Querneigung 624

DonStratus

Aktives Mitglied
Registr.
15 Februar 2009
Beiträge
27
Ort
66957 Trulben
Servus, weiß jemand wieviel Querneigung (Hangfahrt) ein 624er (oder ähnlich) verträgt bevor er umkippt ? 35 Grad, 40Grad oder gar 45Grad ?

Wenn man nicht jahrelange Erfahrung hat, dann wirds einem bei gewisser Schräglage schon etwas mulmig zumute. Ich glaube allerdings, daß der Schlepper mehr verträgt wie mir das Bauchgefühl sagt ;) daher meine Frage an die Profis.
 
Das ist es eben.....das Bauchgefühl. In % Querneigung könnte ich es dir auch nicht sagen,,,,,bei meinem Pamzer oder Defender ist das alles tabellarisch festgehalten, aber wer geht denn im Gelände messen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zudem wundert man sich, was z.B. schon ein hochbeiniger Geländewagen (ein richtiger Geländewagen, kein x5 oder sowas) sich in die Seite legen kann.

Das Problem beim Schlepper ist das Standdreieck. Will heissen, hinten eine starre Achse, vorne ein Drehfixpunkt, der Mittelachsbolzen. Über diesen Punkt kippt der Schlepper in brenzligen Situationen dann auch hinweg.
Er hat keine 4 Standpunkte.....!!

Ich will dir aus diesem Grunde auch zu nix raten. Ich kann nur sagen, langsam fahren, bereit zum lenken mit dem Hang, keine schweren Geräte in der Dreipunkt, die ziehen den Hang hinab und wenn möglich eben gar nicht quer zum Hang fahren./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bin schon öfters beim Silowalzen an den Kanten abgeschmiert und musste mich festhalten, der Schlepper stand aber noch......

Tip vielleicht: schau dir mal die Schlepper beim tiefen pflügen an aber immer daran denken, der Schlepper wird natürlich auch in der Seite durch die Furche geführt.

Anmerkung:
Das Bauchgefühl ist bei den neuen Schleppern oft verfälscht, durch Superfederungen in Achsen, Kabine und Sitz. Hier spürt man den Grenzbereich einfach nicht mehr deutlich. Wenn ich einen 936 Vario fahre, ist das eher wie ein LKW....etwas schwammig, eben sehr komfortabel. Bei einem 50er IHC spürt man die Mechanik und Hydraulik, wenn es knarzt und ächtzt und die Reifen an Grip verlieren.....

Hier mal der Grenzbereich der Standfestigkeit......Frische Siloballen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bild235.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Danke für Deine Ausführungen ! Das Problem hier bei mir ist der Rückeweg den der Forst hinterlassen hat. Da ist schon eine gewisse Grundneigung und dazu hat die Rückemaschine noch tiefe Fahrrinnen hinterlassen und zusätzlich noch massenweise Baumstümpfe. Ich fahr zwar schon Slalom zwischen den Stümpfen hindurch, aber man kann es nicht vermeiden ab und zu über einen drüber zu müssen. Und das meistens blöderweise noch an den steilsten Stellen. Teilweise konnte ich sie noch etwas beischneiden, aber eben nicht alle. Auf den Bildern unten sieht man ansatzweise was ich meine. Ist steiler als es auf den Bildern aussieht. Und das ganze mit der 550Kg schweren Winde am 3-Punkt. Hab mir heute einmal fast in die Buchse gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ging aber nochmal gut.....davon gibts leider keine Bilder. Die unten sind relativ harmlos, aber weiter hinten wirds um einiges steiler.








 
Hey find ich Klasse das der 624 von Martin weiter im Holz ran darf.
Der 624 wird sich darüber immer wieder freuen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das mit der Hanglage ist wirklich schwierig zu sagen, ist wie Quadgott schon sagte, nen Bauchgefühl.
Ich habe unsern Deutz schon mal fast auf die Seite gelegt, hatte hinten nen schweren Seitenmulcher dran und auf einmal gings in ne Ackerfurche, gut das ich mit dem doppeltwirkenden Zylinder Gegendruck erzeugen konnte sonst wären wir flach da gelegen.
Mit einem 615er Fendt aufn Silo wars auch schon sehr sehr knapp, da musste seitlich angehängt werden und rückwärts raus.

Bin aber eh eher einer der da sehr vorsichtig ist ;-)

Gruß Christian
 
Naja, ich denke das geht da noch mit der Seitenneigung, wir waren damals selbst mit nem 644 in den Rückegassen, da hats mich manches mal als kleinen beifahrer geschaudert wo mein Opa noch drüber lachte, ich denke bei euch im wald geht das noch, der 624 hat ja nen tiefen schwerpunkt, so schnell schmeisste den nicht um. Gefährlich wirds erst wenn ein frontlader dran ist und was dran hängt, dann liegt er schnell auf der seite oder hebt das Beinchen. Ist aber auch nur vom gefühl her, war bei euch nicht Live im walde um mir das anzuschaun, daher immer etwas schwierig.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Ja das glaube ich auch. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, mache ich mir wahrscheinlich den einen oder anderen Fleck unnötig in die Hose /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Daher auch meine Frage ob es eine max. Seitenneigungsangabe vom Werk gibt. Dann hätte ich mir nen billigen Neigungsmesser (Krängungsmesser) ans Armaturenbrett geklebt damit ich nen Anhaltspunkt hab.
 
IHC 523:

Hey find ich Klasse das der 624 von Martin weiter im Holz ran darf.
Der 624 wird sich darüber immer wieder freuen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja mich auch. Martin hat mich auch schon besucht und geschaut das sich sein (unser) 624 in der neuen Umgebung auch wohl fühlt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
DonStratus:

IHC 523:

Hey find ich Klasse das der 624 von Martin weiter im Holz ran darf.
Der 624 wird sich darüber immer wieder freuen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja mich auch. Martin hat mich auch schon besucht und geschaut das sich sein (unser) 624 in der neuen Umgebung auch wohl fühlt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn ich fragen darf, hast Du seine kompletten Maschinen abgekauft?
Welchen schlepper hattest Du vorher? Oder ist es Dein erster?
Mit dem 624 wirste viel freude haben, den hat Martin gut in Schuss gehalten.

Mir ist nichts bekannt das IHC da irgendwas rausgegeben hat was den neigungswinkel angeht. Musste halt nach gefühl machen, und wenn Du meinst es geht nicht dann lässt es halt, bevor doch noch was passiert.
Anderererseits ist es auch manchmal interessant auszutesten wo die Grenzen liegen (Bei Mensch und Maschine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja ich habe sein gesamtes Equipment gekauft. Martin wollte alles nur zusammen abgeben. Eigentlich wollte ich ja erst mal nur nen Schlepper und dann nach und nach ne Winde und nen Spalter. Aber wie es der Zufall will, hatte ich mich hier interessehalber angemeldet und seine (schon alte) Verkaufsanzeige gesehen. Da hab ich kurzerhand nachgefragt und siehe da, war noch zu haben. Da Martins Gesamtpreis sehr fair war und der Zustand der Maschinen als Top bezeichnet werden konnte, hab ich zugeschlagen. So muss ich niemanden mehr um Hilfe bitten um mal was zu ziehen, zu transportieren oder zu spalten. Holztechnisch bin ich nun im Himmel (für meine Verhältnisse) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und ja, es ist mein erster Schlepper.
 
Hallo

Die meisten Schlepper kippen durch zu schnelles fahren in den Gassen um, also bei seitlicher Hanglage immer schön langsam fahren.

Wenn bei langsamer fahrt der Schlepper seitlich ins rutschen kommt oder man merkt daß, das eine Rad keine Kraft mehr auf den Boden bringt, dann nach unten lenken und nicht abruppt abbremsen.

Im großen und ganzen kann man sagen das man auf sein Bauchgefühl in solchen Situationen hören sollte, ziehts Dir den Magen zusammen wegen der Hanglage, dann ist das schon ein alamierendes Zeichen.

Eigentlich ist es am gefährlichsten beim seitlichen Seilen mit der Winde den Schlepper umzuschmeisen, das passiert sehr viel häufiger als beim fahren, also beim arbeiten mit der Winde immer versuchen den Schlepper in die Richtung des Baumes zu stellen und nicht seitlich rücken.

Gruß Frank (Beruf Holzrücker)
 
Ok, danke für die Tips. Das seitliche Winden beachte ich immer ganz akribisch. Sobald der Winkel größer als ca. 20Grad wird, setze ich immer ne Rolle ein.
 
Hey Leute,

ab und zu lese ich noch mit.
Schön dass sich die alten Mitstreiter meiner erinnern. Bin ja ganz gerührt ;-)

Bei DonStratus ist er gut aufgehoben. Und da kommt er sicher nicht aus der Übung.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten