Qualitäten heutiger Getriebeöle

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin geehrtes Forum,

nachdem ich heute mit verschiedenen Landmaschinenwerkstätten (ehemalige und aktuelle Case-IH-Händler) telefoniert habe, muss ich die altgediente Thematik zum HyTran-Öl doch mal wieder aufwärmen. Allerdings geht’s nicht darum, was günstig ist, sondern was dem Getriebe bzw. Agriomatic zu einer möglichst hohen Lebensdauer verhilft.

Punkt 1: Bei meinem 724 Agriomatic (1974) steht ein Getriebeölwechsel an - bisher ist brav Hytran ("Ultraction" - die aktuelle HyTran-Version) drin.

1. Werkstatt-Aussage: "Das heutige HyTran ist nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar - man sollte Öl entsprechend der damaligen  Spezifikationen einfüllen." Stellt sich die Frage, welche Spezifikation das damalige HyTran hatte (andere freigegebene Öle sind als MS 1207 / MS 1209 spezifiziert).

2. Werkstatt-Aussage: Das derzeitige Hytran ist viel dünnflüssiger als das damalige, außerdem fehlen einige Additive. In modernen Schleppern wird es nicht empfohlen, da es zu Schalt- und Bremsgeräuschen führt. Aber ältere Getriebe verzeihen etwas mehr. Die Empfehlung aber: McCormick HTX.

3. Werkstatt-Aussage: HyTran Ultraction und McCormick HTX sind sehr ähnlich - aber wie oben: Additive fehlen und es macht Geräusche. Beim 724 wären aber beide OK.

Was nun - was tun? Was soll ich denn nun in den 724 "reinschütten"? Wie gesagt: nicht günstig, sondern gut soll es sein!

Punkt 2: Beim 423 (1970, 8+2 Standard-Agriomatic-Getriebe) steht ebenfalls ein Getriebölwechsel an. In der BA wird SAE 80 Hypoid-Öl (BA Jahr: 1969) oder SAE 80 Hypoid-Öl bzw. Hytran (BA Jahr: 1972) empfohlen.

1. Werkstatt-Aussage: Hytran passt.

2. Werkstatt-Aussage: Hytran eher nicht (siehe oben), sondern SAE 80 Hypoid-Öl.

Was nun - was kommt denn nun in den 423 hinein?

Möglichwerweise gibt es ja noch ein paar plausible Tipps und / oder Experten die hierzu etwas sagen könnten. Ist die aktuelle "HyTran-Problematik" bekannt?

Sollte sich in den obigen Aussagen zufällig einer meiner Telefongesprächspartner wiederfinden - ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und niemandem das Wort verdreht.

Jute Jrüße Martin
 
Hallo

Lass dich nicht verrückt machen und so unsinn glauben wie Hy tran heute ist dünnflüssiger wie früher. So wie ich heraus höre will der sein Mc Cormick Öl verkaufen. Das Mc Cormick Öl mag auch passen, ich kenne es nicht, Mc Cormick ist mittlerweile ja auch verschwunden.

Beim Maxxum 51er Serie konnte es mal zu Geräuschen beim Bremsen kommen, dafür gabe es ein zusätzliches Additive.

Fülle auf deinen 724 einfach das heutige Hy-tran drauf und gut ist, beim 423 einfach 80W-90 GL 4 oder auch eben Hy tran, das Getriebe ist relativ anspruchslos was die Ölsorte betrifft.

MfG

Alwin
 
Moin Alwin,

danke für die Rückmeldung. Bisher lief der 724 mit HyTran ohne jegliche Mucken und wenn es auch zum 423 passt, dann hab ich ein Öl für beide - das ist praktikabel.

Danke und Gruß

Martin
 
Hallo Martin, ein altes deutsches Sprichwort sagt:"Wer viel fragt, der geht viel in die Irre." Alwin hat recht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin Dieter,

in dem Fall hat mich das Gefühl auch schon beschlichen - 3 Experten = 4 Meinungen. Ich bin allerdings eher mit der Sesamstrasse aufgewachsen "Wer nicht fragt..."

Jute Jrüße Martin
 
Zurück
Oben Unten