norbertorbert
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 25 August 2011
- Beiträge
- 58
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Allrad beim 1056 XL, Bj 90.
Folgende Teile sind bereits erneuert bzw. geprüft:
Sämtliche Sicherungen neu + Kontakte gesäubert
Teilenummer: 1328618C1 Allradventil (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg) wurde gereinigt und gängig gemacht,
Getriebeöl + Filter neu
Teilenummer: 1328371C1Allraddruckschalter einpolig neu (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg)
Teilenummer: 1328641C1 Allraddruckschalter zweipolig mit Einstellmöglichkeit neu (sitz am Allradschaltventil, unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)
Teilenummer: 1328727C1Allradschaltventil (Magnetventil, sitzt unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)) wurde ausgebaut und nur gereinigt.
Folgendes Problem:
Zündung an: Allradschalter im Cockpit an => Allrad Kontroll Leucht leuchtet
Motor an und Zündung an: Im Kalten Zustand bei laufendem Motor starke Geräusche von der Getriebeölpumpe, (hört sich auch etwas unrund an),
Schalte ich Allrad an oder trete die Bremse: Pumpe nicht mehr zu hören.
Nach einigen Minuten: Allradschalter an ==> Allrad Kontroll Leuchte leuchtet NICHT, Pumpe macht in beiden Schaltpositionen keine Geräusche mehr!
Das ausgebaute Allradschaltventil 1328727C1 ließ sich zwar schalten, allerdings bewegte sich die Schubstange nur um 2-3mm. Kann jemand von euch prüfen ob das normal ist?
Es wird nur der vordere Öldurchlass geschlossen bzw. min. geöffnet. evtl. ergeben sich daher auch die Geräusche der Ölpumpe da der Durchfluss nicht komplett gegeben ist, so meine Idee. Das nächste Problem kommt bei defektem Allradschaltventil, da dieses nicht mehr neu lieferbar ist. Es gibt zwar ein Austauschventil dann muss allerdings der komplette Block getauscht werden, kostet ca. 800 - 900€.
Kann es evtl. auch am Allraddruckschalter 1328641C1 liegen? Dieser lässt sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einstellen? Stellung jetzt fast komplett herausgedreht (linksrum), so war der Lieferzustand (neu).
Hat jemand eine Idde, bin mit meinem Latein leider jetzt am Ende...
ich habe ein Problem mit meinem Allrad beim 1056 XL, Bj 90.
Folgende Teile sind bereits erneuert bzw. geprüft:
Sämtliche Sicherungen neu + Kontakte gesäubert
Teilenummer: 1328618C1 Allradventil (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg) wurde gereinigt und gängig gemacht,
Getriebeöl + Filter neu
Teilenummer: 1328371C1Allraddruckschalter einpolig neu (sitzt über dem Getriebefilter unter dem Einstieg)
Teilenummer: 1328641C1 Allraddruckschalter zweipolig mit Einstellmöglichkeit neu (sitz am Allradschaltventil, unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)
Teilenummer: 1328727C1Allradschaltventil (Magnetventil, sitzt unter dem Getriebe an der Klocke in der die Feder sitzt)) wurde ausgebaut und nur gereinigt.
Folgendes Problem:
Zündung an: Allradschalter im Cockpit an => Allrad Kontroll Leucht leuchtet
Motor an und Zündung an: Im Kalten Zustand bei laufendem Motor starke Geräusche von der Getriebeölpumpe, (hört sich auch etwas unrund an),
Schalte ich Allrad an oder trete die Bremse: Pumpe nicht mehr zu hören.
Nach einigen Minuten: Allradschalter an ==> Allrad Kontroll Leuchte leuchtet NICHT, Pumpe macht in beiden Schaltpositionen keine Geräusche mehr!
Das ausgebaute Allradschaltventil 1328727C1 ließ sich zwar schalten, allerdings bewegte sich die Schubstange nur um 2-3mm. Kann jemand von euch prüfen ob das normal ist?
Es wird nur der vordere Öldurchlass geschlossen bzw. min. geöffnet. evtl. ergeben sich daher auch die Geräusche der Ölpumpe da der Durchfluss nicht komplett gegeben ist, so meine Idee. Das nächste Problem kommt bei defektem Allradschaltventil, da dieses nicht mehr neu lieferbar ist. Es gibt zwar ein Austauschventil dann muss allerdings der komplette Block getauscht werden, kostet ca. 800 - 900€.
Kann es evtl. auch am Allraddruckschalter 1328641C1 liegen? Dieser lässt sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einstellen? Stellung jetzt fast komplett herausgedreht (linksrum), so war der Lieferzustand (neu).
Hat jemand eine Idde, bin mit meinem Latein leider jetzt am Ende...