenn das  alles funktioniert , kann die Ursache im CAWD Ventil liegen.Schieberklemmer. Magnet abschrauben, Filter unterrausdrehen und mit langen Stift von unten nach oben den Schieber entfernen. Der Schieber muss leichtgänging wieder in Gehäuse gleiten.

40 Km/h Maschinen haben ieinen Druckspeicher zwischen CAWD und Allradbox, das hängt mit der Bremse zusammen.Damit ene Restdruck entsteht bleiben 40 %  Druck bestehen.
 
Hallo,

habe momentan wieder win Problem mit meinem Allradventil.

Habe am Samstag Rundballen an einen Pferdehalter geliefert. Zweimal 11 Stück incl. laden und abladen. Da ich viel rangieren musste war hat der Allrad auch sehr oft eingeschalten und ausgeschalten.

Leider ist irgendwann wiedermal mal der Schieber hängen geblieben. Also kein Allrad mehr auch nicht beim Bremsen, was mit Frontlader schon nicht mehr lustig ist. Habe den Schieber erst im März gereinigt, ging bis jetzt. Habe ihn heute wieder gereinigt und gangbar gemacht. Getriebeölfilter ist vor 80h gewechselt worden. Kann man da irgendwas dagegen machen ?

Gruß

Matthias
 
Getriebeöl wurde auch gewechselt. Ist aber trotzdem von der Farbe her schon wieder ziemlich dunkel.

Wie kann ich das Getriebe am besten reinigen ?

Gruß

Matthias
 
Hallo, Bei meinem 1056xl habe ich jetzt das gleiche, bzw.  ähnliches Problem. 

Der Allrad geht nicht mehr raus.

Am Schalter ist mal 12v und sobald er einmal gedrückt wird ist der Strom weg.

Irgendwann hat er dann wieder Strom 12v und dann plötzlich wieder weg.

Weiter geht das Bremslicht auch nicht mehr, es geht nur wenn der Allrad aus ist.

Habe den Filter auch schon mal runter und alles gereinigt [wenig Späne!!!]

Der Stift im Ventil lässt sich auch drücken und schaut eigentlich sehr sauber aus.

Die Getriebedrucklampe geht ganz normal aus.

Am Ventilstecker liegt 12v an bei eingeschalteter Zündung. 

Neuer Filter/Öl und Schalter sind bereits bestellt.

Ich werde den Filterblock auch mal abschrauben und reinigen. 

Ich habe aber den Eindruck, das ein elektrisches Problem vorliegt. 

Gibt es ein Relais für die Allradschaltung?

Wie geht man am besten vor?

Ich wäre dankbar für Hinweise 

Erstmal vielen Dank und Grüße aus Oberfranken 
 
Hallo, das ist sehr wahrscheinlich eine Elrktrische ursache. Ich vermute einen schlechten Kontakt, fang bei den Sicherungen an, diese Torpedosicherungen sind recht anfällig weil diese nur wenig Kontaktfläche haben. Nimm sie raus und schau dir jede genau an, die Kontakte brennen Ringförmig weg, das sieht msn von aussen nicht. Im Motorraum an der Stirnwand der Kabine sind eine reihe Kombistecker angebracht, hier gibt es oft schwierigkeiten, zieh diese ab und blas diese aus, schau dir die Kontakte an ob diese verbogen oder Oxydiert sind dann den  Kabelbaum weiter verfolgen, ich weiß nicht mehr ob hier noch weitere Steckverbinder sind. Viel Erfolg beim Suchen! Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten