Hallo! Meine 42 KW PV Anlage läuft seit 5/2011. Ich habe damals auch mit Eigenverbrauch gemacht, um einen Fuß in der Tür zu haben. Endgültig viel die Entscheidung damals, wei Fukushima hochgegangen ist.
Ich habe letztes Jahr 42.300 Kwh produziert, 2.470 Kwh gingen davon in den Eigenverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von 6520 Kwh, d.h. rund 38 % meines Stromverbrauchs kommt aus eigener Produktion. Ich könnte den Anteil mit einem Speicher erhöhen. Aber das rechnet sich nicht bei der Einspeisevergütung die ich bekomme. Wenn die 20 Jahre garantierter Abnahmepreis rum sind, sieht das anders aus. Wenn man heute neu ans Netz geht, hat man ja andere Vergütungssätze, da muss man halt rechnen wie das passt. Speicher fallen im Preis und die Lebensdauer wird auch besser, für mich ist das noch kein Thema. Versuche meinen Verbrauch zu optimieren, wie schon geschrieben, Tätigkeiten mit hohem Verbrauch tagsüber erledigen.