PZ Kombiheuer/Strela

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken einen PZ Kombiheuer bzw eine
Super Strela DS 5000 von PZ anzuschaffen.
Nun weis ich aber nicht genau, ob so ein Gerät sauber genug arbeitet,
vor allem in der Silage. Im Prospekt sieht das alles ja wunderbar aus,
aber ich bräuchte auch mal paar Erfahrungsberichte, um eine
endgültige Entscheidung zu treffen.
Danke schonmal im Vorraus

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

wieviel Hektar willst du denn damit bearbeiten ??

Wir haben diesen PZ-Streeler (Kombi-Heuer) auch. Wir hatten ihn damals als Einzelgerät gekauft, um damit ein zweites Gerät einzusparen. Haben uns aber dann ganz schnell zu einem zusätzlichen Schwader entschlossen, sodass der PZ-Streeler nur noch zum auseinander streuen verwendet wird.

Der Grund lag darin, das das umständliche umbauen von Wenden auf Schwaden sehr umständlich und "mühsam" ist.

Zudem ist das instandhalten (Wartung der Federzinken und der Rückholfedern) sehr mühseelig und nervig !! Habe da schon so manchen Hammer vor Wut durch die Gegend geworfen....
Wenn diese spezielle Mechanik des PZ-Streelers nicht richtig funktioniert, dann verbiegst du dir die Wenderzinken ganz schnell und sie hauen dir dann nur noch durch den Boden.

Beim PZ-Streeler darfst du auch nur die Zapfwelle ausschalten, wenn das Gerät komplett ausgehoben ist !! Ansonsten kann es dir passieren, das dir der untere Federzinken in die Erde drückt und somit verbogen wird !!

Wenn du den Streeler von Wenden auf Schwaden umbauen willst, dann mußt du alle Wendezinken in der Position verstellen...

ICH persönlich rate dir vom Kauf eines solchen Gerätes ab !! Kauf dir lieber ein anderes Kombigerät oder zwei einzelne.. Eines nur zum Wenden und eines zum Schwaden !! Bei zwei herkömmlichen Geräten hast du auch so gut wie keinen Zinkenverbrauch. Beim PZ-Streeler kannst du jedes Jahr (je nachdem wie oft und wieviel du damit "Ackerst") neue Federzinken und Rückholfedern kaufen !!
Aus meiner Sicht ist der PZ-Streeler der reinste Schrott und ICH würde ihn dir nicht empfehlen !!

Solltest du dich aber trotzdem für solch ein Gerät entscheiden, so hab ich da noch einen guten Tip: Den Oberlenker immer schön lang drehen !! Die Federzinken arbeiten nach dem Fliekraftprinzip. Bei ausgeschalteter Zapfwelle werden die Federzinken mittels einer Spannfeder hochgehalten. Sobald du aber die Zapfwelle einschaltest und Gas gibst, legen sich die Federzinken um 90° auf die Seite. Wenn du DANN den Oberlenker zu kurz hast, so kann es dir passieren, das sich die Federzinken bei der Vorwärtsfahrt in den Boden drücken und somit verbiegen...
Zweiter Tip: NIEMALS das Gerät wärend der Fahrt im abgesenktem Modus ausschalten !!!!! IMMER erst das Gerät ausheben und DANN die Zapfwelle ausschalten !! Ansonsten drückst du die Federzinken (die dann grad in Fahrtrichtung stehen) in den Boden !!

Wenn du noch fragen haben solltest....?? Kannst mich gern per PN oder E-Mail anschreiben.

Gruß
Alfred
Gruß
Alfred

Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Als Wender soll die Strela ja nicht dienen, da haben wir einen sehr guten
von Kuhn. Die Strela soll unsere 2 einkreisel-Schwader ersetzen, da man so immer 2 Arbeitskräfte zum Schwaden braucht. Suche halt eine
Alternative zum Doppelschwader, denn die sind zu teuer, sperrig und
unhandlich. Die Strela scheint aber dann doch nicht so gut zu sein, wie
ich erst dachte. Was gibt es denn sonst noch als preisgünstige Alternative
zum Doppelschwader? Ein Gerät in der 3-Punkt Aufnahme wäre am allerbesten, so kann man einfacher nochmal zurück und richtig in die Ecken
fahren etc. Hat da jemand eine Idee?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian!

Naja eine Idee hätte ich da schon ist aber bestimmt ne menge Bastelarbeit.
Bei mir in der Gegend fährt einer mit zwei Schwadern; das heist er hat einen hinten dran und den zweiten hat er sich so umgebaut das er ihn vorne anhängen kann und nautürlich um die richtige Breite versetzt.
Hatte leider nie die gelegenheit das mal näher zu betrachten, aber die Idee an und für sich find ich gut.

Gruß Martin

Hallo! Da ich lange genug selbst Landwirtschaft hatte,rate ich von Kombigeräten ab. Das is nix halbes und nix ganzes...
Hatten heinen Hagedorn Polyp ähnlich einem IH Schubrechwender... Erstens konnte man ihn nur sehr langsam fahren...-2. Schwaden ging,dennoch nervend... Der einzige Vorteil war das er während evtler Regenzeit wo mehrfaches Wenden erforderlich war das Gras nicht zerdroschen bzw zerklatscht hat...
Habs so gemacht... Bei Trockenheit gemäht,morgens,am späten nachmittag auseinandergeworfen,ab 2. Tag 2mal gewendet,Abends wegen Tau auf dünne Nachtschwaden gefahren und morgens wieder auseinandergeschmissen...
Um eine Schwade zu trennen hatte er auch seine Schwächen...
Später je ein Vorführgerät gekauft,einmal Niemeyer Wender 551DH super Maschine und nen Schwader von Niemeyer mit Tandemfahrwerk,dieses hatte den Vorteil,das weniger Dreck ins Futter kam,weil auf welligem Gelände die Zinken nie in den Boden gingen...
Und Doppelschwaden machen ging mit dem Hagedorn garnicht weil sich das Heu dauernd unterm Schwadblech verkeilt hat.... Sowas is was aus der Zeit für Kleinstschlepper,wo Zeit keine Rolle spielte und eine 2,10m Pickup der Presse ein Traum war bzw noch nicht vorstellbar war... Gruß Frank

IHC624AS:

Hallo! Da ich lange genug selbst Landwirtschaft hatte,rate ich von Kombigeräten ab. Das is nix halbes und nix ganzes...
Hatten heinen Hagedorn Polyp ähnlich einem IH Schubrechwender... Erstens konnte man ihn nur sehr langsam fahren...-2. Schwaden ging,dennoch nervend... Der einzige Vorteil war das er während evtler Regenzeit wo mehrfaches Wenden erforderlich war das Gras nicht zerdroschen bzw zerklatscht hat...
Habs so gemacht... Bei Trockenheit gemäht,morgens,am späten nachmittag auseinandergeworfen,ab 2. Tag 2mal gewendet,Abends wegen Tau auf dünne Nachtschwaden gefahren und morgens wieder auseinandergeschmissen...
Um eine Schwade zu trennen hatte er auch seine Schwächen...
Später je ein Vorführgerät gekauft,einmal Niemeyer Wender 551DH super Maschine und nen Schwader von Niemeyer mit Tandemfahrwerk,dieses hatte den Vorteil,das weniger Dreck ins Futter kam,weil auf welligem Gelände die Zinken nie in den Boden gingen...
Und Doppelschwaden machen ging mit dem Hagedorn garnicht weil sich das Heu dauernd unterm Schwadblech verkeilt hat.... Sowas is was aus der Zeit für Kleinstschlepper,wo Zeit keine Rolle spielte und eine 2,10m Pickup der Presse ein Traum war bzw noch nicht vorstellbar war... Gruß Frank

Hallo Frank,

Du willst doch nicht einen "Schubrechenwender" mit dem man prima "Würste" drehen kann mit einem Strella vergleichen wollen-
Schubrechenwender geht eigentlich nur prima zum Strohdeiche drehen, mit einem PZ Strella kann man schon recht gut arbeiten.
Aber bitte beachten es muss ein Orginal PZ sein, die Firma Deutz Fahr hat sich auch versucht so ein Gerät zu bauen, das aber aufgrund ungleichmässiger Gewichtsverteilung des Wenders nur sehr sehr leidlich funktioniert.

Ein Strela Heuwender ist praktisch ein Art UNIMOG:kann alles; aber nichts richtig,oder mit anderen Worten : Universal,aber für nichts Ideal.
Spaß beiseite, vor gut 20 Jahren hatte ich auch so’n Teil. Der Strela ist gut zum Wenden, arbeitet allerdings sehr aggressiv;je trockener das Heu wird , desto weniger Drehzahl,einen Gang höher schalten und alles ist in Dortmund. Er eignet sich auch prima um vorm Pressen Stroh "umzudrehen" .Schnellen Gang rein , 300 ZW-umdrehungen, und mit 12 bis 15 km/h die Strohschwaden entlang(allerdings nur bis zu 3,5 m Schneidwerksbreite), die Schwaden werden dann schmal genug für eine 1,6 m breite Pick-up , sind aber wie "hochtoupiert", so das der Wind das Stroh gut trocknet.
Aber, willst du Heu vom 2.ten oder 3.ten Schnitt schwaden, und 10 m in ein Schwad legen" krisste" die Krise, weil das Dingen ja mittig arbeitet, und so nur mit halber Arbeitsbreite zu Gange ist.
Also: für 2-3 ha Grünland brauchbar- das Umbauen von Wenden auf Schwaden und umgekehrt ist bei einer gut gepflegten und geschmierten Maschine schnell erledigt, und sollte nicht schrecken-ansonsten lieber Wender und Schwader getrennt.
Ach so ,mechanisch sind die Dinger eigentlich top und nicht kaputt zu kriegen. Die kleinen Federn zum Einklappen der Zinken sollten aber in Schuß gehalten werden, sonst pieksen die Zinken bei stehender Maschine und holperigen Feldwegen gerne in die Erde und verbiegen sich.
Mit feuerroten Grüßen K.L.

Also nach langem Nachdenken und Überlegen bin ich zu dem Entschluss
gekommen, dass die Strela für uns keinen Wert hat, da wir ein Gerät
brauchen, dass sauber schwadet und eine hohe Flächenleistung hat.
Der Hinweis von Heizzer Muecke ist sehr interessant, denke mal, dass ich
das Gerät nachbauen werde, echt ne prima Idee. 2 Schwader sind bei
uns eh schon vorhanden, deswegen ist das die beste Lösung für unsern
Betrieb, außerdem kann ich das Gerät mit unserm 353 fahren.

Gruß Sebastian

Moin, ich greife das Thema mal wieder auf.

an meinem Strela muss ich die Torsionsfedern tauschen. Federn habe ich liegen.

Wie bekomme ich die Dinger denn raus ? Muss ich etwa den Federstift raus"kloppen" ? das wäre ja ne [BAD] fummelarbeit.

Zurück
Oben Unten