PV Anlage

MC Rancher

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2019
Beiträge
193
Ort
91804 haunsfeld
Servus,

bin grad am überlegen mir eine PV Anlage mit Eigenstromverbrauch also mit Speicher zu installieren.

Ist so etwas sinvoll,oder nur Geldschneiderei ?

Zahle momentan im Monat 145 EURO 

Gruß Sepp
 
moin,

bin auch gerade am planen für eine Anlage.

Soll aber ohne Speicher betrieben werden.

Andreas
 
Hallo Sepp,

ich habe meine PV-Anlage mit Eigenverbrauch 2016 in Betrieb genommen. Aber ohne Speicher. Ein Händler wollte mir unbedingt eine verkaufen. Der zweite, bei dem ich auch gekauft habe, sagte zu mir: „ Den gleichen Speicher kann ich dir auch liefern. Aber wir rechnen erst mal.“

Dabei kam dann heraus, dass sich der Speicher sich erst nach 20 Jahren bezahlt macht. Aber solange hält keine Batterie. Also lohnte sich das damals nicht. Kann heute anders sein.

Wichtig ist, dass die Eigenverbrauchsquote hoch ist. Das bekommen wir ganz gut hin. Wir liegen bei über 35 % vom Gesamtstromverbrauch. Dazu müssen dann auch tagsüber Personen im Haushalt sein.

Das sind so Kleinigkeiten wie die Wachsmaschine. Erst dann einschalten wenn es morgens hell genug ist.

 

Ich habe die Investition nicht bereut. Die Rendite ist durch den Eigenverbrau top. Und wenn die Strompreise in Zukunft  steigen, dann steigt auch die Rendite!!

Gruß Ingo
 
Hallo Sepp,

ich schließe mich meinem Vorredner komplett an. Meine PV Anlage läuft seit 05/2011.

Erzeuge rund 11.000 KW jedes Jahr .Waschmaschine, Trockner Spülmaschine laufen nur wenn die Sonne scheint.

Da ich leider wieder allein in meinem Haus wohne habe ich nur einen monatl. Abschlag von 7€.

Auch habe ich seit 1999 Warmwasser Kollektoren installiert. Diese sind auch super

MfG

Thomas
 
Hallo.

Die Anlage bei uns auf dem Dach läuft seit 12/2011. Allerdings auch ohne Speicher waren damals noch völlig unerschwinglich.

Es läuft halt alles was geht unter tags ein bischen was produziert sie immer ( naja außer wenn der Schnee draufliegt ).

Wir produzieren zwischen 16000 und 17000 kw. Der Eigenverbrauch liegt bei 1500 kw so im Jahr.

Wir bereuen den Kauf nicht da der Strom ja auch nicht billiger wird.

Und wenn die Preise da so weiter klettern dann werden wir noch mal darüber nachdenken noch nen Speicher zu installieren.

Gruß Matthias
 
FRGM293:

Hallo.

Die Anlage bei uns auf dem Dach läuft seit 12/2011. Allerdings auch ohne Speicher waren damals noch völlig unerschwinglich.

Es läuft halt alles was geht unter tags ein bischen was produziert sie immer ( naja außer wenn der Schnee draufliegt ).

Wir produzieren zwischen 16000 und 17000 kw. Der Eigenverbrauch liegt bei 1500 kw so im Jahr.

Wir bereuen den Kauf nicht da der Strom ja auch nicht billiger wird.

Und wenn die Preise da so weiter klettern dann werden wir noch mal darüber nachdenken noch nen Speicher zu installieren.

Gruß Matthias
Hi Matthias,

liegt der Eigenverbrauch wirklich bei 1500kW,

oder ist das der vom Versorger bezogene Strom?

Gurß Matthias
 
Hallo! Meine 42 KW PV Anlage läuft seit 5/2011. Ich habe damals auch mit Eigenverbrauch gemacht, um einen Fuß in der Tür zu haben. Endgültig viel die Entscheidung damals, wei Fukushima hochgegangen ist.

Ich habe letztes Jahr 42.300 Kwh produziert, 2.470 Kwh gingen davon in den Eigenverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von 6520 Kwh, d.h. rund 38 % meines Stromverbrauchs kommt aus eigener Produktion. Ich könnte den Anteil mit einem Speicher erhöhen. Aber das rechnet sich nicht bei der Einspeisevergütung die ich bekomme. Wenn die 20 Jahre garantierter Abnahmepreis rum sind, sieht das anders aus. Wenn man heute neu ans Netz geht, hat man ja andere Vergütungssätze, da muss man halt rechnen wie das passt. Speicher fallen im Preis und die Lebensdauer wird auch besser, für mich ist das noch kein Thema. Versuche meinen Verbrauch zu optimieren, wie schon geschrieben, Tätigkeiten mit hohem Verbrauch tagsüber erledigen.
 
Servus Matthias.

Ja beim Eigenverbrauch kommen wir wirklich auf so 1500kw im Jahr.

Ich hab zwar jetzt nicht alle Jahre einzeln im Kopf vielleicht waren es auch mal nur 1400kw.

Wir achten halt wirklich darauf das alles am Tag läuft was geht.

Gruß Matthias
 
Wir haben bei 4 Personen einen Gesamtverbrauch von 3800 KW. Da wunderen sich immer alle wie das geht. Aber wir schränken uns nirgendwo ein. Und meine 5 KW Kreissäge und der 5 KW Holzspalter machen auch im Schnitt mindestens 20 Raummeter pro Jahr.

Unser Eigenverbrauch liegt auch um 1500 KW pro Jahr. Bin erst seit 4 Wochen dabei mein Holz vom Winter zu machen. Teilweise habe ich beide Maschinen gleichzeitig laufen. Wenn die Sonne gut steht, dann nutze ich in dem Moment den kompletten Strom der Anlage selber. Da ich das Holzmachen vom Winter auf jetzt (den Sommer über) verschieben musste, wir der Eigenverbrauch dieses Jahr wohl noch höher ausfallen.

Gruß Ingo
 
...ja schön! Und wie hoch war der Invest u. was wäre die zu erwartende Amortisierungszeit ?

Gruß :-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Ich hab meinen Invest nach neun Jahren wieder. 

Dann bleiben noch 11 Jahre mit der Vergütung für uns. 

Gruß Matthias
 
Bei einer Abschreibung von 20, abzüglich aller weiteren Kosten und Einkommensteuer liegt die Rendite auf die Investitionssumme bei ca. 4,5%. Da ich davon ausgehe, dass die Anlage länger läuft, ist die tatsächliche Rendite höher. Wenn die Strompreise zukünftig steigen, so steigt auch noch mal die Rendite.

Daher bereue ich die Investition nicht.
 
Servus,

hab mir jetzt ein Angebot machen lassen.

27 Hochleistungsmodule mit 25 Jahre Leistungsgarantie a. 300 W/p mit Montage  komplett 10000 Euro.

27 Hochleistungsmodule mit 25 Jahre Leistungsgarantie a 300 W/p und Litiumspeichr 7,5 kwh Speicherkapazität mit Montage komplett 17000 Euro.

Die Preise sind Netto weil man ja die Mehrwersteuer wieder zurückbekommt.

Gruß Sepp.
 
Zurück
Oben Unten