MTN 724
Bekanntes Mitglied
Moin geehrtes Forum,
nachdem ich heute mit verschiedenen Landmaschinenwerkstätten (ehemalige und aktuelle Case-IH-Händler) telefoniert habe, muss ich die altgediente Thematik zum HyTran-Öl doch mal wieder aufwärmen. Allerdings geht’s nicht darum, was günstig ist, sondern was dem Getriebe bzw. Agriomatic zu einer möglichst hohen Lebensdauer verhilft.
Punkt 1: Bei meinem 724 Agriomatic (1974) steht ein Getriebeölwechsel an - bisher ist brav Hytran ("Ultraction" - die aktuelle HyTran-Version) drin.
1. Werkstatt-Aussage: "Das heutige HyTran ist nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar - man sollte Öl entsprechend der damaligen Spezifikationen einfüllen." Stellt sich die Frage, welche Spezifikation das damalige HyTran hatte (andere freigegebene Öle sind als MS 1207 / MS 1209 spezifiziert).
2. Werkstatt-Aussage: Das derzeitige Hytran ist viel dünnflüssiger als das damalige, außerdem fehlen einige Additive. In modernen Schleppern wird es nicht empfohlen, da es zu Schalt- und Bremsgeräuschen führt. Aber ältere Getriebe verzeihen etwas mehr. Die Empfehlung aber: McCormick HTX.
3. Werkstatt-Aussage: HyTran Ultraction und McCormick HTX sind sehr ähnlich - aber wie oben: Additive fehlen und es macht Geräusche. Beim 724 wären aber beide OK.
Was nun - was tun? Was soll ich denn nun in den 724 "reinschütten"? Wie gesagt: nicht günstig, sondern gut soll es sein!
Punkt 2: Beim 423 (1970, 8+2 Standard-Agriomatic-Getriebe) steht ebenfalls ein Getriebölwechsel an. In der BA wird SAE 80 Hypoid-Öl (BA Jahr: 1969) oder SAE 80 Hypoid-Öl bzw. Hytran (BA Jahr: 1972) empfohlen.
1. Werkstatt-Aussage: Hytran passt.
2. Werkstatt-Aussage: Hytran eher nicht (siehe oben), sondern SAE 80 Hypoid-Öl.
Was nun - was kommt denn nun in den 423 hinein?
Möglichwerweise gibt es ja noch ein paar plausible Tipps und / oder Experten die hierzu etwas sagen könnten. Ist die aktuelle "HyTran-Problematik" bekannt?
Sollte sich in den obigen Aussagen zufällig einer meiner Telefongesprächspartner wiederfinden - ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und niemandem das Wort verdreht.
Jute Jrüße Martin
nachdem ich heute mit verschiedenen Landmaschinenwerkstätten (ehemalige und aktuelle Case-IH-Händler) telefoniert habe, muss ich die altgediente Thematik zum HyTran-Öl doch mal wieder aufwärmen. Allerdings geht’s nicht darum, was günstig ist, sondern was dem Getriebe bzw. Agriomatic zu einer möglichst hohen Lebensdauer verhilft.
Punkt 1: Bei meinem 724 Agriomatic (1974) steht ein Getriebeölwechsel an - bisher ist brav Hytran ("Ultraction" - die aktuelle HyTran-Version) drin.
1. Werkstatt-Aussage: "Das heutige HyTran ist nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar - man sollte Öl entsprechend der damaligen Spezifikationen einfüllen." Stellt sich die Frage, welche Spezifikation das damalige HyTran hatte (andere freigegebene Öle sind als MS 1207 / MS 1209 spezifiziert).
2. Werkstatt-Aussage: Das derzeitige Hytran ist viel dünnflüssiger als das damalige, außerdem fehlen einige Additive. In modernen Schleppern wird es nicht empfohlen, da es zu Schalt- und Bremsgeräuschen führt. Aber ältere Getriebe verzeihen etwas mehr. Die Empfehlung aber: McCormick HTX.
3. Werkstatt-Aussage: HyTran Ultraction und McCormick HTX sind sehr ähnlich - aber wie oben: Additive fehlen und es macht Geräusche. Beim 724 wären aber beide OK.
Was nun - was tun? Was soll ich denn nun in den 724 "reinschütten"? Wie gesagt: nicht günstig, sondern gut soll es sein!
Punkt 2: Beim 423 (1970, 8+2 Standard-Agriomatic-Getriebe) steht ebenfalls ein Getriebölwechsel an. In der BA wird SAE 80 Hypoid-Öl (BA Jahr: 1969) oder SAE 80 Hypoid-Öl bzw. Hytran (BA Jahr: 1972) empfohlen.
1. Werkstatt-Aussage: Hytran passt.
2. Werkstatt-Aussage: Hytran eher nicht (siehe oben), sondern SAE 80 Hypoid-Öl.
Was nun - was kommt denn nun in den 423 hinein?
Möglichwerweise gibt es ja noch ein paar plausible Tipps und / oder Experten die hierzu etwas sagen könnten. Ist die aktuelle "HyTran-Problematik" bekannt?
Sollte sich in den obigen Aussagen zufällig einer meiner Telefongesprächspartner wiederfinden - ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und niemandem das Wort verdreht.
Jute Jrüße Martin